Sechszylinder: Zweite Batterie im Motorraum nachrüsten

• Falls Du die Möglichkeit hast... Ctek dran und gut ist's.
    Ich fahr ja ein Cabrio. Da nutze ich im Sommer immer die Verdecköffnung per Fernbedienung und teilweise die Standlüftungsfunktion, im Winter mindestens 2 mal am Tag die Standheizung. Sowohl zu Hause in der Garage, als auch bei meiner Maus auf dem Hof hängt der Wagen immer am Ladegerät! Das Ctek bleibt im Kofferraum immer angeschlossen.

Edit:
    Ach ja... Ich hatte mir eine Exide AGM für 156,30€ geholt.

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

Einmal editiert, zuletzt von Teckel ()

• Dann ist meine Batterie aber gänzlich tod :D
    Es war mit fast 6°C wesentlich wärmer als vorausgesagt und trotzdem war die Batterie nach 20 Min Standheizung fertig ...
    Sonst nutze ich die Heizung eigentlich nie (hab mich -zurecht- wegen der Batterie nie getraut ^^) und habe 40km einfachen Arbeitsweg, also geladen wird sie schon ausreichend ...

Dann besorg ich mir erstmal eine 95-100 Ah Batterie ? Empfehlungen ? Bosch ? Banner soll ja auch ein Geheimtip sein ?

So als Faustregel sollte man täglich nicht länger heizen als fahren. Bei 80km täglich musst du dir aber überhaupt keine Sorgen machen, da kannst du die Heizung auch mal eine Stunde laufen lassen wenn es nötig sein sollte :whistling:

• Jo. Das Angebot sieht gut aus. Vielleicht geht es auch noch günstiger.... Aber musst Du selber schauen.

Was für eine SH hast Du genau drin? Weil ne Webasto eigentlich bei einer bestimmten Spannung abschaltet... Damit der Kunde sein Fahrzeug trotzdem noch starten kann....

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Ich habe mir vor 2-3 Monaten eine "EXIDE Premium 100Ah" gekauft. Ist zwar keine AGM, war mir aber egal. kostet fast überall im Netz knapp 100 Euro.

Ich glaube, die wird mich nicht im Stich lassen, da ich davon ausgehe, dass ich das Auto nicht mehr besitzen werde, wenn die irgendwann mal in die Knie geht.

Die von BMW verbaute hielt ja auch fast neun Jahre. Abgeschnitten hat die Exide in diversen Tests immer auf den ersten Plätzen. Also verkehrt machen kann man damit sicherlich nichts.

Und bei Deinen 40Km Arbeitsweg sollte das dann wohl auch keine Problem machen, obwohl sie keine AGM ist.

Viele Grüße

• Zitat

Dann besorg ich mir erstmal eine 95-100 Ah Batterie ? Empfehlungen ? Bosch ? Banner soll ja auch ein Geheimtip sein ?

Moll, Banner, Exide, 3 wirklich gute Marken. Lass bitte von Varta die Finger. PS: Es muss keinje AGM sein, weil die empfindlicher auf starke Entladung reagieren. Die Vorteile einer AGM kann der E46 nicht wirklich nutzen. Auch in der Kapazität der Batterie im Kofferaum würde ich bei 1:1 bleiben, weil deine Lima von der Leistung ja auch an die Batterie angepasst ist.

Teckels Tip mit dem Ctek Ladegerät kann ich auch nur begrüßen, wenn Du die Möglichkeit hast. Batterien halten am längsten, wenn sie immer einen hohen Ladestand haben. Gibt auch Verlängerungen für Ctek, wo du den Anschluss zu Laden in den Innenraum verlegen kannst. Ist praktisch, wenn man nicht immer die Verkleidungen beim Laden abbauen will. Auch wenn man es bei 5Ah kaum glaubt, das MXS5 reicht für 90Ah Batterien locker und 1x im Jahr Recond und gut. Leider hat nicht jeder die Möglichkeit die Batterie täglich an den Lader zu hängen ... ne gute Banner Power Bull kannst Du aber im Netz schon ab 100 € haben und die sind keine schlechte Investition gegenüber Baumarkt, Vartahändler und Supermarktbatterien. ;)