Motoraussetzer bei niedriger Drehzahl unter Last

• Hi Maedels,

Habe leider ein Problem mit meinem Bimmer. Bei niedrigen Drehzahlen (ca. 1000-1750 upm aber ich glaube auch mit Ausreißern nach oben) stottert er beim Beschleunigen je nach Gaspedalstellung (je mehr Drehzahl er hat umso mehr kann man das Pedal durchdrücken ohne dass das Problem Auftritt). Sagen wir also unter Last bei niedriger Drehzahl. Mein erster Verdacht waren die Zuendspulen (vor 3 Jahren alle Bremi gegen Bosch getauscht) oder Kerzen. Die Kerzen sind auch 3 Jahre und 85-90 tkm alt. Mich wundert nur dass der Fehlerspeicher leer ist... Im Stand laueft er sauber und auch einmal auf Drehzahl nimmt er Vollgas sauber bis in den Begrenzer an, aber wenn ich mit 50 im 5. Rolle und etwas Gas geben will stottert und ruckelt er. Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen sollte oder was es sonst noch sein könnte ? Wenn ich behutsam das Gas drücke kann ich auch ohne Ruckeln beschleunigen (über ca 2500 upm ist egal ob ich gleich voll drauf trete, wird gut angenommen), es hat also mit Gemischaufbereitung/Zündung zu tun. NW oder KW Sensor hätte deutlichen Leistungsverlust zuFolge und wäre als Fehler hinterlegt oder ?

Gruß, Martin

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Naja die müssen nicht unbedingt hinterlegt sein, kannst du dir die Livewerte der Sensoren anschauen ?

Sonst könnte es schon in richtung Zündkerzen gehen, die nach 90 tkm eh völlig fertig sind.
    Da würde ich erstmal anfangen, eine gute Zündkerze ist schon viel Wert !

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Meine waren 120.000 km drin...
    Sahen zwar nicht mehr gut aus (siehe meine Fotostory) aber verrichteten ihren Dienst ohne Probleme.
    Aber Zündkerzen / Zündspulen ist bestimmt nicht die falsche Richtung...

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• ....es hat also mit Gemischaufbereitung/Zündung zu tun....

.
    ....Womit es aber auch wirklich alles sein kann 8)
    Sitzversellung und Spiegelmemery scheiden also aus :D :D

Ich denke auch das Du als erstes mal einen Satz Zündkerzen rein machen solltest.
    Damit Du mal ne Basis hast um weiter zusuchen.
    Denke mal das es wenigsten die Platinzündkerzen sind wenn Du sie so lange fährst.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Allerdings Zündkerzen tauschen. Bist du vll viel kurzstrecke gefahren?

• Ich fahre sehr viel Langstrecke, wenn er warm ist wird er aber auch sehr gern richtig gefordert :thumbsup:

Dann bestell ich die mal ? http://www.ebay.de/itm/6-x-NGK-Zundkerzen-BKR6EQUP-BMW-E46-330i-330Ci-330Xi-St-9-15-Platin-LASER-3199-/290758895187?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE46|Type%3A330i&hash=item43b294a653

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Da ich gerade erst nen Ölwechsel mit Zündkerzenwechsel hinter mir habe... Je nach Laufleistung auch die Ventildeckeldichtung neu machen. Ist ja nicht erheblich der Mehraufwand... Probleme mit VANOS? Dann alles in einem Abwasch. Und früh anfangen, damit man beim :) noch evtl. ne neue Zündspule ordern kann und die dann Nachmittags da ist ;)

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Vanos hatte er schon gemacht, aber meine Kerzen sahen nach 80tkm auch nicht mehr hübsch aus. Der Wechsel ist ja zum Glück kein Drama.:)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Inspektion 2 sind sie dran, das liegt so zwischen 80 und 100tkm.:)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.