330xd BJ. 2001 Öl im Auspuff

• Hallo,

bei meinem 330xd hat neulich der Auspuf stark weiß geraucht und das Motorenöl war auf einmal leer. Als ich danach das Fahrzeug angehoben habe, lief aus der ersten Auspuffschelle nach dem Dieselkat, Öl heraus, siehe Bilder im Anhang. Das Auspuffrohr an der Schelle war oben trocken, aber auf halber Höhe und der Unterseite lief Öl aus dem Auspuff.

Der BMW hat jetzt 240.000km auf der Uhr und im Kühlwasser war, bzw. ist kein Öl. Das Fahrzeug wurde seitdem nicht mehr gestartet und die
    Saugrohre waren nur leicht verölt.

Hat jemand eine Ahnung, woher das kommen könnte??

• Schätze mal der Turbo hat sich verabschiedet und das Öl in den Auspuff gepumpt. Nicht mehr Starten.

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich würde wetten das der Turbo hinüber ist und das Öl welches die Welle zwischen Abgastrom und Ladeluftseite schmieren soll zum Aupuff rausgeblasen wird.
    Fährt man lange genug so weiter, ist das Motoröl raus und auch der Motor verliert seien Schmierung und sein weiteres bestehen.
    Turbo prüfen sollte dein nächster Schritt sein.
    Viel Erfolg!!!!

Sehe gerade,jemand hat schneller geantwortet.....

• Niemand hat schneller geantwortet. :P

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hey DANKE erst mal Allen für die schnellen Antworten.

Das war genau das, was ich nicht hören wollte, denn ich hab von sovielen Leuten gehört, dass der 6Zylinder-Turbo eher weniger Probleme macht und warm und kalt gefahren hab ich ihn auch immer und nie groß gescheucht.

Ok, Ventildeckel, Injektoren, ASB hab ich schon abgebaut, um zu sehen, wo das Öl herkommt. Hat schon mal jemand den Turbo getauscht, ist das ein großer Act??? Und wie sollte ich den Turbo prüfen, bevor ich ihn austausche?

Das trifft mich jetzt echt voll von der Seite, weil ich so oft gehört habe, dass der 6er Turbo angeblich ziemlich wenig Probleme macht, hab ich damit mal gar net gerechnet........

Wenn der Turbo ausgetauscht werden müsste, soll derselbe wieder rein, oder ist es möglich, eine andere Marke, welche vielleicht länger hält, einzubauen??

• Wie lange fährst du schon den Wagen?
    Kann ja sein als du den Wagen dir zugelegt hast, hatte der Turbo schon die guten Tage hinter sich ;)

Überprüfe mal die Welle auf Spiel
    klick

Ich würde mir aufjedenfall keinen No-Name Turbo für 300 Euro einbauen.
    Schau mal bei dieser Firma klick

• Guten Morgen,

seit Ende 2010 fahr ich den nun und ich pass auf mein Zeug immer gut auf. Ok, werd ich mal überprüfen.

Was ist ein No-Name Turbo??

• Guten Morgen,

seit Ende 2010 fahr ich den nun und ich pass auf mein Zeug immer gut auf. Ok, werd ich mal überprüfen.

Was ist ein No-Name Turbo??

"No-Name" bedeutet Umgangssprachlich sowas wie Billig Teil, wo keiner den Hersteller so genau kennt und deren Qualität.
    Halt einfach kein Markenprodukt ;)

• Wenn der Turbo ausgetauscht werden müsste, soll derselbe wieder rein, oder ist es möglich, eine andere Marke, welche vielleicht länger hält, einzubauen??

.
    Ich hab gerade mal geschaut, der Turbo kostet ja richtig Geld bei BMW :(
    Der Preis ist absolut nicht zeitgemäß und wahrscheinlich noch vor der Erfindung der CNC-Maschinen gemacht wurden.
    Von namenhaften Herstellern gibt es solche Turbos für ein drittel des Preises.
    Schau mal bei Garrett.
    Für manche Motoren gibt es auch Turbos die Du eins zu ein tauschen kannst.
    Habe mich aber mit den Serienturbos für Diesel noch nicht so beschäftigt.

Schau mal hier , da wirst Du in etwa bei der Hälfte des Preises liegen...
    http://www.turbo-shop.net/de/T…ie/BMW/5er-Serie/E39.html

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

Einmal editiert, zuletzt von GrafSpee ()

• Danke Jungs, für die schnellen Antworten.

Ob ich einen "neuen" Turbo besorge, muss ich mir überlegen, denn so langsam kommen halt alle möglichen Reparatuen, Spustangen, Gelenke, Traggelenke, tonnenweise Gummiteile, etc. etc. ...... Zur Zeit verschleißt das Fahrzeug im Monatstakt und das, obwohl ich echt piano fahre und sehr gut drauf aufpasse.

Und 240.000km sind halt auch eine Nummer. Ich muss mir überlegen, ob neu, oder überholt, aber wenn dann nur aus einem renomierten Fachbetrieb.