Wieso brauche ich "RF/XL/Extra Load" - Reifen??

  • Keine Ahnung woher du die Angaben genommen hast/nimmst, aber ich habe im Sommer die selben Felgen und fahre rundum 205/50 R17 bzw. auch möglich sind 225/45 R17. ?(


    Gruss

  • Ne, da braucht man tatsächlich extra Load Reifen.
    Ich reime mir das so zusammen, dass die 17er ja normal 225 breit sind, die Styling 73 aber nur 205er Breite haben. Selbes Gewicht auf weniger Fläche halt. Muss denke ich auch noch ne gewisse Toleranz eingerechnet werden wenn man mal mehr als zulässiges Gesamtgewicht befördert, passiert schneller als man denkt.

  • Und um den geforderten Geschwindigkeitsindex herauszufinden musst du zu einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit eine Toleranz von +15 km/h dazurechnen.
    Hast du also z.B. 205 km/h eingetragen echt ein H Reifen nicht mehr und es muss mindestens ein V Reifen sein.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Keine Ahnung woher du die Angaben genommen hast/nimmst, aber ich habe im Sommer die selben Felgen und fahre rundum 205/50 R17 bzw. auch möglich sind 225/45 R17. ?(


    Gruss


    Moin
    wo hast Du das mit den 225er her? die haben keine Freigabe und müssen montiert abgenommen werden. nur 205er sind erlaubt.siehe Felgenkatalog.

  • Und um den geforderten Geschwindigkeitsindex herauszufinden musst du zu einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit eine Toleranz von +15 km/h dazurechnen.
    Hast du also z.B. 205 km/h eingetragen echt ein H Reifen nicht mehr und es muss mindestens ein V Reifen sein.


    Stimmt so nicht ganz Philipp. Bei EZ vor 1.5.2009 muss man sich den nötigen Geschwindigkeitsindex wie folgt berechnen: Eingetragene Höchstgeschwindigkeit x 1,01 + 6,5 km/h
    Macht bei 205 km/h x 1,01 +6,5km/h = 213,55km/h. Braucht man also trotzdem einen V-Reifen, das stimmt schon, eben nur nicht pauschal 15 km/h draufschlagen.
    Lustig ist, dass bei EZ nach 1.5.2009 der Index nur noch zur V-Max direkt passen muss. Bei 209 km/h eingetragen reicht also seit dem ein H-Reifen.


    @TE
    Übrigens, das XL hinter dem 93W beschreibt nur die Traglastzahl von 93 nochmal extra, weil wie gesagt ein normaler 205/50 R17 nur eine Traglastzahl von 89 hat. Also, es muss nirgends XL oder EL (Extra Load) auf deinem Reifen stehen. Die Tragzahl muss nur 93 sein und es gibt in der Größe nur 89 oder 93. Reicht das jetzt alles als Begründung.

  • Ok danke flo.
    Ich hatte mal gemeint irgendwie sowas gelesen zu haben.
    Aber man lernt nie aus und ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================