Mini Cooper Erfahrung? Tipps beim Gebrauchtwagencheck?

  • Damit kann man was anfangen, vielen Dank Gabbaner!!


    @ Markus, du das hab ich schon bemerkt - hab mich ausversehen im Mini Forum angemeldet und nach dem MINI gefragt - ooooooohjeee.. :D


    @ Musti, du wenn es mal soweit ist, da hat man dann nichts mehr zu melden von wegen 1er o.ä. :P

  • Ich habe schon ein paar MINI's gefahren (nicht besessen).


    Einerseits geile Kisten. Fahrwerk straff und sportlich, als Cooper auch recht flott.
    Macht Spass zu fahren. Absolut. Schön isser auch (von aussen).


    ABER: Länger als ein Wochenende halte ich das nicht aus. Komfort fehlanzeige! Auf Strecken über 50km wirds echt unangenehm. Zudem habe ich mit Schuhgröße 46/47 Probleme mit den Pedalen.
    Es sind absolute Klapperkisten. Mittelkonsole, Verkleidungen der Säulen, etc. Schrecklich. Das das Fahrwerk auch so hart rappelts den ganzen Tag im Karton.


    Hinzu kommen die allseits bekannten Probleme und Schwachstellen.
    Schrauberunfreundlich ist das Auto auch noch. Da ist nirgends Platz drin.


    MINI fahren ist wie Quad fahren: Man kann da Samstags oder Sonntags mal schön mit rum ballern, aber nicht täglich und vor allem auf längeren Strecken. ;)

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Hallo und Servus :thumbup:


    Mein Bruder hat sich 2009 einen MINI ONE gekauft, da sein 106 Peugeot den Er sich 1992 neu gekauft hatte seine Plicht erfüllt hatte :D :D


    Er hat einen MINI ONE 1,4l 95PS in Rot, und wird nur auf längeren Strecken gefahren, in München fährt mein Bruder nur U oder S-Bahn :auto:


    Jedenfalls solltet ihr euch eventuell bei einem Verleiher einen MINI mal für ein Wochenende ausleihen, ist garnicht so teuer und meist sind am Tag um die 300km frei, und da kann Mann und Frau schon mal eine ordentliche Runde drehen :thumbup:


    Denn auch wenn mein Bruder seinen MINI liebt, wenn Er mit mir im E46 320i Touring unterwegs ist, weis Er wieder was entspanntes fahren bedeutet!!


    Und Ich habe ein Lowtec Fahrwerk eingebaut, das zwar nicht sehr viel härter ist wie das Serienfahrwerk, aber einfach viel bequemer als so ein MINI mit hoppel Fahrwerk :!: :!: :!:


    Nicht falsch verstehen, habe selbst von 93-96 einen Mini John Cooper 1.3i gefahren, aber mit dem Fahrwerk muss man klar kommen, und wenn nicht......dann viel Spaß ;) ;)


    Und obwohl Ich selbst BMW mag, sonst hätte Ich ja keinen, beim MINI zahlst Du noch viel mehr für den Namen prozentual gesehen als für einen 1er oder 3er BMW :!:


    Denn mein Bruder hat seinen jetzt im Juni 5 Jahre, und die Verarbeitung ist wirklich nicht so toll, und das obwohl der Wagen erst um die 40tkm gelaufen ist :!:


    Mann sieht an manchen Schaltern schon leichte Gebrauchsspuren, und der Lack ist auch ziemlich anfällig bei Steinschlägen z.B. :!:


    Im Grunde ist es so, man mag ihn und kommt damit zu recht, oder man wird sich nach absehbarer zeit wieder trennen und kauft sich was solideres :thumbsup:


    Meine Nachbarin hat z.B. einen Fiat 500, und da finde Ich ist das Preis-Leistungsverhältnis wenigstens angemessen, und ist auch eine Kultige-Kiste :thumbsup:


    Ergo, ausgiebig testen und Probefahren, und danach entscheiden ob ein MINI der richtige Wagen ist für einen oder eine :thumbsup:


    Gruß vom Christjo :bmw-smiley:

    Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Meine Freundin fährt auch MINI, ebenfalls den mit 116PS, allerdings aus 2002.
    Wir haben von 5W30 (wo er auf 1000km 'nen guten Liter Öl verbraucht hat) auf 0W40 umgeölt, jetzt scheint Ruhe zu sein..


    Ich fahre das Auto auch öfters, macht eigentlich echt Spaß. Vom Geräusch der Servopumpe darfst dich nicht Beunruhigen lassen, das ist normal bei der Pumpe.
    Bei ihrem sind jetzt die Motorlager komplett fertig und die Kupplung wurde bereits getauscht, aber das sind ja alles relativ stressfreie Geschichten.
    Ansonsten werden dir die Leiden bekannt vorkommen: Stecker unterm Sitz hatten wir vor kurzem, im FS stand dann wie auch bei meinem vor längerer Zeit dann "Gurtstrammer Widerstand zu hoch", ....


    Denke aber das generell MINI ein cooles Auto und wesentlich "geiler" als ein Golf ist...



    PS: Achja, die Türbänder sind ziemlich billig gemacht, sodass du eigentlich von ausgehen kannst, dass du früher oder später neue dranschrauben darfst :D

  • Gibts schon was neues :D

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"