Kaufberatung E46 330Ci Cabrio

  • Hallo, schön das ich euer Forum gefunden habe, es scheint sehr sympathisch zu sein.


    Kurz zu mir, ich fahre zur Zeit einen MX5, was für mich vom Spaßfaktor ein absolutes Traumauto ist. Es ist zwar weder das schnellste und kann auch nicht mit einer langen Ausstattungsliste aufwarten, doch es ist einfach günstig und konzentriert sich nur aufs wesentliche, dem Fahrspaß. Doch mittlerweile will ich doch etwas mehr Platz, 4 Sitze und etwas mehr Komfort. Zuerst wollte ich eigentlich ein 125i Cabrio, doch vor kurzem habe ich einen 1er und dreier nebeneinander gesehen und da ist es um mich geschehen und mein Herz schlägt für einen 3er :)


    Kurz allgemeine Fragen Fl vs. VFL. Eigentlich war ich auf das FL fixiert, da ich z.B. die Frontscheinwerfer dynamischer finde. Mittlerweile finde ich das FL zwar immer noch schöner, aber ich könnte mich auch mit dem VFL arrangieren und er gefällt mir sogar recht gut.


    Unterschiede sind ja optisch am auffälligsten die andere Front, Seitenblinker und Rückleuchten. Dann noch bis zu einem gewissen VFL Baujahr 5 Gang anstatt 6 Gang. Derer 6 Gang ist ja eigentlich nur ein Spargang,,also ab 200km/h aufwärts relevant zum Benzinsparen, richtig? was mich auch wundert, die Motoren scheinen ja auch anders zu sein, gibt es hier relevante unterschiede? Die FL scheinen Euro 3 zu haben und VFL Euro 4. Ich habe jetzt auch einen VFL mit einer nur gelben Umweltplakete gesehen. Kann man das VFL auf Grün umrüsten? Sind die Abgaswerte echt schlechter beim VFL?


    Ansonsten habe ich keine relevanten unterschiede gesehen. Am liebsten wäre mir zwar immer noch das Fl mit 6 Gang, aber ich habe auch 2 schöne, erheblich günstigere VFL gesehen und frage mich langsam ob mir das Fl den Aufpreis wert ist. Von den Fehlern scheinen beide recht robust zu sein und sich nichts zu schenken.


    Viele Dank schon mal im voraus.

  • E46 Benziner bekommen immer eine grüne Plakette, beim Facelift Cabrio gab es dann aber auch Dieselmotoren. Die können eine gelbe Plakette haben. Der 6. Gang kam nur im 330i Facelift und ist tatsächlich ein Spargang. Vmax wird im 5ten erreicht, die sind auch sehr ähnlich übersetzt wie beim normalen 5 Gang.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann scheint der mit der Gelben Plakette falsch eingestellt zu sein, zu sein, ist auch ein 330Ci.
    Aber die unterschiede in der Euro Norm sind wohl vorhanden, bei den VFL ist immer Euro 3 und bei den Fl Euro 4.
    Ok, dann ist 5 oder 6 Gang für mich nicht relevant, so oft fahre ich nicht über 180. Einzig eventuell der Wiederverkaufs Wert, aber daran will ich noch nicht denken :)

  • Mein vfl 330 Cabrio aus 2002 (FL bei Cabrio/Coupe ab 2003) hat Euro 4 ;)


    Auf den 6ten Gang würde ich mich nicht unbedingt beharren..
    Die sind im Cabrio ziemlich selten und das kann ordentlich ins Geld gehen


    Was ist denn dein Budget?
    M-Paket ja oder nein?
    Must-have-Ausstattungswünsche?
    Laufleistung?
    Nur 330?

  • Als viersitzer taugt das Cabrio aber nur rein in der Stadt! Ab 80 km/h haben die Mitfahrer auf den hinteren Plätzen keine Freude mehr. :whistling: Das sehe ich bei meinen Töchtern. Getestet auf der Autobahn Verona - Venedig, die wir dann mit Tempomat und 70 gefahren sind.

  • Danke für den Hinweis, habe nur welche aus 2001 gefunden und da stand Euro 3, wieder einen Schritt näher :)


    6 Gang ist für mich ein Nice to Have, aber unter diesen Umständen kein Kaufkriterium.


    Zu meinen Randbedingungen:


    Budget: 15K oder darunter wäre schön, für einen absolut guten mit wenig Kilometer würde ich auch 18K zahlen


    Must Have:
    -Volleder oder Alcantara, Farbe eigentlich egal
    -330
    -Außenfarbe Schwarz an erster Stelle, wenn Möglich Carbonschwarz Metallic, eventuell auch ein dunkles Grau oder ich habe auch mal einen Dunkelblauen gesehen, der fast ins schwarze ging, weiß leider nicht mehr den Farben Namen (auf keinen Fall Silber)
    - Kilometer sollten unter 80K sein
    -Sitzheizung und Klimaautomatik
    -Möglichst unverbastelt


    Nice to Have:
    -Tempomat
    - M-Paket
    - Navi
    - 6 Gang
    - FL
    - 18 Zoll M oder Performance Felgen (Wobei ich eigentlich eh die Performance 313 in 18 Zoll rauf machen will, meine Absoluten Traumfelgen) daher zweitrangig.


