Autotelefon mit schnurlosem Hörer?

• Hallo Leutz!

Bin ziemlich neu hier, und habe mich auch durch das Forum gekämpft und habe auch schon viele nützliche Infos gefunden. Nun hat aber mein 3er Cabrio die Option 630 - Autotelefon mit schnurlosem Hörer - eingebaut, und ich weiss einfach nicht, was ich damit anfangen soll!!

Ich habe einen 2002er Vorfacelift mit Navi. Kann mir jemand sagen, ob ich ein heutiges Telefon mit einem Snap-in oder dergleichen einbauen kann? Oder was würded ihr mir empfehlen...eigentlich möchte ich die eingebaute Freisprecheinrichttung ja schon benutzen....aber ich habe KEINE Ahnung, wie ;) Ich habe bereits zwei Mobiltelefone...ein SE W610i und ein HTC P3600.

Kann mir wer helfen...oder habt ihr mir einen guten Tipp? Ich habe echt das Forum abgesucht..bin aber nicht schlau geworden...

Danke!!

• Hallo Coach und alle anderen,

ich muß diesen Thread nochmal herauskramen, weil ich genau das gleiche Problem habe. Bei meinem gebrauchten E46 war ebenfalls das Telefon mit schnurlosem Hörer eingebaut:

[Blockierte Grafik: http://www.rc-motorradshop.de/div/telolelo.jpg]

Das Telefon wird mit einer eigenen SIM-Karte betrieben. Ich möchte aber lieber mein Handy mit Bluetooth benutzen und nicht ständig das Telefon wechseln. Gibt es eine Möglichkeit, dieses BMW-Schnurlosi auszubauen und die Bluetooth-Freisprecheinrichtung trotzdem zu nutzen?

Für sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung, äh.. zur Lösung des Problems führen bedankt sich

Gregor

Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab... lern Googeln und Posten.

• ich hatte im alten die nokia BT freisprech...
    im neuen e46 ist nun auch der hörer. hab es aber nicht mit dem handy zum laufen bekommen. aber hab sowieso eine twincard ;)

• Hallo nochmal,

nachdem mir die Nachrüstung der originalen BMW FSE zu aufwändig und teuer ist, werde ich einfach das Schnurlosi ausbauen und einen Bluetooth Headset verwenden.

Eines würde mich noch interessieren:
    Ich habe heute mal das Schnurlostelefon samt Snap-in Halterung ausgebaut und abgesteckt. Dabei kam noch ein loses Kabel zum Vorschein, das wie ein Antennenkabel aussieht. Ist das ein Anschluß für die originale BMW-GSM-Antenne?

Ich nehme mal an, im Kofferaum wird noch irgendein Telefonmodul oder so etwas verbaut sein, wo müsste denn dieses sitzen? Das würde ich dann auch gleich mit ausbauen.

Danke schonmal für die Hilfe.

Ciao
    Gregor

Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab... lern Googeln und Posten.

• Das Modul sitzt auch hinten links im Kofferraum bei dem ganzen anderen Kram, wei Navirechener, Wechsler etc.

• Hallo Sascha,

hab mittlerweile im Netz einen Umbauanleitung auf FSE gefunden, da war ein Bild von dem Telefonmodul. Trotzdem Frage ich mich, warum dann vorne in der Mittelkonsole noch ein Antennenkabel liegt. Das wäreja praktisch für den Anschschluß einer Aktivhalterung für's Handy. Hast Du da Ahnung bzw. wer könnte da Bescheid wissen? Kann auch mal ein Foto von dem Kabel machen.

Ciao
    Gregor

• Also soweit ich weiß geht normalerweise kein Antennenstecker an die MK. Die Telefonantenne geht bei mir vom Dach weg auf das Verstärkermodul, welches sich hinten links unter der C-Säulenverkleidung befindet. Von dort dann zum erwähnten Telefonmodul und von dort zum Telefon. Und es gibt auch Module, wo die Antenne DIREKT angeschlossen wird.

@ M3-TDI:
    Soweit ich erkennen kann hast du ein Siemens BIT II. Sollte auch mit E-Plus gehen. D-Netzt heißt nicht D1 oder D2. D-Netz ist das allgemeine Funktelefonnetz. E-Plus hat Mitte der 1990er Jahre ein eigenes Funktelefonnetz auf die Beine gestellt...daher der Buchstabenunterschied...

Gruß Luke

Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

• Zitat

Original von Luke
    @ M3-TDI:
    Soweit ich erkennen kann hast du ein Siemens BIT II. Sollte auch mit E-Plus gehen. D-Netzt heißt nicht D1 oder D2. D-Netz ist das allgemeine Funktelefonnetz. E-Plus hat Mitte der 1990er Jahre ein eigenes Funktelefonnetz auf die Beine gestellt...daher der Buchstabenunterschied...

Und warum hab ich kein Empfang bei mir? Der sucht und sucht und sucht..