PDC nachrüsten Billiglösung

  • Sehr schön.
    Genau so hab ich es auch vor ein paar Wochen gemacht.


    Bei mir ist es aber ein anderes System gewesen. Mit Monitor. Den Monitor hab ich evenfalls hinter der Seitenverkleidung versteckt. Dann hat man nur den Ton.


    Noch ein Tipp von mir.
    Da die PDC Leiste schwarz matt ist, habe ich meine Sensoren vorher auch schwarz matt lackiert. Sieht wunderbar aus!

  • Wow super Anleitung Respekt :)


    Kan man das vorne eigentlich auch nachrüsten beim E46?
    meine bessere hälfte schätzt manchmal etwas schlecht ;)

  • Auch vorne kann man nachrüsten.
    Entweder teuer mit Orignalteilen, oder die "billigvariante"
    Nur da muss man sich einen Schalter mit einbauen. Sonst würde die PDC vorne durchgehend an sein.
    Hinten wirds ja eingeschaltet wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Erst dann bekommt die Anlage Strom.
    Vorne ist das nur mit nem extra Schalter möglich!

  • Sehr schöne Sache! Aber wie sieht es bei der FL Heckschürze aus? Da sind die Sensoren ja im Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert!


    Ich denke mal, dass es da keine optisch vertretbare Lösung gibt!

  • Da wird man nicht drumherum kommen zu Bohren.


    Oftmals sind in den Stoßstangen schon die Bohrpunkte eingezeichnet. Weiß leider nicht obs da auch so ist!
    Lackieren sollte man die Sensoren aber auf jeden Fall. Sonst sieht es sehr bescheiden aus! ;)

  • Da wird man nicht drumherum kommen zu Bohren.


    Oftmals sind in den Stoßstangen schon die Bohrpunkte eingezeichnet. Weiß leider nicht obs da auch so ist!
    Lackieren sollte man die Sensoren aber auf jeden Fall. Sonst sieht es sehr bescheiden aus! ;)


    Aber dann braucht man ja auch die Originalteile? Also die Sensoren zumindest.


    Ich hatte mal vor einigen Monaten einen E90 im Auge, wo der Vorbesitzer kein PDC bestellt hatte. Originallösung war unangemessen teuer und zum Nachrüsten wäre bestenfalls ein
    Dynavin mit Rückfahrcam in Frage gekommen.


  • Aber dann braucht man ja auch die Originalteile? Also die Sensoren zumindest.

    Nein, bei der Billiglöung brauchst du gar keine Originalteile ;)
    Die Sensoren sind ja im PDC Nachrüstset dabei.


    Beim VFL sollte man sich halt die PDC-Leiste besorgen, weils schöner aussieht als Bohren.
    Sonst braucht man aber nichts originales ;)

  • Die Idee die Sensoren matt zu lackieren werd ich mal aufgreifen.
    Hat mir auch nicht so besonders gefallen mit den Hochglanzsensoren.


    Hat schon mal jemand einen Schalter fürs PDC eingebaut.
    Ich wollte den irgendwie ins Schaltzentrum integrieren, aber ein Schaltzentrum ist ziemlich teuer, auch gebraucht.
    Und an meinem rumbasteln wollte ich erstmal nicht.

  • Habe auch eins von ebay geholt also ne billigversion hab aber keine leiste also löcher wo ich leicht reinbohren kann??
    Weisst jemand wie ich es machen kann anleitung etc 1999 baujahr