Hilfe ! Reifen+Felgen+Fahrwerk Nur wie??!!

  • So! Schönen Guten Abend allerseits!


    Ich bin ganz neu hier und hatte bisher mit "selbertunen" nicht viel am Hut, weiß aber das ein oder andere.


    Nur mein Reifen+Felgen+Fahrwerk-Problem macht mich noch irre, weil mir bisher keiner wirklich ne Antwort geben konnte worauf ich mich verlassen kann/will !


    Reißt mir nicht gleich den Kopf ab !


    Also...hab nen 99er 318i, komplett original und hätte gern
    1. andere Felgen (ruhig original BMW-Felgen 16")
    2. ein Sportfahrwerk (das von KW 40/40)
    3. die dazu passenden Reifen
    keine Spurverbreiterung, kein "ziehen" der Radkästen!!!


    Problem: Die Reifen!!!
    Werkstatt und TüV sagen, das wenn ich mein Auto tieferlegen möchte das das Verhältnis von der Größe der Felgen+Reifen mit dem gewünschten Maß der Tieferlegung stimmen muss.....sonst nix mit Eintragung!
    Absolut einleuchtend!


    Aber ich finde einfach nicht die passenden Reifen!
    In Größe und Breite hunderte ABER dann passt entweder der Querschnitt nicht, der Tragfähigkeitsindex nicht (zu niedrig) oder der Geschwindigkeitsindex !!!


    Gehe so vor das, ich nach Reifen suche die mindestens 10mm weniger Querschnitt haben als die "BMW-genehmigten", damit ich bei der Fahrwerkseintragung keine Problem bek. das es irgendwo schleift im Kasten!


    Also an alle die auch 'n 40er Fahrwerk verbaut haben (und nicht die Radkästen gezogen haben, oder sonstiges)
    .......WAS HABT IHR FÜR ne REIFEN/FELGEN-Kombi ?????????


    Danke im voraus Leute!

    Before the day I die, I will touch the sky !

  • Hä?


    Ich bau einfach nen Fahrwerk ein was ich haben will und was nen Gutachten für mein Fzg. besitzt. Das gleiche gilt für die Felgen, die Reifengröße steht ja im Felgengutachten.
    Dann fahr ich mitdem ganzen Kram und den Gutachten zum TÜV und lass es eintragen.


    Wo isn da das Problem?

  • Nach dem Teillegutachten hab ich auch schon gesucht wie blöd!


    Muss mir nur zuerst die Reifen und Felgen holen, weil meine Schlappen total blank sind und will dann natürlich auf Nummer sicher gehn.


    Nur wenn ich da vorher nicht reinschauen kann, will ich mir nicht "auf gut Glück" irgendwelche Felgen+Reifen holen und dann da ohne Eintragung wieder abrauschen...und mir wieder den Stress antun!

    Before the day I die, I will touch the sky !

  • Servus!


    Irgendwie hast du da was falsch verstanden oder dir wurde was falsches erzählt.


    Zitat

    Werkstatt und TüV sagen, das wenn ich mein Auto tieferlegen möchte das das Verhältnis von der Größe der Felgen+Reifen mit dem gewünschten Maß der Tieferlegung stimmen muss.....sonst nix mit Eintragung!


    Soll dass dann heißen, je tiefer man kommt, desto kleiner die Rad/Reifen-Kombination? Nicht ganz korrekt.
    Wie können dann Autos mit 19" tiefergelegt sein?!


    Zitat

    In Größe und Breite hunderte ABER dann passt entweder der Querschnitt nicht, der Tragfähigkeitsindex nicht (zu niedrig) oder der Geschwindigkeitsindex !!!


    Das kann nicht sein. Ein E46 ist nicht so exotisch, dass man dafür keine Reifen finden würde!!


    Zitat

    Gehe so vor das, ich nach Reifen suche die mindestens 10mm weniger Querschnitt haben als die "BMW-genehmigten", damit ich bei der Fahrwerkseintragung keine Problem bek. das es irgendwo schleift im Kasten!


    Querschnitt ist nicht in mm angegeben sondern im prozentualem Verhältnis zur Breite.


    So wie du das jetzt beschreibst ist das nicht möglich, bei einer Radumfangsveränderung muss eine Tachoangleichung stattfinden. (Prozentzahl hab ich jetzt nicht im Kopf)


    Bei neuen (größeren) Felgen/Reifen bleibt der Gesamtdurchmesser in etwa gleich. Das heißt ob 16" oder 18" --> Gesamtdurchmesser bleibt etwa gleich, da der Querschnitt des Reifens kleiner wird.


