Radio wechseln, was brauche ich?

• Hi, am Montag hole ich meinen E46 ab. Will schonmal abklären, wie ich das mit dem Radio mache.

Es ist das einfache Kassettenradio verbaut mit CD-Wechsler im Kofferraum (müsste das sein: http://www.miglenium.de/pictures/anlage/e46_05.jpg)
    -> Was brauche ich jetzt alles?

Ich brauche so ein Adapter-Schablonen-Ding wie auch immer das heißt, da das BMW Radio ja breiter ist als DIN, richtig? Wie heißt das Teil und woher bekomme ich das?
    Welches Gerät kann ich dann da einbauen? Welche können den CD-Wechsler und die Lenkrad-Fernbedienung ansteuern? Sollte schlicht aussehen und nicht fehl am Platz. Irgendwelche Tipps?

Grüße
    ;)

• Hey,

die Frage ist erstmal was willst du überhaupt an Funktionen haben?
    Steht irgendwie nur drin, dass es tauschen willst, aber waurm/was du eigentlich haben willst kann ich da nicht herauslesen?

Die Optik ist halt bei Zubehör Radios immer ein Problem (zumindest wenns kein 1000€ Radio werden soll ala Dynavin), daher bevorzuge ich das Originalradio mit Interface für USB/iPhone/BT usw.

• Hey,

die Frage ist erstmal was willst du überhaupt an Funktionen haben?
    Steht irgendwie nur drin, dass es tauschen willst, aber waurm/was du eigentlich haben willst kann ich da nicht herauslesen?

Die Optik ist halt bei Zubehör Radios immer ein Problem (zumindest wenns kein 1000€ Radio werden soll ala Dynavin), daher bevorzuge ich das Originalradio mit Interface für USB/iPhone/BT usw.

Hast Recht, hätte besser so anfangen sollen :D

Also, wichtig ist auf jeden Fall, dass man auch vorne eine CD abspielen kann (also nicht nur von hinten über den Wechsler). USB für MP3 wäre cool und iPhone-Ladekabel bzw. zum Abspielen wäre auch gut.
    Aber im Prinzip würde mir CD vorne und USB reichen. Was kostet denn der Spaß?

Oder ich kaufe eben, wie gesagt, nur ein BMW-CD-Radio. Dann hätte ich zwar kein USB/iPhone, aber dafür eine gute Optik. Hmm..

• Ich würde dir zu ne Business CD Radio + Interface (Dension Gateway o.Ä.) raten.
    Hast ne 'gute' Optik, und hast USB/iPhone und Gedöns (so hab ichs ja bspw.)

Business CD kostet gebraucht so 60-80€, das Dension Gateaay Lite BT (mit Bluetooth) bekommst ab etwa 105€

• OK, ja denke das Business CD macht am meisten Sinn. Alles andere sieht einfach irgendwie immer "Fehl am Platz" aus. Danke!

• Noch eine günstige Idee, die ich die Tage eingebaut habe:

CD-Radio zB Business und Aux-Interface-Kabel. Kannst dann mit 3,5er Klinke MP3-Player oder Smartphone anschließen. Kosten ca. 20 Euro.

• Noch eine günstige Idee, die ich die Tage eingebaut habe:

CD-Radio zB Business und Aux-Interface-Kabel. Kannst dann mit 3,5er Klinke MP3-Player oder Smartphone anschließen. Kosten ca. 20 Euro.

Brauchst halt ein entsprechend neues Business CD (ich glaube ab iwann 2004), damit das Aux In kann...

• Ich glaube Business CD ab 2002 auf jeden Fall. Ich würde mal gucken, ob es ein entsprechendes Interface auch für das Kassettenradio gibt. Dann hätte man ja Radio, Kassette, CD (Wechsler) und Aux. Mir würde es reichen.

Oder halt einfach die gute alte Aux-Kassette. ;)

Ich bin ja auch ein Fan von den originalen Radios wegen der Optik. Aber die gebrauchten Business-Radios bei eBay, auch die ohne MP3-CD-Funkton, kosten schon um die 100 Euro. Das ist dann aber auch idR um die 10 Jahre alt. Muss man sich überlegen.

Wenn man sich mit der Optik anfreundet und kein Multifunktionslenkrad hat, hat man von Kenwood oder Pioneer für um die 100 Euro alles (USB, Bluetooth, CD, Radio, Aux-In, iPhone- bzw. Android-Konnektivität, Freisprecheinrichtung). In rot beleuchtet gibt´s die ja auch. Bin auch ein OEM-Fan, aber man kann sich bestimmt dran gewöhnen.

Wenn mein Radio jetzt völlig den Geist aufgeben würde, wäre das wahrscheinlich meine Lösung.

Achja: Adapter für MFL gibt´s auch für ab 50 Euro, Blenden ab 5 Euro. Adapter für Boxen, Strom und Antenne so ab 10 Euro. Gibt auch Komplettangebote, muss man eben durchrechnen.

Grüße!