Klappenauspuff vom 330i am 330d??

  • Hallo! Ich kann recht günstig an einen sehr guten, gebrauchten Endtopf von einem 330i rankommen. Dieser gefällt mir von den Endrohren deutlich besser als der orginale von meinem 330d. Das ich da ein bischen schweisen etc muß, ist mir klar (evtl auch die Halter). Allerdings ist der Auspuff vom 330i ein "Klappenauspuff" und ich bin mir nicht sicher ob das der 330d auch mag. Ich habe auch keinen Plan wie die "Klappe" Funktioniert (Druck?). Hat da jemand eine Ahnung davon? Danke an euch alle!
    Gruß
    McJack

  • Viele Auspuffklappen werden Pneumatisch angesteuert eine auch Elektronisch, wie es bei dem konkret ist weiß ich nicht.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Er mag die Klappe nicht , mach sie raus.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Er mag die Klappe nicht , mach sie raus.


    .



    Genau die Befürchtung hatte ich auch... wird dann untenrum wenig druck haben, oder?

  • Es ist ein Turbo, was soll da so ne Klappe.
    Die hat eh was mit Resonanzen zutun beim 330(x)i.
    Auch dieser Gummipuffer ist auf diese Resonanzen abgestimmt und könnte bei Dir das Gegenteil bewirken.
    Du kannst die Klappe eh nicht benutzen, mach sie also auf oder raus.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ok. Dann stirbt die Klappe :) Vielen Dank an euch!

  • Hallo McJack74,


    das wollte ich auch demnächst machen, kannst Du mir kurz beschreiben, wie viel Aufwand das mit den Schweißarbeiten ist? Und ob man es gut hinbekommt, oder ob man Schweiß-Magier dafür sein muss?


    Gruß,
    Roodie

    --
    | 330d | touring | Automatik | silbergrau | 4/05 | Edition Sport | Shadow Line | Styling 230 | Navi pro | Leder | Xenon | Xtrons PX6 | Helix MATCH PP52DSP | Helix MATCH PP7S-D |