Alex's 330d touring

• Herr vergib ihnen, denn sie wussten was sie tun.

Am Freitag und Samstag hat sich Philipp bei mir revanchiert und es ging zur Sache, um bei mir das Harman&Kardon System nach zu rüsten :thumbsup:
    Letztes Jahr im April oder Mai haben wir ja das selbe Spiel an seinem Touring schon einmal geübt und bei ihm das H&K-System eingebaut.
    Also wussten wir eigentlich beide, welche Handgriffe notwendig sind, um direkt los zu legen! :D

Um eine kleine Vorstellung zu bekommen, welchen Aufwand es bedeutet den kompletten Innenraum zu zerlegen,
    die Schaumstoff-Inlays von den Türen zu schneiden, neue Kabelbäume in die Türen zu legen,
    den kompletten Audio-Kabelbaum von vorne bis hinten zu tauschen und danach alles wieder zusammen zu bauen, hier mal unsere Zeiten:
    Freitag 17:30 - 20:30 Uhr und
    Samstag 10:00-19:00 Uhr

Bis Freitag Abend hatten wir eigentlich den Kofferraum zerlegt, die Sitze draußen, die Türpappen runter, die Schaumstoff-Inlays runter und den Dachhimmel abgesenkt.

Samstag dann noch die Mittelkonsole, Verkleidung unterm Lenkrad und Handschuhfach und den hinteren Teppich raus, dann konnte endlich der alte Kabelbaum rausgeholt werden.
    Am zeitaufwendigsten sind mMn. echt die Türkabelbäume... als die dann drinne waren, wurden die Inlays mittels Heisluftfön und fast 10m neuer Butylschnur wieder angebracht und es ging gegen 15 Uhr wieder an den Zusammenbau.

Eine Sache die etwas nervt, ist, dass ich demnächst nochmal an den Kabelbaum von der Fahrertür ran muss.
    Dort haben wir erst beim Einbau des Spiegelverstellschalters gemerkt, dass der 5-polige Stecker am Kabelbaum anders kodiert ist und nicht in den Verstellschalter rein passt.
    Der neue Kabelbaum war aus einem Touring von BJ2004 und hat sowohl schon LIN-Bus-System am Spiegel.
    Jetzt hab ich zwar tollen Sound... kann aber die Spiegel nicht verstellen.... aber irgendwas ist ja immer ;)

Vielen Dank nochmal an Phlipp für die Untersützung! :love: Ich bin hellauf begeistert von dem H&K-System :thumbup:

Anbei noch ein paar Handyfotos vom Zerlegen. :thumbsup:

• Wenn ich mir das so anschaue, würde ich behaupten das ein 3. Anbieter Sub mit vernünften boxen als FS mehr Sinn machen würde.

Hatte im e46 auch das H/K (was keinesfalls schlecht ist) aber in meinen vorherigen Autos hab ich für rund 400€ einen besseren klang mit weniger Aufwand gehabt.

Andererseits ist das H/K im vergleich zu anderen teilen natürlich eine große Aufwertung für das Auto.

• Wenn ich mir das so anschaue, würde ich behaupten das ein 3. Anbieter Sub mit vernünften boxen als FS mehr Sinn machen würde.

Hatte im e46 auch das H/K (was keinesfalls schlecht ist) aber in meinen vorherigen Autos hab ich für rund 400€ einen besseren klang mit weniger Aufwand gehabt.

Andererseits ist das H/K im vergleich zu anderen teilen natürlich eine große Aufwertung für das Auto.

Es ist halt original;) und das wiegt bei manchen Leuten halt mehr als der reine Preis/Aufwand Vergleich.
    Bei mir war es zumindest so;)

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• ... das ein 3. Anbieter Sub mit vernünften boxen als FS mehr Sinn machen würde.

Sowas ist ja gegen das H/K raus geflogen :thumbsup:

Vorher war drin:
    - Audio System AS 165 E46 + Audio System Hochtöner
    - Ampire BF200 Subwoofer
    - Alpine MRX F30 Verstärker

Ich bin jetzt kein Audio Spezi... aber das war ja jetzt nix schlechtes.
    Aber trotzdem finde ich das H/K vom Klangbild her doch wesentlich schöner :love:

Grüße
    Alex

Buell. Separates the men from the boys.

• Könntest mal hin fahren und denen das Bild iVm deiner Rechnung zeigen und gucken ob ne neue raus springt. :D

Ich hab jetzt einfach auf eBay 2 gebrauchte Federn mit der Farbcodierung geholt für 30€ inkl. Versand.
    Da hab ich gleich noch eine auf Reserve wenn die andere auch wieder bricht. :thumbup:

Für 130€ gibts zwar das Eibach ProKit... aber ich will mit dem Touring eigentlich nicht tiefer kommen.

Grüße
    Alex

Buell. Separates the men from the boys.