    Somit hat sich das mit dem Verhältnis Rad/Reifen zu Tieferlegung schon mal erledigt.


    Schau mal in ein Gutachten eines Fahrwerks (z.B. KW -> Homepage-> downloaden) da steht nix von Felgen/Reifen...


    So, ich würde also wie folgt vorgehen:


    Such dir schöne passende Felgen mit der im Gutachten der Felgen erlaubten Reifenkombination. Aber ruhig 17", bitte, die 16ner sind so mickrig in den BMW Radkästen. Z.B. ne 8x17 bis 9x17 mit passender ET. bei 8 Zoll wirst auch mit Fahrwerk wahrscheinlich nix am Radkasten machen müssen.


    Dann kaufst dir das Fahrwerk, baust es ein und fahrst zum TÜV/KÜS/DEKRA oder was auch immer und lässt es eintragen. FERTIG.

  • Sehe ich auch so; 16 Zoll sind viel zu klein für den E46; würde dir auch zu
    17 Zoll raten und es so machen wie der Kollege hier beschrieben hat.

    Gruß Gerd



    _________________
    Life is a killer.

  • Na endlich mal 'n paar klare Antworten!


    DANKE Jungs !!!


    Also das mit der Tachoangleichung wusst ich auch...logisch (größerer Reifen, gleiche Umdrehungen=schneller)


    Also hab ich recht verstanden das ich mit den Serienbereifungen immer auf Nummer sicher gehe, solange ich keine Spurscheiben dazwischen setze und immer schön auf die Einpresstiefe achte (bei nicht orig. e46-Felgen)???


    Und noch ne Kleinigkeit...Thema Einpresstiefe


    Je niedriger vom Wert die Ept. desto mehr steht die Felge nach außen???! Richtig??
    D.h. wenn ich anstatt der normalen 46-47mm ne Felge z.B. vom E36, mit Ept.-34 oder so nehmen würd, würde die Felge nen guten cm weiter nach außen stehen? Auch richtig???


    Ginge das auch noch (viel geiler von der Optik!) oder fängt da der TüV an rumzuzicken???
    Wenn ja, wieviel Spielraum hätt ich denn da noch ohne das was schleift???
    Steht ja wahrschl. nicht in nem Felgengutachten sowas oder doch?

    Before the day I die, I will touch the sky !

  • Hallo,


    Felgen kannst du bis zu 8,5" breit nehmen mit einer ET von 35 bei 225er Bereifung ,da mußt du noch nichts anner Karosserie machen.
    Je breiter die Felgen dann werden,desto höher solltest du die ET wählen.

    Wir weichen nicht zurück, wir nehmen nur Anlauf

  • Zitat

    Also das mit der Tachoangleichung wusst ich auch...logisch (größerer Reifen, gleiche Umdrehungen=schneller)


    Vergiss das mit der Tachoangleichung aber lieber wieder ganz schnell.


    Bei BMW bzw dem E46 gibt es so viele erlaubte gängige Reifengrößen. Irgendwo gibt es hier auch eine Übersicht der eintragsfreien Reifenkombination.


    Tachoangleichung ist somit eher selten und kann hier sehr leicht vermieden werden!!


    Bezüglich der Reifen und Felgenfrage und ET etc hab ich mal vor einiger Zeit eine kleine Zusammenfassung geschrieben: Info


    Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.


    Such einfach mal nach Felgen, zeig sie hier mit den entsprechenden Daten, dann schauen wir weiter.
    Und mit dem Fahrwerk wird dann sicher auch kein Problem. ;)


    Gruß Flo

  • Ja sehr geil Jungs! Das wollt ich hören/sehen!


    Cooler Rechner + Beitrag floshi! Hat geholfen!
    Da macht man sich wochenlang nen Kopf und guckt und sucht und fährt hierhin dahin...für garnix!


    Sooo!
    Werde mich an euern Rat halten und mir dann doch 'n paar schöne 17er zulegen :D
    17" 8J mit 225/45er Reifen und ner ET von 35-40!
    Hab da schon so 2-3 im Auge
    Die 16er waren auch nur Thema weil ich halt wegen dem Spielraum im Radkasten Schiss hatte!
    Aber das hat sich ja nun erledigt 8) :D 8)


    Denke das ich das alles so in den nächsten 5-6 Wochen über die Bühne kriege...und dann werd ich auch mal 'n paar Bilder inne Galerie setzen!
    Eure Mühen sollen ja (zum. wie's mit 318 möglich ist) belohnt werden!


    Also tausend Dank ;)

    Before the day I die, I will touch the sky !

    Einmal editiert, zuletzt von Carusso ()


  • [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/580/213.png]


    Dafür ist ein Forum da!