Spiel am Getriebeausgang

  • Hallo,


    da ich bei meinem BMW e46 320i BJ 1999 mit ca., 166.000 km beim nicht GAAANZ vorsichtigen schalten immer wieder ein schlagen höre begab ich mich heute morgen auf die schnelle auf die Suche.


    Was ich fand war das hier:


    Der 1. Gang war eingelegt und ich habe die Kardanwelle in beide Richtungen jeweils bis zum Anschlag gedreht.


    Ist das Spiel und das Schlagen an dieser Stelle normal?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    maik005

  • Also Spiel halte ich für unbedenklich.. das dürfte gerade so viel Spiel sein wie die Zahnräder eben haben.
    Das "Schlagen" kommt normalerweise von dem Gummilager am Hinterachsträger wo das Diff aufgehängt ist. Das wird alt und somit "klonkt" das Diff da rum.
    Hattest du das Auto wenigstens hinten hochgebockt? Sonst weißt du ja gar nicht was da 'begrenzt'. Ob diff oder Getriebe.


    P.S.: Wenn ich so wenig Spiel hätte, dann würde ich mich freuen, ich hab da etwa ne 1/6 Umdrehung dank ausgenudeltem Zweimassenschwungrad. (wenn ich hinten hochbocke versteht sich)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So hört sich das bei meinem an, habe ebenfalls das Schlagen bei unvorsichtigem Gangwechsel bzw. schnellem auskuppeln in den kleineren Gängen.

  • Klar. Auto war auf dem Bühne! :)


    Hatte jemand anderen im Auto der die Kupplung sehr schnell kommen ließ mit eingelegtem 1. Gang. Dabei konnte ich gut sehen das das Diff am Lager ganz hinten kräftig Bewegungspiel hat.


    Ist es normal, dass wenn ich ein Stück gerollt bin (ohne Gang), dann bremse bis zum Stand und jetzt die Kupplung trete und direkt den 1. oder anderen Gang einlege dass es dann einen Schlag von der Mitte/hinten gibt? Warte ich nach dem treten der Kupplung ca. 2 Sekunden ists ruhig.


    Das selbe Phänomen habe ich auch beim fahren immer mal wieder beim schnelleren Gangwechsel, ich muss immer ca. 2 sek warten zwischen getretener Kupplung und Gang einlegen.

  • Die Probleme haben viele E46...leider.
    Lieht in der regel an der Hardyscheibe und/oder dem Diff Lager wie Dani schon sagte. :)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Naja man muss es erstmal nicht wechseln, aber ich würde es trotzdem machen, weil sonst auch andere Lager beschädigt werden können.
    Hardyscheibe ca. 1,5h und Difflager schon mehr weil das Diff. glaube ausgebaut werden muss.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Das Schlagen beim Schalten ist dann mit Sicherheit weg :)
    Sofern alles andere okay ist.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit