330d Turbowechsel

  • So leute, also heut ging es los, Turbo ist aber noch nicht draussen. Hab da noch ein paar Fragen


    1. Die Kat-Seitige 2. Mutter vom Turbo ist einfach nicht erreichbar, die ist sowas von versteckt. Ich hab sowieso schon den ganzen Auspuff gelöst -> Turbo überall sonst abmachen und mit komplettem Auspuff raus? Klingt zwar bescheuert, seh ich aber als einzige Möglichkeit, die 2. Mutter zu öffnen (die andere ist schon ab)


    2. Wie soll ich jetzt Ölleitungen und Ladeluftschläche/LLK ordentlich sauber machen? Ölablaufleitung sieht aber noch top aus, man kann auch bis zum andern ende problemlos durchschauen -> mit Wasser einfach mal durchspülen? Evtl WD40 durchblasen?


    3. An der Verbindung vom Kat zum Mitteltopf tropft Öl leicht raus, also hat der Turbo da definitiv einiges durchgedrückt. Ich würde ja sagen Downpipe und gut is aber meiner hat nicht die Anordnung Vorkat -> Nachkat sondern nur den einen Kat und dann Mitteltopf und Endtopf. Ich vermute mit DP wird die AU nichtmehr machbar sein??
    Wie kann ich den Kat denn reinigen? Oder danach einfach "freifahren", wobei ich mir vorstellen kann, dass das nicht gut für den Turbo ist und das wäre ja etwas Blöd nach nem Turbowechsel ;)


    So das wär alles was mir grad einfällt :thumbsup:

  • Also die 2 Muttern vom Kat bekommst du gelöst ohne weiteres habe ich auch schon 2 mal gemacht.


    Die Ladeluftleitungen würde ich mit einem Hochdruckreiniger durch spülen.


    Du bekommst auch mit einer Downpipe eine AU.


    Ich krieg nur die "vordere" ab, also die man direkt erreicht, das war nicht schwer. aber die andere ist ja quasi hinterm Kat und direkt darüber ist schon wieder Auto, keine Ahnung wo ich da meine Verlängerungen, Winkelnüsse und sonstiges hinbringen soll :wacko:



    Hochdruckreiniger durchspülen reicht als? Gut das ist ja dann recht schnell erlegit (sofern man das Zeug halbwegs schnell rausbekommt)



    Okay wegen kat schau ich dann, welche DP ist denn empfehlenswert? Irgend ein Link oder ein bestimmter Hersteller? Und was genau bedeutet das Steuer/Tüv/Versicherungstechnisch wenn ich mit DP rumfahr?



    Ach und noch ne Frage: die 3 Schrauben, die den Turbo von oben halten sind ja Mehrzahnköpfe, kann ich die wirklich einfach mit ner 13er Nuss gefahrenlos öffnen? Ich hab mir passende Nüsse gekauft, beim Obi gabs die aber nur für die 1/4" Ratsche und die Schrauben sind so fest, ich hab Angst mir da meine Verlängerung durchzuballern :S

  • Welche Mutter meinst du jetzt mit hinter Kat?
    ich bin von den 2 Muttern ausgegangen die den Kat zum Turbo halten.


    Eine DP ist aber nicht zugelassen, damit ich es hier nochmals erwähne.
    Sogesehen erlischt die Betriebserlaubnis dann, den Rest kannst du dir denken.

  • Welche Mutter meinst du jetzt mit hinter Kat?
    ich bin von den 2 Muttern ausgegangen die den Kat zum Turbo halten.


    Eine DP ist aber nicht zugelassen, damit ich es hier nochmals erwähne.
    Sogesehen erlischt die Betriebserlaubnis dann, den Rest kannst du dir denken.


    ja eine von den beiden. Da ist ja eine recht gut zugänglich und eine eher weniger. Aber ich krieg das morgen schon irgendwie hin, hab dann wahrscheinlich noch jemanden der hilft, das wird schon^^



    Ja DP muss ich mir noch überlegen, weiss ned ob es mir das wert wäre. Kann ich denn den Kat irgendwie reinigen? Oder ist der hin und ich brauch wirklich neu? :S

  • Du musst den Kat von unten lösen.


    Hier ein Bild für dich, da sind die 2 Muttern eindeutig zu erkennen.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0349n9uxv.jpg]


    wie es da unten aussieht weiss ich inzwischen :D


    also kat an der verbindung zum mitteltopf abmachen? naja wie gesagt das krieg ich schon irgendwie hin


    Und es sind Kupfermuttern die gehen immer auf!


    ja das stimmt, war überrascht wie leicht die erste abging ;)



    aber kann ich denn jetzt die 3 Schrauben oben auch mit ner normalen 12er (oder 13er) Sechskantnuss öffnen? Weil das ja Vielzahnköpfe sind.. Und die scheinen recht fest zu sein.

  • Ich würde die richtige Vielzahn Nuss benutzen, nicht dass naher der Kopf rund wird...
    Dann hast du ein Problem wieder mehr..


    ja das dacht ich mir auch, in der anleitung steht halt man kann auch ne normale nehmen


    das problem ist, dass ich gestern auf die schnelle nur ne Vielzahnnuss beim obi bekommen hab für die 1/4" ratsche und mit 2 Verlängerungen verwindet sich das Ding schon ordentlich. Habs dann lieber gelassen bevor ich mir da irgendwas zerstör..


    hmm das ist jetzt echt ein Problem. Notfalls mach ich alles drumherum und bau den Turbo erst morgen ganz aus