MIL leuchtet trotz umfangreicher Reperatur

  • Nun brauche ich mal euren Tip
    Bei meinem 320iger geht standig die MIL an.
    Es werden zwei Fehler angezeigt: Gemisch Bank 1 zu mager, und Gemisch Bank 2 zu mager!
    Bisher getauscht:
    Luftmengenmesser
    Sämtliche Unterdruckschläuche
    Kurbelwellensensoren


    Lambdasonden wurden durchgemessen und sind in Ordnung!


    ?( ?(


    Der Leerlauf ist nun auch absolut rund, trotzdem nach kurzer Zeit geht die MIL an!


    Was könnte noch daran schuld sein?
    Bin für alle ernstgemeinten Tipps dankbar!!

    In der Ruhe liegt die Kraft


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  • Hast du bzw. die Werkstatt mal nach Falschluft gesucht ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ja haben sie, daher jauch der Tausch der Schläuche unterdruckseitig

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  • Ja haben sie, daher jauch der Tausch der Schläuche unterdruckseitig



    Wäre gut wenn du mal die Komplette Rechnung hochladen kannst.
    Dichtungen an der Ansaugbrücke wären auch noch ein Ansatzpunkt, wenn sie alles andere kontrollier bzw. getauscht haben.


    Ich hoffe die haben den Faltenbalg vom Luftfilter zur Drosselklappe gewechselt, der wird gerne spröde.

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  • Rechnung bekommen wir noch!


    Den Faltenbalk haben sie getauscht, der hatte einen ca 1 cm langen Riss :rolleyes:

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  • Die Lambdasonden kann man nicht so einfach mal durchmessen, aber die sind es wohl auch nicht.


    Bau mal die DISA ab und kontrolliere sie mal, die muß perfekt schliesen.


    "zu mager"stand da aber bestimmt auch nicht 8)


    .


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
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    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS



  • Die Werkstatt hat sich bestimmt die Spannungswerte mit dem Tester angeschaut :)

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  • Die Werkstatt hat sich bestimmt die Spannungswerte mit dem Tester angeschaut :)

    Und was wollen sie da sehen ?
    Wenn Du der Meinung bist das dein Multimeter kaputt ist, dann bringt es Dir auch nichts wenn Du damit ne Spannung misst.


    Die haben mit Sicherheit die Heizung gemessen.


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  • Und was wollen sie da sehen ?
    Wenn Du der Meinung bist das dein Multimeter kaputt ist, dann bringt es Dir auch nichts wenn Du damit ne Spannung misst.


    Die haben mit Sicherheit die Heizung gemessen.


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    Die Lamdasonden geben je nach Lamdawert eine Spannung an das Motorsteuergerät ab, dieses Regel dann die Gemischbildung.
    Die Regelung erfolgt um 0,5V bei mehr als 0,5V hat man ein fettes Gemisch bei weniger ein mageres Gemisch, so kann man herrausfinden ob die Sonden arbeiten.


    Eine def. Sondenheizung steht zu 99% im Fehlerspeicher.

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  • Die Sonden arbeiten in einem bestimmten Bereich von/bis und mit keiner festen Spannung.
    Selbst wenn man von einer etwas verbindlichen Spannung ausgehen könnte, dann brauch man quasi ein geeichtes Abgas von genau 1Lambda um hier etwas kontrollieren zukönnen.
    Wenn Du ein Termometer prüfen willst, dann mußt Du auch wissen wie kalt es drausen ist.


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