Motoraussetzer bei niedriger Drehzahl unter Last

• Der LMM ist ein Teil wo man auch nicht soviel falsch macht wenn man ihn tauscht da er quasi ein Verschleißteil ist.
    Es ist auch das einzige Teil das man nicht selber testen kann ohne Messlabor.

Aus der Ferne kann ich auch nicht soviel zu den Aussetzern sagen, es gibt ja verschiedene Arten von Aussetzern.
    Um es mal einfach zusagen ist es so das an einem bestimmten Punkt die Verbrennung aussetzt.
    Das können also Spritversorgung oder Zündung sein.
    Somt ist sehr viel möglich.
    Mit Messtechnik ist es relativ schnell zufinden, aber ohne kann man es nur schwehr einkreisen.
    Ich beschäftige mich täglich mit diesen Dingen und weiß wieviel Gründe es geben kann.
    Wenn Du was auf verdacht wechseln willst, dann solltest Du den LMM als nächstes wechseln.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Ich hatte den LMM vor 1,5 Jahren mal mit Isopropanol gereinigt, aber das tut ja nichts zur Sache ^^
    Werkzeug habe ich genug und notfalls auch einen Werkstattmeistermit eigenem Betrieb an der Hand.

Das Reinigen ist schwachsinn der Heißfilm erwärt sich nach dem Abstellen des Motors kurzzeitig auf knapp 1000Grad womit Rückstände verbrannt werden.
    Zündspulen würde ich erstmal nicht wechseln das ist Geldverbrennung !

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Das stimmt, mein alter LMM hatte den "Test" immer bestanden.
    Er hat halt trotzdem einfach nur Müll ans Steuergerät gesendet :D
    Mit dem Test kann man eben gucken, ob der LMM überhaupt noch etwas misst.

• Moin Mädels,

gerade auf dem Arbeitsweg hat er teilweise bis etwas über 3000 upm gestottert, im Bereich 1000-2000 upm besonders schlimm ... Versuche jetzt mit wenig Gas und etwas erhöhter Drehzahl zu fahren ....

Hab auf dem Parkplatz angekommen den LMM 2 mal ab- und angesteckt zum Testen. Beim Abziehen geht die Leerlaufdrehzahl minimal runter (sauber ohne zu ruckeln), beim wieder anstecken schüttelt er sich und geht fast aus, dann dreht er wieder auf stabile Leerlaufdrehzahl ...

Aus dem Bereich Ansaugbrücke hört man ein deutliches Ansaug-Zischen, kann normal sein ? Ist jedenfalls deutlich hörbar ... Bei Falschluft käme doch aber ein Fehlerspeichereintrag und MKL !?

• Werkzeug habe ich genug und notfalls auch einen Werkstattmeistermit eigenem Betrieb an der Hand.

.
    Ich kann Dir maximal sagen was und wie Du anfangen kannst ihn auszumessen.
    Ob Du das dann umsetzen kannst weiß ich nicht.

Denn LMM kan man nicht selber prüfen.
    Dafür brauch man sehr spezielle Messgeräte und und sogenannte Luftsäulen.

.

• Danke, ich glaube das wird etwas zu aufwändig, denke selbst die Elektrikwerkstatt auf meiner Arbeit hat sowas nicht.

Ursprünglich hatte ich mal BREMI Zündspulen, die ich Anfang 2011 gegen gebrauchte Bosch getauscht habe,
    zu der Zeit waren aber auch Fehlereinträge "Zündaussetzer" im Fehlerspeicher und die MKL leuchtete ...
    Wo soll ich weitermachen, einfach auf gut Glück einen LMM bestellen ? Hat jemand einen Anbieter an der Hand ?

• Danke, ich glaube das wird etwas zu aufwändig, denke selbst die Elektrikwerkstatt auf meiner Arbeit hat sowas nicht.

.
    Ich meine ja auch nicht wie Du den LMM messen kannst sondern wie Du den Fehler finden sollst....mit Messen... 8)

.

• Bist mal ohne LMM gefahren?
    (Aber bitte nur wenn du keine Automatik hast)

Ohne LMM läuft der Wagen i.d.R. etwas zu Fett, was ja nicht das Problem sein sollte.

Hör aber lieber auf Rene, der hat da mehr Ahnung von als ich :)

• Aber ist es nicht so dass die Zündspulen schon Schaden nehmen wenn die alten Kerzen Zündaussetzer haben ?

.
    Über was reden wir jetzt ? Über Diagnose ?
    Das Mit den Spulen ist Späkulation, was willst Du hören ?

.