Batterie im Kofferraum - Pluspoltrennung - Absicherung

  • Hallo,



    habe einige Fragen dazu.


    Wenn beim BMW die Batterie im Kofferraum ist, warum ist denn die nicht abgesichert? Sprich an dem dicken Kabel ist keine Sicherungen angebracht. Normal ist ja im Auto nach der Batterie die Sicherungsphalanx angebracht? Kann es sein, dass durch die Pluspoltrennung die Sicherung überflüssig ist?


    Bei mir im BMW ist die Pluspoltrennung nicht mehr vorhanden, wie wird das Reparaturkabel von BMW den da angeschlossen? Hat das jemand schon mal gemacht? Wenn die Pluspoltrennung ausgelöst hätte, könnte ich das Kabel den überhaupt noch benützen?

  • Das fragte ich mich auch schon immer. Normalerweise muss man jede Leitung direkt am Anfang absichern.


    Abgesehen davon, sehe ich gerade, dass der Pluspol bei dir gefährlich nahe an der Metallstrebe ist. Ich würde den Abstand etwas vergrößern, falls irgendwie möglich.
    Denn wenn es da Kurzschluss gibt, löst keine Sicherung aus und kein Kabel kann durchbrennen - die Batterie geht dann hoch..

  • Zitat

    Abgesehen davon, sehe ich gerade, dass der Pluspol bei dir gefährlich nahe an der Metallstrebe ist. Ich würde den Abstand etwas vergrößern, falls irgendwie möglich.

    Stimmt, habe dazwischen eine kleine Isolationsmatte. Werde aber dazu noch den Batteriehalter beschichten und womöglich noch in der Höhe einkürzen. Dann passt das zu 100%.

     [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/557532.png]



    M3 Stossstange vorne, BMW Performance Schaltknauf, Automatikgetriebe Modifizierung, DP, Leistungskur von Turboperformance, Stahlflexleitungen Fischer Black Edition, Radlauf hinten gebördelt, Philips Colormatch Xenon Brenner, Led Innenbeleuchtung, M3 Domstrebe, Bilstein B14 mit Z4 Domlager;

    Geplant: Neues Fahrwerk, AGA ab DP, M3 Domstrebe, M3 Motorhaube, CSL Heckklappe;

  • Doch, es gibt im E46 eine Hauptsicherung.
    [Blockierte Grafik: http://bmw-stuff.bazzi.biz/stromverteilung_hinten.JPG]
    Die dünnere Leitung hat eine 250A Sicherung (in der schwarzen Box). Die dickere Leitung zu Anlasser, Generator und elektrische Zusatzheizung (falls vorhanden) hat keine Sicherung aber wird bei einem Unfall durch einen kleinen Sprengsatz unterbrochen (die dünnere Leitung wird nicht unterbrochen).


    Die zwei susätzlichen Leitung hier auf dem Bild dürfte von einem nachgerüsteten Verstärker sein.

  • Ok. Habe nachgeschaut - im schwarzen Kasten sind bei mir auch Sicherungen vorhanden. Sogar mehrere.


    Hat jemand noch ein Bild von dem Reparatursatz des Stromkabels mit dem Sprengsatz von BMW? Möchte bei mir das gerne richtigstellen. Die Frage ist nur ob ich das Reparaturkabelsatz von BMW, oder ein Kabelsatz aus dem Inet hole.

     [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/557532.png]



    M3 Stossstange vorne, BMW Performance Schaltknauf, Automatikgetriebe Modifizierung, DP, Leistungskur von Turboperformance, Stahlflexleitungen Fischer Black Edition, Radlauf hinten gebördelt, Philips Colormatch Xenon Brenner, Led Innenbeleuchtung, M3 Domstrebe, Bilstein B14 mit Z4 Domlager;

    Geplant: Neues Fahrwerk, AGA ab DP, M3 Domstrebe, M3 Motorhaube, CSL Heckklappe;