Vanos Regelventil prüfen

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie ich im eingebauten Zustand das Vanos Verstell Regelventil (Elektoventil)für die Auslaßseite prüfen kann? Kann mir auch jemand erklähren in welchem Betriebszustand es arbeitet und was es bewirkt?



    Vielen Dank und Grüß


    Andi

  • Im Eingebauten zustand kann man das nicht prüfen, außer man Steuert es durch den Diagnosetester an.
    Es arbeitet in vielen Lastzuständen und verdreht mit Hilfe der Verstelleinheit die Nockenwellen, so bekommt man mehr Leistung und Drehmoment bei weniger Verbrauch.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hallo, danke für die ausführliche Antwort.


    Mhh, dann muss ich wohl doch mal vorsorglich tauschen. Habe so dass Gefühl, dass das Teil nicht geht.


    Gruß


    Andi

  • Soll-Lage und Ist-Lage weichen stark voneinander ab oder wie kommst du zu der Vermutung?


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Lies doch erstmal den Fehlerspeicher aus, bevor du irgendwas tauschen willst.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Der Fehlerspeicher ist leer.


    Bei INPA zeigt er aber im Vanos test ein Ausrufungszeichen auf der Abgasseite. Vanosringe habe ich schon mit Beisan neu gemacht. Dann kann es doch eigentlich nur noch das Magnetventil sein, oder?




    Gruß


    Andi

  • In Inpa kannst Du die Vanos nicht testen, nicht richtig, nur anzeigen lassen.


    Wo hat er ein Ausrufezeichen ? Wieviel Grad zeigt er an ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Das muss ich nochmal gucken, melde mich dann nochmal.


    Habe komischerweise immer bei genau 2000 Umdrehungen so ein komisches Rucken. Auch bei Gas Wegnahme, beim Ausrollen mit Gang drin.


    Kann das auch noch woanders dran liegen?


    Gruß


    Andi

  • So, Vertil habe ich gewechselt (hatte noch eins). Daran hats natürlich nicht gelegen.Wäre ja auch zu einfach gewesen.


    Werde nochmal auslesen und berichten.


    Gruß


    Andi