Alex's 330d touring

  • Außerdem ist’s echt kein Hexenwerk die HA beim E46 einzustellen.
    Da ist der Sturz an der VA schon deutlich anspruchsvoller :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Jup... ich hab heute nachmittag auch einen Termin für Samstag in der Freien gemacht.


    Aber ich glaub den werd ich erstmal wieder absagen. Ich wollte nämlich die Spurstangen vorne schon mal gängig für Samstag machen... aber haste gedacht. :thumbdown:
    Die Kontermutter hab ich ja los bekommen. Aber wie man dann mit ner 14er Schlüsselweite an der Spurstange da Kraft aufbringen soll... ?(
    Ich glaub ich mach den ganzen Klumbum einfach neu. Ich hab die noch nicht getauscht.... also sind sie mind. 105tkm drin.
    Falls Philipp die nicht getauscht hatte, sind sie mind. 150tkm drin. :P

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Und da man so schön an das Schaltgestänge ran kommt von unten, gab es noch ein neues Lager für den Schalthebel.


    Hallo,


    saubere Arbeit am 3er! Habe die Frage: was bringt es, das Lager vom Schalthebel zu erneuern? MfG

  • Dabei geht es um Teil Nr. 7: Schaltung mechanisches Getriebe/Diesel


    Das ist das Kunststofflager in dem die Kugel vom Schalthebel ihren Drehpunkt hat. Das verschleißt etwas mit der Zeit und der Schalthebel bekommt Spiel.
    Ich hab das jetzt mit gemacht, weil man grade von unten so gut an den Sicherungsclip Nr. 11 kam. Ob es was gebracht hat, kann ich noch nicht sagen, da ich noch nicht gefahren bin.

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • So... jetzt sind die Spurstangen komplett von Lemförder inkl. Faltenbälge auch noch bestellt. Kommt der Kram auch noch neu, bevor es zur Einstellung geht.

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Die neuen Spurstangen sind seit letzter Woche drin. :thumbup:
    Heute war dann der Termin zum Vermessen. Spur lies sich natürlich prima einstellen, jetzt wo so alles neu war.
    Nur mit dem Sturz ist der Kollege nicht ganz mit hin bekommen. Fehlen noch knapp 10'... aber egal.


    Fährt sich mit der neuen Hinterachse trotzdem wieder Bombe. Alleine wie knackig das Fahrgeräusch jetzt wieder ist :thumbsup:

  • Kurz nachdem die HA neu gelagert und die Spur eingestellt wurde, ist jemand auf den Anhänger drauf gefahren. 8|
    Die Kupplungsklaue vom Anhänger hat es deformiert, sodass diese von der Kugelkupplung gerutscht ist und sich in der Heckschürze und leicht in der Heckklappe verewigt hat.
    Der Schaden wurde recht unkompliziert ausgezahlt, ich habe die Anhängerkupplung erneuert und ein neues M-Heck besorgt.
    Mein Lackierer hat dann das neue Heck lackiert und die Heckklappe wieder gerichtet.


    Und da der Wagen ja dann eh beim Lackierer stand, habe ich noch etwas mehr investiert.
    - Aufgrund von Rost wurde der Kotflügel vorne links erneuert (VanVenzel für 65€ beim Teiledealer vor Ort)
    - Rost am Kotflügel hinten rechts entfernt, da wo die Metallklammer der Heckschürze immer ribbelt
    - endlich die M-Schweller ausm Zubehör lackiert, die schon eine Weile rum standen


    De-/Montagearbeiten habe ich selber erledigt.
    Bevor der Wagen zum Lackierer ging, habe ich den Kotflügel probeweise angebaut und noch etwas zurecht gedrückt, hat aber auch so schon ganz gut gepasst.


    Bei Montage der M-Schweller, hat sich gezeigt, dass der gute 330d kein bisschen Rost an den Schwellern hat. Aber dafür das obligatorische Blumenbeet hinter der Radhausverkleidung.
    Kann mir jemand eigentlich sagen, wie man die vordere Radhausverkleidung noch beschissener befestigen kann?
    Eine Schraube kurz UNTER der Versteifungsplatte und eine Aussparung für die Schrauben der Versteifungsplatte in der Radhaussschale, sodass diese darum greift?! :S


    Jetzt ist er wieder schick :love::thumbsup: Und da fällt mir auf, dass ich garkeine Bilder von dem jetzigen Zustand mit M-Schwellern habe 8|