Lenkrad tauschen

• Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zum Lenker Tausch.
    Ich habe zur Zeit das verbaut:

http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/miA6t6gq4Nhb9zt3fKjN43w.jpg

und könnte jetzt auf das umrüsten:

http://img132.exs.cx/img132/5107/75_1_b.jpg

1. Kann ich das eine runter und das andere einfach drauf montieren oder brauche ich noch irgendwelche Teile ?

2. Wisst Ihr ob der Durchmesser von den beiden gleich ist ?

Lieben dank.

• Hallo,

dazu müsste man erstmal wissen, was für ein BJ dein Wagen ist. Denn das alte 3 Speichenlenkrad hat immer nen einstufigen Airbag. Bis BJ 2000 soweit ich mich erinnern kann, wurden die einstufigen Airbags verbaut, dann kam der 2 Stufige.

Falls dein Airbag einstufig, dann passt das Lenkrad (natürlich mit dem dazugehörigen Airbag) einfach so in deinen Wagen. Achte aber drauf, dass es ein E46 Lenkrad ist, denn die ausm E36 passen meines Wissens nicht, weil da noch was mit dem Schleifring ist.

PS: Das Bild in deiner Signatur haut nicht mehr hin ;)

• Hallo Gemeinde,

ist es mit geringem aufwand bei einem 2004er e46 das Lenkrad gegen eine MFL auszutauschen ?
    (liegt das Kabel für Thempomat, Radiobedienung am LR)
    Gruß Joe

• Okay, dann sollte das ja passen, mit dem einstufigen Airbag :)

Ab 03/2000 sind die Airbags zweistufig.
    Lässt sich aber so oder so umcodieren, dass das keine Probleme machen sollte.

ist es mit geringem aufwand bei einem 2004er e46 das Lenkrad gegen eine MFL auszutauschen ?
    (liegt das Kabel für Thempomat, Radiobedienung am LR)

Geringer Aufwand ist immer relativ. Kabel liegen nicht, wenn nicht schonmal ein MFL verbaut war.
    Ist aber auch kein soo großer Aufwand die zu legen.

• KAnn man ohne rechtliche Konsequenzen einfach so da rum basteln? Der BMW Typ meinte zu mir es sei strafbar wegen dem Sprengstoff im Airbag?! Ich würde auch gerne mein 4-speichiges tauschen gegen eins aus Leder mir 3 Speichen.

• KAnn man ohne rechtliche Konsequenzen einfach so da rum basteln? Der BMW Typ meinte zu mir es sei strafbar wegen dem Sprengstoff im Airbag?! Ich würde auch gerne mein 4-speichiges tauschen gegen eins aus Leder mir 3 Speichen.

Strafbar nicht aber du bist nicht befugt dazu an deinen Airbag Rum zuschrauben.

• Aber das scheint ja niemanden zu stören. Ich habe so das Gefühl jeder 2e hier hat das schon hinter sich ^^ Ich trau mich nicht so recht, bräuchte auch kein MFL, nur 3-Speichen und Leder dann wäre ich schon zufrieden 8o

Wie überprüftm an denn bei einem gebrauchten Lenkrad den Airbag auf Funktion?! Und was kann theoretisch passieren, auslösen?

• Das gleiche hatte ich mit den Lenkrädern auch vor. Dass, dass Lenkrad vom E36 nicht paßt ist richtig.
    Es sieht nur äußerlich genauso aus.
    Ich habe den Plan aber erstmal verworfen, weil mir das mit dem codieren zu umständlich ist und das 3-Speichenlenkrad nur geringfügig schöner ist.
    Ich finde es lohnt nicht.
    Und die M-Lenkräder sind heftig teuer.

Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer: