Injektortausch - aus der Bucht oder Originalteil?

• Hey e46 Freunde,

Heute hat es mich nun auch erwischt ... auf dem Nach hause weg von der Arbeit ist mein kleiner kurz vor der Haustür während der Fahrt einfach ausgegangen.

Anfangs dachte ich es liegt daran, weil ich mit dem Reservertank (40km Reichweite laut BC) unterwegs war und nicht mehr genug Diesel durchgepumpt wird.
    Bin daraufhin zur Tanke gelaufen, habe meinen Dieselkanister voll gemacht und den Durst vom kleinen gestillt ==> springt nicht an.

Daraufhin dachte ich mir "vielleicht muss ja die Batterie überbrückt werden und er läuft wieder" - nun ja Fehlanzeige auch dies Schlug leider fehl :thumbsup:

Habe dann den ADAC gerufen, dieser kam vorbei und hat mittels Motor-Start-Spray meinen kleinen wieder zum laufen gebracht und die Schlussfolgerung ~ ein oder mehrere Injektor sind hinne.

Nun meine Frage, sollte ich den/die Injektor/Injektoren aus der Bucht/Internet beziehen oder bei diesem Bauteil lieber Original BMW Injektoren?

Ich freue mich auf eure antworten! :)

BMWhat Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Raum Bielefeld/Lippe möglich. (Keine F-Modelle)

Einmal editiert, zuletzt von Aventador ()

• Google mal in Biberach an der Riss gibt es eine Firma die deine Injektoren überholt oder die andere Originale im Tausch anbietet!
    Mit Garantie sind praktisch wieder wie neu und kostet deutlicher weniger als neue vom freundlichen!
    Habe ich meine damals auch machen lassen!

• Hey dielette,

habe die Firma gefunden und soeben direkt eine Anfrage gesendet, vielen Dank für diese Information! :thumbsup:

BMWhat Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Raum Bielefeld/Lippe möglich. (Keine F-Modelle)

• Ich glaube nicht das plötzlich deine Injektoren kaputt gehen sowas ist i.d.r ein langsamer prozess.
    Ich würde ehr in richtung Hochdruckpumpe bzw. Vorförderpumpe gehen !
    Fehlerspeicher wäre sehr intressant....

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Ich glaube nicht das plötzlich deine Injektoren kaputt gehen sowas ist i.d.r ein langsamer prozess.
    Ich würde ehr in richtung Hochdruckpumpe bzw. Vorförderpumpe gehen !
    Fehlerspeicher wäre sehr intressant....

Na das würde ich aber unterschreiben.. um nicht zu sagen: niiiiiiiiemals.
    Da müssten ja mindestens 3 injektorne auf einmal komplett kaputtgegangen sein und keinen mucks mehr einspritzen, damit er einfach nicht mehr angeht. und dann auch noch zufällig beim abstellen, sodass er einfach nicht mehr anspringt? never ever...

• Das Fahrzeug ist kurz vor meiner Einfahrt während des rollens im 2. Gang einfach ausgegangen.

Nach dem ich das Fahrzeug vor die Garage geschoben habe und es starten wollte, hat sich einfach nichts getan, gezündet, gezündet, gezündet, aber startet einfach nicht ;(

Der ADAC Mitarbeiter meinte es läuft alles auf den/die Injektor/Injektoren aus ... werde morgen noch einmal versuchen den Motor zu starten, vielleicht springt er ja an.

Am Montag lasse ich dann den Fehlerspeicher auslesen um genauere Infos zu erhalten, kann dies leider nicht selber tun, da ich von so etwas keine Ahnung habe :huh:

• Ich will dir ja mal keine Angst machen, aber die 4 Zylindern haben teilweise Probleme, das wenn die Hochdruckpumpe einen klemmer hat bzw. blockiert die Steuerkette reißt.
    Wie schon gesagt ich denke ehr Kraftstoffversorgung bzw. Regelung (Raildrucksensor, Raildruckregelventil)

Naja und "Zünden" wird der Diesel in diesem Sinne nicht, wenn der Druck zu gering ist, sind die Tropfen im Gemisch auch nicht klein genug, um ausreichend Sauerstoff zu binden.So kann er das Gemisch durch die Kompression nicht entzünden.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Soooo

Nach dem gestrigen Vorfall dachte ich mir heut morgen, dass der Motor ganz bestimmt nicht ohne Motor-Start-Spray startet.

Ich habe den Motor einmal versucht zu starten und siehe da - er läuft!

Bin daraufhin zur Arbeit gefahren und habe nach Feierabend mal den Fehlerspeicher auslesen lassen - es ist kein Fehler bzw. es sind keine Fehler aufgeführt/aufgelistet!

Es wurden zusätzlich noch einmal alle Spannungen gemessen, aber auch da ist alles ok.

Lag es nun doch einfach nur daran, dass ich mit dem Reservetank unterwegs und einfach zu wenig Diesel drinne war oder wie seht ihr das?

• Mach den Rücklaufmengentest und du hast Gewissheit.
    Bei mir war es so die Kiste lief wie ne eins, kurz was eingekauft wollte starten keine Chance. Nur mit Starterspray.
    Rücklaufmengentest ergab Injektor 5 völllig k.O. innerhalb von paar Sekunden war der Becher voll die anderen waren alle noch leer :D .