    @V-Pixel vielen Dank, echt schick und geniale Felgen, aber leider Silber. Ich weiß nicht warum, aber silber will mir einfach nicht gefallen :(


    @byHO Ich habe auch mal irgendwo gelesen, das man ein Cabrio auch geschlossen fahren kann :whistling:


    Mir geht es nicht nur um die 4 Sitze, aber nach 6 Jahren Zweisitzer vermisse ich doch einfach mal ab und zu was auf die Rücksitzbank zu legen und in seltenen Fällen mal 3 Leute Mitzunehmen.

  • Puh ordentlich Budget fürn e46...da ist sogar nen E93 drin...



    An deiner Stelle würde ich mich nicht auf "unter 80k km" festlegen... Es sei denn du willst dein komplettes Budget aufbrauchen


    Finde schwarze Cabrios langweilig.. Kein Kontrast und das schwarze Verdeck geht unter...


    Was ich dir wärmstens empfehle sind die sportsitze... Die sollten wirklich musthave sein!

  • Stimmt, die Sportsitze habe ich unter Must Have vergessen, danke für den Hinweis.


    Noch ein Must Have ist ein Schaltgetriebe


    Zur Farbe, da bin ich irgendwie eigen, mir gefällt Schwarz bei einem e46 am Besten, einen MX5 würde ich auf jeden Fall in einer bunten Farbe kaufen (meiner ist Rot).
    Die Kilometer sollten auch eher unter Nice to Have. Wenn ich ein super gepflegtes Auto ohne Wartungsstau mit mehr Kilometern finde könnte ich auch gut damit leben.


    Zum e93, ein Wunderschönes Auto und auch innen wie außen deutlich moderner als das e46, ich finde auch die Heckansicht besser als beim e46, aber irgendwie ist er mir zu geradlinig, mir fehlt das gewisse etwas. Da finde ich z.B. den 4er schöner, der halt weit außerhalb meines Budgets liegt.


    Und was ich persönlich gut finde, mit meinem Budget habe ich beim E46 eine gewisse Auswahl und muss nicht den günstigsten nehmen, ein E93 wird für 18K schon eng, hier wäre ein Budget von 22K schon sinnvoller.


    Daher ist mir ein solider e46 mit ca. 15K Euro sympathischer und für 18k müsste er für mich halt mit einem Zustand Frisch vom Band mit Wunschausstattung sein, dann würde ich es mir überlegen.



    PS: lohnt sich eigentlich das Harman Karton Soundsystem? Sind die Unterschiede zum normalen System groß?

  • Harman Kardon ist schon richtig nett. Auf Navi würde ich verzichten. Da gibt es heute bessere Nachrüstmöglichkeien. Ich navigiere mit dem iPhone besser als mit dem Originalnavi. Ein Business CD Radio ist völlig ausreichend (und lässt sich mit iPod oder Aux Schnittstelle nachrüsten).


    Mir wären die Leisten innen wichtig. Die falschen können ärgern und sind meines Erachtens zumindest an den Türen nicht mal eben gewechselt.


    Mein persönlicher Favorit ist das VFL ohne M. Der 330i hat dann schöne Titaneinsätze in der Front und an den Scheinwerfern. Sieht je nach Aussenfarbe richtig Edel aus.


    Beim Kauf unbedingt aufs Verdeck achten. Ist eigentlich unzerstörbar, aber wenn es kaputt ist sündhaft teuer. Die Mexhanik lässt sich reparieren aber der Stoff ist teuer...


    Die Cabrios haben elektrische Sitzverstellung. Die Memofunktion war kein großer Preissprung mehr. Damit lassen sich die Schlüssel programmieren und die Sitze und Außenspiegel stellen sich je nach Schlüssel automatisch ein. Wenn nicht aktiviert kann der :) helfen. Very nice to have (besonders wenn unterschiedlich große Personen damit fahren).


    Vielleicht zum Vergleich mal einen 325i fahren. Der ist zwar deutlich schwächer unten herum aber auch kultivierter. Der 330i kommt mir im direkten Vergleich fast brummig vor (habe beide über Jahre gefahren und den 325i behalten... ;). Ok, der 330i war ein touring...).


    Wenn Du vom MX5 kommst dürften beide kräftig genug sein...


    Im Gegensatz zu Dir bin ich der Meinung, dass das e46 Cabrio auch Farbe verträgt. (Innen wie außen)..aber das ist wieder Geschmacksache.



    Gruß



    Michael