So... mein Ex-E46 330d fährt weiterhin bei meinem Bekannten rum und hat inzwischen ca. 450tkm drauf.
Letzte Woche schrieb er mich an, ob ich jemden kennen würde, der zeitnah den Turbolader am 330d tauschen könnte.
Der hätte keine Leistung mehr und die Werkstatt hätte gemeint, dass der Turbo defekt ist und getauscht werden muss.
Mündlicher KV von 1500€, aber ers wäre grad soviel zutun und schlecht an so einen Turbo dran zu kommen (??).
Von daher hat er das Auto wieder ohne Leistung abgeholt und mich gefragt ob ich jemanden wüsste.
Also haben wir kurz telefoniert und geklärt, was die Symptome sind... blauer Qualm ausm Auspuff? Übermäßig lautes Turbopfeifen? --> Alles Fehlanzeige laut Telefon.
"Der qualmt wie immer... aber halt schwarz" - Okay... also soweit alles gut
Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass der Turbo jetzt so "plötzlich" den Geist auf gibt und ich am nächsten Tag war sowieso in der Nähe war,
habe ich ich ein bisschen Werkzeug eingepackt und bin mal bei ihm vorbei gefahren.
Um das Spiel der Turbowelle zu prüfen also den Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbo entfernt und das Spiel der Turbowelle für okay befunden.
Beim Prüfen des Spiels der Turbowelle ist mir dann aufgefallen, dass ich wohl damals alle Unterdruckschläuche gegen neue aus Silikon getauscht hatte,
bis auf den, der von dem Drucksteller zur Druckdose am Turbolader geht. Dieser war jetzt aufgerissen und saß nicht mehr am Drucksteller.
Logisch, dass der Touring dann nicht mehr ausm Quark kommt, wenn die VTG nicht mehr arbeitet.
Meine restliche Meterware an Silikonschlauch hatte ich auch eingepackt, also kamen die 30cm Unterdruckschlauch neu und der Turbo ist wieder am Start
Kleine These:
Die wenigsten Werkstätten, die einen neuen Turbo verbauen wollen und bereit liegen haben:
"Oh ne... hier ist ja nur der Schlauch ab, wir brauchen ja garkeinen neuen Turbo - Rechnung wird von 1500 auf 50€ reduziert"