225/40/18 rundrum oder 225/40/18 vorne und 255/35/18 hinten?

  • Vom Fahrverhalten sind 225/40 rundum ideal wenn man nicht grad das letzte aus jeder Kurve holen muss.
    Gruß Tommy


    Und das ist ein Trugschluss. Der E46 unterstuert mit rundum gleicher Bereifung (wie ab Werk) auch noch. Das bedeutet, dass die Haftung an der Hinterachse immer noch größer ist als an der Vorderachse. Man wird nicht schneller, nur weil man diese Tendenz durch breitere Hinterreifen noch verstärkt. Wenn, dann müssten die breiteren Reifen nach VORNE! Klingt komisch, ist aber so. ;)
    Mischbereifung am E46 dient nur und ausschließlich der Optik.


  • Und das ist ein Trugschluss. Der E46 unterstuert mit rundum gleicher Bereifung (wie ab Werk) auch noch. Das bedeutet, dass die Haftung an der Hinterachse immer noch größer ist als an der Vorderachse. Man wird nicht schneller, nur weil man diese Tendenz durch breitere Hinterreifen noch verstärkt. Wenn, dann müssten die breiteren Reifen nach VORNE! Klingt komisch, ist aber so. ;)
    Mischbereifung am E46 dient nur und ausschließlich der Optik.

    Danke an Alle für Eure Infos.


    Also halte ich fest:
    - Eine Eintrags-Kopie hat momentan keiner von Euch parat, Eintrag ist definitiv nötig
    - ich brauche eine Freigabe des Reifenherstellers und ggf. des Felgenherstellers (Traglast, entfällt hier vss.)
    - Kosten etwa 50 - 80.- / Eintragung kann ich mitführen


    Zum Thema Übersteuern:
    Prinzipiell gebe ich Dir Recht, normale Fahrzeuge sind i.d.R. konservativ auf Untersteuern (schiebt vorne, man muss stärker nachlenken)
    ausgelegt. Das ist für den Normalfahrer sicherer. Rückstrecke / Sportfahrer außen vor.


    Jedoch gibt es einen Bereich, bei dem das Rutschen in ein Übersteuern wechselt, bspw. bei spontanem Einlenken und kraftigem Zug in Längsrichtung durch einen starken Motor. Dann macht Mischbereifung schon auch Sinn, der Grenzbereich liegt dann höher.


    Fakt ist, dass 255er für die objektiv geringe 170PS-Leistung eines schweren Automatik-323Ci fahrdynamisch nicht sinnvoll sind.
    Jedoch hat bei den letzten schnellen Probefahrten die Seitenführung schon überzeugt. Ich weiß jedoch nicht, ob es mit 225/40 rundum spürbar
    weniger "geklebt" hätte. Die Seitenführung war in jedem Fall so gut, dass mir die anfälligen E46-Fahrwerksteile nicht aus dem Kopf gegangen sind.
    Mischbereifung ist bei Sportwagen (BMW M, Porsche etc) mit angepasstem Fahrwerk wegen der Motorleistung sinnvoll, für Alltagskisten eher Show.


    Aktuell habe ich die Conti TS850 Winterreifen 205/55 R16 aus 2014 rundum drauf. Allgemein fährt es sich sehr harmonisch, jedoch glaube
    ich, dass durch die breitere 225/45 R17 mit niedrigeren Flanken eine weitere Stabilisierung in Kurven möglich wäre. Aktuell kann ich nicht beurteilen, ob das Wanken und Schmieren in (sehr) schnellen Kurven durch die schmalen 205er oder durch die Winterreifen verursacht wird. Normalerweise können die bei mir jedoch sehr ruhig abrollen :rolleyes:


    Habe noch einen Satz ältere 205/55 R16 Contis (aus 2008) in V. Die werde ich zum Vergleich ggf. dann im Frühjahr mal draufziehen. Bräuchte dazu noch einen Satz Felgen, am besten Typ BMW Style 42 (kleine Kreuzspeichen).


    Vermutlich ideal von der Fahrdynamik wären die 17 Zöller mit 225/45 - hier gibts auch recht schöne BMW Style 78 (große Kreuzspeichen),
    aber das ist jetzt erstmal kein Thema.

  • Ich weiß jedoch nicht, ob es mit 225/40 rundum spürbar
    weniger "geklebt" hätte.


    Hätte es nicht. Ich komme ja auch von der originalen Mischbereifung und war froh, als ich die los war.
    Ideal für die Fahrdynamik am E46 wäre wohl 235/40 auf 8x17. 18" fährt man (wie ich auch), ebenfalls nur wegen der Optik.

  • Aus Erfahrung kann ich sagen das der E46 empfindlich auf Mischbereifung reagiert aber generell schlecht fährt sich die Mischbereifung nicht.
    Wenn die Aufhängung in Ordnung ist und die Reifen passen dann fährt sich die Mischbereifung kaum schlechter als rundum 225er


    Aktuell fahre ich Hankhook auf M135 und bin hochzufrieden. Wenn allerdings auf der Hinterachse nur minimal Luftdruck fehlt (z.B. 0,2 bar) dann wird das Ziehen sofort ganz stark. Vor 2 Jahren bin ich Bridgestone auf den Felgen gefahren und die haben auch wesentlich stärker gezogen.

