Beiträge von 316er

    Hallo, Kollegen


    Der Tausch von der Ölfiltergehäusedichtung ist ja in 07/2017 erfolgt, also ist bald zwei Jahre her. Wie ich den 3er paar Tage im April aus der Scheune geholt habe (er war also weng länger als fünf Monate gestanden), bin ich ca. 30 km damit gefahren und hab ihn abgestellt. Nach paar Tagen möchte ich damit fahren und was ist: ein dicker Ölfleck unter der Karre. Der Unterboden war ordentlich verölt. Ich habe dann alles saubergemacht und bin ca. 15 km gefahren. Dann war es deutlich weniger ölig. Das Öl scheint aus der besagten Dichtung am Ölfiltergehäuse gekommen zu sein. Ich habe wieder geputzt, Küchenrolle an sämtlichen Stellen reingestopft und bin wieder ca. 30 km gefahren.


    Beim letzten Mal war die Küchenrolle trocken und nur ein minimaler Tropfen an einem Servoschlauch erkennbar.


    Was isch da los?


    Warum ölt der 3er nach fast zwei Jahren aus der Dichtung, die ca. 5.000 km trocken war und nach ein paar Probefahrten wird es wieder "dicht"?


    Nach der Winterpause von 2017 auf 2018 war ja auch alles taco... ich werde es mal auf den nächsten 200 km oder ähnlichem beobachten, also nach geschätzten zwei oder drei Wochen. Beste Grüße!

    Hi, Forum


    Ich habe vor, an meinem 320i mit M54B22 die Ventilschaftdichtungen zu wechseln. Habe das mal an einem Golf gemacht, also müsste am 3er ja genauso funktionieren. Ich habe nur ein bisschen Bedenken beim sechsten Zylinder. Kann ich da (gerade auf der Auslassseite) die Dichtungen auch mit einem normalen Werkzeug tauschen oder störe ich mich da selber am Dom und der Spritzwand? Muss der Motor raus?


    Wenn ich die Schaftdichtungen tausche: sollte ich gleich noch etwas anderes wechseln?


    Beste Grüße und allen eine gute Fahrt!

    Servus!


    Ich danke für die vielen Antworten! Echt informativ! Vielen Dank dafür!


    Ich versuche, auf möglichst viel davon zu antworten: also meine Limousine habe ich auch mit Zulassung 04-10 und da bin ich schon knapp < 3.000 km in den sieben Monaten gefahren. Persönlich würde ich mir aktuell schwer tun, die aktuelle Limousine zu verkaufen, weil viel Zeit und Geld drinsteckt, was mir niemand mehr bezahlen wird. Der Touring kann damit ja fast dekadenterweise nur neben dem aktuellen 3er stehen. Mehr als 3.000 km schätze ich das in der Zeit aber auch für den Touring nicht ein. Ein Diesel nur wegen der eher niedrigeren Drehzahl und dem geringeren Verbrauch zu kaufen, ist damit vermutlich doch eher unklug. Wenn ich z. B. 7/12 von 320 € für einen 320d oder 7/12 von 500 € für einen 330d als Steuer pro Saison rechne, dann macht das ja keinen Sinn, wenn ich nicht ausreichend fahre. Ich habe nur gedacht, dass man durch die aktuelle Dieselhysterie da recht günstig an einen schönen 318d/320d kommen könnte. Das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Ein 5er (E6X) wäre finanziell nicht drin... vermutlich wird das Projekt erst im nächsten Jahr in Angriff genommen, weil aktuell recht viel beruflich ansteht. Generell habe ich eher an einen Touring für ca. 2.000 € gedacht, an dem ich auch noch einiges machen kann/muss (nur Ersatzreparaturen). Gut mittlerweile bin ich weng vom Diesel wegen den hohen Steuern, ... abgekommen, also es wäre daher auch definitiv einer mit Ottomotor denkbar.


    Kann man in dem Preisfenster von ca. 1.5000 ... 2.000 € etwas ordentliches finden? Dabei geht es mir fast rein um die Korossion, dass die mir bei der HU nicht den Schraubenzieher durch den Schweller stechen.


    Beste Grüße und vielen Dank! Allen eine gute Fahrt!

    Hallo, liebe Gemeinde


    Ich habe schon viele Empfehlungen von Euch mitgelesen und mich immer gefreut, dass dem Themenstarter mit viel Rat und Fachwissen geholfen wird. Ich fahre aktuell einen 320i als Limousine und bin damit auch recht zufrieden. Er hat einiges an Arbeit und finanzieller Zuneigung gebraucht, läuft jetzt aber sehr stabil und gefällt mir schon recht gut, wenn er mal bewegt wird. Was ich uncool finde, ist, dass die Rücksitzbank einfach mal nicht umklappbar ist. Was soll denn das? Mir gefällt das Auto, aber teilweise halt leider einfach unpraktisch. Würde ich trotzdem wiederkaufen. Alles gut


    Im nächsten Jahr würde ich gern ein paar Touren fahren und interessiere mich deswegen aktuell recht für einen Touring neben der Limousine (die kann ich ja schlecht verkaufen, Ihr kennt das...). Fahrrad hinten drauf/rein und weiter weg oder generell Reisen. er würde keinen Winter sehen und nur längere Strecken fahren. Gerne kann und soll er einen Dieselmotor haben, wenn man mit dem entspannt auf der Autobahn mit 110 ... 130 km/h fahren kann. Der 320i ist da ja schon bald bei 3.500 1/min. Zum Überholen toll, aber auf Dauer irgendwie auch nervig. Also ich stelle mir eine Zulassung 04-10 vor und schätze, dass das Kfz einmal im Monat gefahren wird und das dann über längere Strecken.


