Minimaler Schaden an der Stoßstange, Fahrerflucht?!

  • Supermarktparkplätze oder Tankstellen sind verkehrsrechtlich kein Privatgrundstück, sondern öffentl. Verkehrsgrund.

    [align=center]100% Sauger - nur Tote müssen zwangsbeatmet werden


  • Ich bin kein Jurist. Wenn du deine Tür an mein Auto haust, beschädigst du meine Sache-also eine Sachbeschädigung. Wie das juristisch formuliert wird, ist mir zunächst egal...vllt Unfall ? Also Unfallflucht.


    Mindestfremdschaden ist auch so eine Sache. Wie soll ein Laie das beurteilen können ? Ist der Schaden sehr gering, wird wohl das Verfahren eingestellt, entbindet dich aber nicht vom Tatvorwurf der unerlaubten Entfernung vom Unfallort.


    Bezüglich Unfallflucht hier eine Quelle:


    Unfallflucht: Die alltägliche Straftat
    Ob Tempoverstoß oder eine rote Ampel - wenn man die Sanktionen dafür in anderen Staaten vergleicht, kommen Verkehrssünder in Deutschland geradezu glimpflich…
    www.spiegel.de

  • Supermarktparkplätze oder Tankstellen sind verkehrsrechtlich kein Privatgrundstück, sondern öffentl. Verkehrsgrund.


    ja da magst du recht haben. aber die zettelpupe hat da kein recht irgendwelche tickets zu verteilen und die rennleitung ist fürs rennen zuständig und nich fürn "ruhenden verkehr".



    wenn man genug mut hat macht man das was nen arbeitskollege fertig gebracht hat....


    steht mit seinem frisch lackierten vectra 2000 aufm parkplatz da kommt neben ihm nen tiguan zu stehn. fahrertür fliegt auf und knallt ihm beifahrerseite in den lack. kratzer und delle.
    er steigt seelenruhig aus, geht zum kofferraum und holt seinen scherenwagenheber raus um mit grossem schwung von unten gegen den fahrerspiegel zu hauen. der spiegel macht nen hohen bogen und landet splitternd auf der strasse. :D
    der kollege steigt völlig ruhig wieder ein und der tiguan-eigentümer sucht vergebens nach worten.


    hat ihm ne anzeige wegen sachbeschädigung eingebracht. hat dann den tiguan-eigentümer ebenfalls angezeigt und das verfahren wurde eingestellt.


  • Diese SAche kann ich mir so nicht vorstellen!


    Der Tiguan Fahrer macht seine Tür auf und knallt gegen diesesn Vectra - soweit ok.
    Davon ausgehend, dass keine wohl absichtlich seine Tür gegen einen Vectra knallt, auch wenn das ein sch...Auto ist, so
    geht man zunächst mal von einem Versehen aus.
    Dann kommt der Vectra Fahrer und haut ihm den Spiegel ab. Das ist einwandfrei SAchbeschädigung. Allein die Vorgehensweise ist schon Grund , so einem den
    Führerschein abzunehmen. Wer weiss, wie der sich sonst benimmt?



    Was hat denn die Polizei, die ja sicherlich vor Ort war, dazu gesagt?


    Warst Du dabei oder hat er das so einfach erzählt? Das ist doch unglaublich!

  • da du die geschichte nich glauben willst erspare ich mir jede weitere erklärung.


    und ja ich war dabei.

  • ... nichts für Ungut, aber denen möchte ich machmal am liebsten extra ein paar Lackmodifikationen verpassen :cursing:


    Meine Meinung!


    Ich hab bei mir auch öfter mal neue Dellen in der Seite obwohl ich immer perfekt mittig stehe. Ist allerdings den Meisten Studenten mit den corsas und polos scheiß egal ob sie wo gegenknallen am Parkplatz -.-

  • Stefan


    Man muss kein Jurist sein. Aber wenn man Laie ist, sollte man nicht die Aussagen anderer als unwahr darstellen.
    Die Schadenshöhe bestimmt nicht der Geschädigte, sondern der Polizist vor Ort anhand Vorgaben (zB Verkehrszeichen) oder Erfahrungswerten.
    Und wenn die Schadenshöhe nicht erreicht wird, wird der Unfall natürlich trotzdem aufgenommen (außer Kleinunfall), aber eben nicht als Unfallflucht.


    Tante Hilde


    Wie kommst Du zu dieser Meinung? Natürlich ist die Polizei u.a. auch für den ruhenden Verkehr (Falschparker, TÜV, Tuning Halteranzeigen) zuständig. Nennt sich dann unter 35 € Verwarnung mit Zahlungsaufforderung (Volksmund: Strafzettel) oder ü35€ Bußgeldanzeige mit schriftlicher Anhörung.

    [align=center]100% Sauger - nur Tote müssen zwangsbeatmet werden

  • Fakt ist die Rücksichtslosigkeit nimmt ernorm zu. Arbeite ja als externe bei den 4 Ringen und sehe jeden Tag wie einer dem anderen die Tür reinbrettert :!:
    Argument vom Werksmitarbeiter sind doch nur Firmenfahrzeuge.


    Diese Einstellung wird auch aufs Leasingfahrzeug übernommen oder das Material hat einfach in der heutigen Zeit keinen Wert mehr.


    Ich ärgere mich über jede Delle/Kratzer aber habe mich mittlerweile damit abgefunden das ich bei jedem Waschgang vom Fahrzeug neue finden werde ;( .
    Es ist halt ärgerlich für die die ein sauberes gepflegtes Fahrzeug haben möchte und es mittlerweile fast unmöglich ist diesen Zustand zu behalten. Außer man fährt in aus freude am schönen Wetter, aber als Alltagsauto geht das in meiner Region nicht.