  • Wenn die Mischbereifung bei "normaler" bis "sportlicher" Gangart Probleme machen würde hätte BMW diese Option sicherlich nicht ab Werk angeboten, wenn man sich im "normalen" Rahmen bewegt hat man keine Probleme.
    Ambitionierte Fahrweise geht ja auch einher mit Wissen über Fahrphysik und somit kann man die Probleme auch benennen, was dem Otto-Normal Fahrer nicht so gegeben ist. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn allerdings auf der Hinterachse nur minimal Luftdruck fehlt (z.B. 0,2 bar) dann wird das Ziehen sofort ganz stark.

    Wann meinst Du genau mit "ziehen" ?


    Zieht es nach rechts wenn rechts 0,2 weniger bar Luftdruck drauf ist?
    Oder Zieht es allgemein irgendwo hin wenn bspw. hinten auf der Achse gleichmäßig 0,2 bar zuwenig ist?


    Ich persönlich Finde die 225/40 R18 wirklich anstrengend, da ich viel an Bordsteinen parke und über richtig schlechte Straßen (meine Wohngegend)
    zur Arbeit fahre. Das Autobahngehoppel ist dann die Sahnehaube. Das alles dann mit dem eher lahmen 323i Motor kann irgendwie nix...

  • 1.) Wenn die Mischbereifung bei "normaler" bis "sportlicher" Gangart Probleme machen würde hätte BMW diese Option sicherlich nicht ab Werk angeboten, wenn man sich im "normalen" Rahmen bewegt hat man keine Probleme.


    2.) Ambitionierte Fahrweise geht ja auch einher mit Wissen über Fahrphysik und somit kann man die Probleme auch benennen, was dem Otto-Normal Fahrer nicht so gegeben ist. :)

    zu 1.) Mit perfekten Premiumreifen ist die Kombination sicher einigermaßen nutzbar. Schlimmer wirds mit günstigen Reifen womöglich gemischter Marken. "Probleme" sind wohl eher die Bordsteine und das Versetzen in extremen Situationen (starke Spurrillen). Ich bin sicher, die BMW-Fahrwerksingenieure wussten ganz genau, dass diese Mischkombination fahrdynamisch (absoluter) Käse ist und fuhren privat 225er auf 17". Die Kombination kam sicher aus Richtung Vertrieb. "Mein" VFL-Ci in Titansilber mit Style 32 / 18" ist in fast allen alten Prospekten abgebildet. Es sieht dynamisch aus. Das verkauft sich.


    zu 2.) Was hilfts, wenn man weiß wieso es scheixxe fährt? Dann lieber dumm und glücklich :thumbsup: (duck und wech)

  • Zitat von "mallard"


    Wann meinst Du genau mit "ziehen" ?


    Zieht es nach rechts wenn rechts 0,2 weniger bar Luftdruck drauf ist?
    Oder Zieht es allgemein irgendwo hin wenn bspw. hinten auf der Achse gleichmäßig 0,2 bar zuwenig ist?


    Einer meiner Hinterreifen hat eine leichte Undichtigkeit, der verliert 0,2 bar pro Monat. Und wenn 0,2 bar fehlen dann läuft das Fahrzeug stark den Spurrillen nach (in beiden Richtungen).


    Zitat von "mallard"

    zu 1.) Mit perfekten Premiumreifen ist die Kombination sicher einigermaßen nutzbar. Schlimmer wirds mit günstigen Reifen womöglich gemischter Marken. "Probleme" sind wohl eher die Bordsteine und das Versetzen in extremen Situationen (starke Spurrillen).


    Ich glaube das hängt weniger davon ab ob Premium- oder Billigreifen sonder vom Aufbau der Reifen.
    Wie gesagt... die teuren und neuen Bridegestone Reifen waren eine Zumutung. Die alten Hankook (sind wesentlich breiter gebaut) sind wesentlich besser.

  • Ich glaube das hängt weniger davon ab ob Premium- oder Billigreifen sonder vom Aufbau der Reifen.
    Wie gesagt... die teuren und neuen Bridegestone Reifen waren eine Zumutung. Die alten Hankook (sind wesentlich breiter gebaut) sind wesentlich besser.

    Ich neige dazu, mich zu harmlos auszudrücken: mit "günstigen" Reifen meine ich tatsächlich schlechte Reifen, i.d.R. Billigreifen. Klar gibts auch teure Reifen die nicht gut laufen, das ist ja kein Widerspruch.


    Das Vermischen von Marken bei einer per se sensibleren Mischbereifung schätze ich weiterhin kritisch ein. Das die Marke Hankook zwar günstig aber nicht unbedingt "billig" ist, sollte ja bekannt sein. Selbst meine (billigen) bereits verbauten Nexen n8000 fahren nicht so schlecht und haben im ADAC-Test im ordentlichen Mittelfeld abgeschnitten. Wenn man die Ergebniswerte des ADAC Online-Tests nachrechnet, gibts zudem eine Überraschung. Ein Schelm, wer böses denkt ...