    Meine Anforderungen/Wunschliste schaut aktuell so aus:


    + Touring (s. Frage 1)
    + bevorzugt manuelles Schaltgetriebe (6-Gang wäre ein Traum)
    + AHK
    + wenig Korossion



    Frage 1: kann man in einem Touring theoretisch schlafen? Heckklappe umklappen und einigermaßen waagrecht liegen?
    Frage 2: Ist so ein 3er Touring für meinen Anwendungsfall geeignet (längere Standzeit, dann weitere Strecken)? Er würde trocken in der Scheune stehen, also nicht draußen...
    Frage 3: Was sollte man für einen "ordentlichen" Touring aktuell bezahlen und noch zusätzlich reinstecken, dass er zuverlässig läuft? Die Preise laufen ja von ... bis
    Frage 4: Welche Baujahre und Modelle könnt Ihr im Speziellen empfehlen? Für mich würde sicherlich der 318d reichen, also von der Kraft her



    Bitte entschuldigt meine primitiven Fragen! Ich bedanke mich vielmals! Beste Grüße

    Hallo,


    ich würd heut Abend gern an meinem 3er mit M54B22 die Kompression messen. Stecke ich da einfach das Relais der DME ab oder gibt es da ein spezielles der Kraftstoffversorgung? Baue ich alle Zündkerzen gleichzeitig raus oder jeweils nur auf dem Zylinder, den ich prüfen möchte?


    Ich habe es gerade nicht vor mir, aber glaube, dass der Relaiskasten irgendwo neben dem Bremskraftverstärker (in Fahrtrichtung) links im Motorraum an der Spritzwand sitzt. Ist das richtig? Will der zünden (bestromt er die Kabel zu den Zündspulen), wenn ich das Relais von der DME abstecke? Was gibt es sonst noch zu beachten, außer einen Backstein auf das Fahrpedal oder eine zweite Person, die das runterdrückt?


    Ich freue mich auf Eure Antworten! Allen ein sonniges Wochenende! MfG

    Also ich muss sagen, dass ich die Preise für die 3er (E46/X) net verstehen kann. Manche 320i kosten 1.500 €, manche stehen (für mich) fast ähnlich da und sollen 4.000 € kosten. Wo kommt da der Preisunterschied her? Die haben doch beide > 200.000 km drauf und sind net mehr neu. Wieso findet man für 8.000 € nichts? Und auch bei 8.000 € sagen manche: da findest Du einen, der vielleicht ganz gut gepflegt ist, aber trotzdem dem Alter entsprechend auch Pflege und/oder Wartung braucht und man deswegen Geld in der Hinterhand haben sollte. Also für 8.000 € erwarte ich ja schon einiges... Es ist klar, dass man das nicht mit einem 316i/318i für 800 € vergleichen kann, aber viel Unterschied sehe ich da über die Anzeigen nicht. Gut ich muss ehrlich sagen, dass ich mir erst den fünften 3er gekauft hab, den ich mir angeschaut hab, weil mir alle vor Ort nicht mehr so gefallen haben... Aber wo kommen diese krassen Preisunterschiede her?

    Alles klar, danke für beide Antworten! Natürlich haben beide Recht!


    Hat jemand einen Feuerlöscher in seinem 3er und zufällig Fotos von der Aufnahme zur Hand?


    Ich habe jetzt einen universellen Kfz-Feuerlöscher und würd mir fast selber was basteln, dass ich den da reinbekomm. Der hat auch 1,3 kg Schaum drin, also schonmal weng mehr. Ich freue mich auf Antworten! Beste Grüße

    Hallo an alle!


    Ich möchte in meinen 3er auch einen Feuerlöscher einbauen und das idealerweise unter den Fahrersitz. Gebraucht finde ich keine Halterungen beim eb*y-Kleinanzeigen... neu kostet das beim BMW ja ein ungeheures Geld (goto: https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=07&hg=03&bt=03_3404). Ist das der Halter für unter den Fahrersitz?


    Hat das zufällig jemand bei sich daheim rumliegen und kann sich davon trennen?


    Passen in die Aufnahme auch weitere (Nicht-BMW-)Feuerlöscher? Die kaufen die ja auch nur zu, aber mir geht es um die Maße.
    Der abgebildete Feuerlöscher im Foto hat 1 kg Pulver drin. Passen auch 2 kg in die Aufnahme oder dann zwei getrennte (einen unter den Fahrer- und einen unter den Beifahrersitz)?


    Beste Grüße