330xi neue V/max im Vierten :-)

  • Ich weiß nicht wer von Euch alles Automatik fährt.
    Jedoch werden die unter Euch, die einen Automaten haben das Problem kennen das er nicht so richtig in den Fünften schalten will um die Endgeschwindigkeit zu erreichen.


    Ich habe da auch schon einiges an Zeit investiert um diverse Veränderungen an der Getriebesteuerung vorzunehmen, allerdings gestaltet sich das nicht ganz so einfach und brauch noch Zeit.


    Jedoch hat es mich genervt, das man die V/Max nicht so richtig erreicht wie mit einem Schalter.
    Also habe ich mir gedacht, dann muß ich es über den Motor machen :D
    Jetzt habe ich die Einstellungen so auf den Punkt bekommen , das er heute über 250Km/h im 4. Gang gelaufen ist :)


    Ist das nicht geil ?
    Mit Allrad und Automatik.... :thumbup:
    Hab mich mal richtig gefreut über meinen Dicken...


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Tacho oder GPS :?:

    .
    Tacho, aber ich habe da mal nachgeschaut, der Unterschied ist sehr gering zwischen Tacho und GPS.
    Bei 255 geht er eh in den Begrenzer.
    Hab mich halt gefreud, weil mich das Problem genervt hat.


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  • Moin Graf!


    Darf ich fragen, was du da vorgenommen hast?
    Fahre ja das gleiche Auto :)


    Grüße


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Moin Graf!


    Darf ich fragen, was du da vorgenommen hast?
    Fahre ja das gleiche Auto :)


    Grüße

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    Ich habe die Motorsteuerung angepasst...
    Hattest Du auch das Problem ?
    Was macht Deiner normal ?


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  • So richtig ausgefahren bin ich ihn noch gar nicht, vorher muss ich Federn und Dämpfer erneuern :)


    Es klingt aber interessant, dass du scheinbar die Leistung optimieren konntest.


    Im September war ich bei KGB oben und er hat mir eine andere Getriebesteuerung aufgespielt und auf mein Motorsteuergerät ebenfalls ein Update gespielt.
    Habe ich da dann schon das optimale an Software drauf? Ich gehe mal davon aus, da er den Wagen ja extrem gut kennt.


    Es hat mich jetzt halt einfach interessiert :)


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


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  • Habe ich da dann schon das optimale an Software drauf?

    Wann schaltet Deiner denn hoch, bei welcher Drehzahl ?
    Du hast eher eine Aktualisierung bekommen als ne Anpassung, also neuste Software.


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  • Schaltpunkt vom 4. in den 5. im D-Modus bei sanftem Gasfus: 70km/h.


    Da macht dann auch die WÜK gleich zu. Das ist etwas zu früh, weil Drehzahl dann recht niedrig.
    Fahre somit sehr viel auf SD, da bleibt er ja im 4. und wenn ich auf der AB bin fahre ich entweder manuell in den 5. oder gehe halt in D und er schaltet dann hoch.


    Was mir aufgefallen ist, wenn ich auf D unterwegs bin und mit 110 Km/h eine Steigung hochfahre schaltet er ab einem gewissen Steilheitsgrad in den 4. zurück.
    Ich schätze das gehört so?


    Bin mit der Software an sich sehr zufrieden, da ja endlich die WÜK ganz zu ist. Im Manuellen Modus ja auch schon im 3. Gang ab 65-70 km/h und das macht dan echt Spaß :)
    Es ist definitiv eine starke Verbesserung die KGB da bewirkt hat (siehe auch mein Erfahrungsbericht).
    Der Schaltpunkt vom 4. in den 5. kommt halt zu früh, da die Drehzahl schon sehr krass in den Keller gewürgt wird. Hat aber mit der anderen Diff-Übersetzung zu tun für die diese Software ja gedacht ist.
    Was mich mal interessiert ist die ZHP-Variante. Kennst du da die Schaltpunkte?


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  • Moin GrafSpee,


    das nenne ich mal eine beachtliche V-Max für X und A.


    Ich habe ja nur einen 325i, aber ich habe bei mir festgestellt, dass die Geschwindigkeit sogar zurück geht im 5. bei V-Max? Ich habe mir das SMGII-Lenkrad eingebaut und wenn ich Manuell hoch ziehe hat er kein Problem. Nur wenn ich in auf der Fahrstufe D bis auf V-Max haben will - klappt das nicht.


    Außerdem habe ich noch ein leichtes Brummen in unteren Drehzahlen, dass ich durch meine Lenkradschaltung wegdrücke.


    Kannst Du das näher beschreiben was du gemacht hast?


    LG
    Andy

  • Schaltpunkt vom 4. in den 5. im D-Modus bei sanftem Gasfus: 70km/h.

    Ich wollte wissen bei welcher Drehzahl er bei Dir schaltet unter Vollast.


    Die WÜK hat mit den Schaltpunkten nichts zutun.
    Wenn er zufrüh hochschaltet, dann passt die Drehzahl halt nicht, wie bei einem Schalter auch.


    Die ZHP schaltet bei ca. 6850 U/min 8)


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