Wechsel der Längslenkerlager im Raum Stuttgart - Aktion erfolgreich durchgeführt!

  • Hallo zusammen,


    bei mir sind jetzt dann die Längslenkerlager fällig und da wollte ich fragen, ob hier im Stuttgarter Raum jemand das Werkzeug zum einpressen der Lager hat und mir leihen würde (natürlich gegen eine Entschädigung) :) ?


    Oder aber, gibt's hier noch n paar Leute, die die Aktion auf dem Plan haben und Lust hätten, das zusammen zu machen?
    Werkzeug hab ich so ziemlich alles, nur eben das Presswerkzeug nicht. Man könnte sich die Kosten dafür ja auch Teilen.
    80.- Euro kostet das Werkzeug für das berühmte Lager Nr. 4 (welches ja meistens hinüber ist) und der Werkzeugsatz, mit dem man auch die übrigen Lager zum Querlenker wechseln kann liegt bei ca. 150.- Euro.


    Würde mich freuen, denn zusammen schrauben ist immer irgendwie lässiger als allein :)
    Kann dabei auch gerne Support für Fehler auslesen und Auto-Diagnose geben.


    Grüße aus Fellbach!


    EDIT:
    Wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, hab ich die Dinger neulich erfolgreich getauscht.
    Habs allein in der Garage gemacht und das ging sehr gut.
    Ok, die erste Seite hat viel viel viel länger gebraucht als die zweite, aber ist das nicht jedesmal so bei Schrauberaktionen? ;)
    Hier mal ein paar Bilder. Ich hab noch eineige mehr gemacht und auch zwei Videos, aber die lade ich evtl. mal in einem Erfahrungsbericht/How-To hoch.
    Nach dem Einpressen hab ich die grob entrosteten Lenker mit Hammerite gestrichen - schaut gut aus!


    Die Fuhre fährt jetzt wieder schön stabil und ich hab kein Poltern mehr an der Hinterachse.
    Interessanterweise waren da NICHT noch die ersten Lager drin, da schon die neue Version verbaut war.
    Allerding müssen die ziemlich unsachgemäß reingezimmert worden sein, anders kann ich mir z.B. das Loch in der einen Metall-Außenhülse nicht erklären...


    Auspressen.jpg Old vs. New1.jpg Old vs. New2.jpg Einpressen1.jpg Neues ist drin.jpgNachbehandlung Hammerite.jpg


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

    4 Mal editiert, zuletzt von DonSimon ()

  • Ich hab das zwar auch noch nie gemacht und hab kein Werkzeug dafür, würde aber gerne meine Arbeitskraft zur Verfügung stellen um dabei zu sein :D
    (Bei mir ist in jedem Fall die Nummer 4 fällig, aber die anderen werden auch iwann kommen, da schadet es nicht schonmal dabei gewesen zu sein^^)

  • Hey das klingt doch schonmal gut!
    Du bist aus Heilbronn, richtig?
    Lager Nr. 4 will ich auf jeden Fall machen und wenn irgendwie möglich auch die Nr. 2 (kommt man gut ran) und Nr.3 (ist glaub etwas enger da).
    Evtl. investiere ich einfach die Kohle für den großen Satz und kann dann in Zukunft den Service hier im Raum anbieten...


    Dass am besten alle Lager gemacht werden sollten ist mir klar, aber eine neue Nr. 4 ist vermutlich schon ein großer Gewinn :)
    Achsvermessung sollte man ja ohnhin alle paar Jahre mal machen


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Vordere Querlenker?
    Das ist kein Problem, hab ich schon gemacht. Da muss nicht mal was gepresst werden :)
    Oder meinst du die hinteren Querlenker?


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Jo, das ist kein Problem.
    Ok, nen Abdrücker für's Traggelenk braucht man da schon, aber das hab ich alles.


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Querlenker vorne wechseln ist ja überhaupt kein Act :D
    Da sind die Lager an am HA Träger hinten ne ganz andere Baustelle^^


    DonSimon jop, bin aus Heilbronn. Wie geagt.. würde mir hauptsächlich darum gehen dabei gewesen zu sein, hilft mir dann sicherlich wenn ich meine iwann dann angehe.

  • Dann bräuchten wir nur noch eine Location...
    Meine Garage ist zwar gemütlich aber doch recht eng.
    Hast du eine Idee oder einen Bekannten mit ne Bühne, bei dem man n paar Stunden für ne kleine Spende was machen kann?
    Mietwerkstatt könnte man sich natürlich auch überlegen.


    soorax: Weißt du nen guten Ort?


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Spontan fällt mir leider grad nichts ein, müsste mal nach einer Mietwerkstatt ausschau halten. Am besten wäre es aber irgendwo in der Mitte, sprich Stuttgart, da zwischen Heilbronn und mir ja doch gut 100km liegen ^^