[N42] Problem mit dem Thermostat - Kennfeldkühlung

  • Hey Leute,


    ich habe Probleme mit der Kühlung am Fahrzeug...falls man es überhaupt ein Problem nennen darf. Wagen läuft wie sonst auch aber im FS ist die "Ansteuerung Thermostat Kennfeldkühlung" vermerkt also - nix TÜV.


    Hat mich also erst einmal heim geschickt damit ichs ausbesser. Daheim habe ich den Fehler mal gelöscht, kam beim Starten des Motor direkt wieder. Zunächst dachte ich das der Kontakt kaputt ist bzw das Thermostat ansich. Als ich jedoch nachgeschaut habe sah ich das mein Thermostat ein rein mechanisches war (Teilenummer: 11517500597). Ich kenne beim N42 sonst nur die mit dem Kontaktstecker (Teilenummer: 11537510959).


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/hoprozessfehlerk7k0j.png][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/thermostatpdk3e.png]


    Nun stehe ich vor der Frage ob das Thermostat defekt ist oder nicht. Aber vor allem Frage ich mich WIE das Thermostat denn in den FS kommen kann ohne einen elektrischen Kontakt zu haben ?( Das erschließt sich mir nicht so ganz. Ich habe auch keine Lust jetzt ein Thermostat zu kaufen nur um dann festzustellen das es doch nicht der Fehler war.


    Außerdem kommt noch der Fehler "HO-Prozessfehler, Codierung fehlt" washat dieser zu bedeuten? ?(


    Hoffentlich kann mir jemand helfen :)


    Mfg,


    Eddy

  • Gehört bei dir ein Thermostat mit Kennfeldkühlung rein? Dann ist es kein Wunder das ein Fehler im Speicher steht wenn das falsche Thermostat verbaut ist.
    BTW: der Anschluss ist kein Sensor sondern ein Heizelement der das Thermostat bei Bedarf früher öffnet.

  • Was hast Du denn für ein Update gemacht bei der DME ?
    Ich glaube ab 03/01 muß die DME Codiert werden, weis aber nicht ganz genau ab wann.
    Hast Du die ZB-Nummer von der Soft die vorher drauf war ? und was für eine hast Du jetzt drauf gemacht ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Die zb müsste ich daheim aufm Laptop noch haben. Softwarestand ist jetzt mitte/ende 2004 soweit ich es richtig im Kopf habe.


    Habe einfach die DME auf den aktuellsten Stand gebracht.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Es gibt zwei Thermostate.
    Soviel ich weiß ist es mit Steller im N46 immer verbaut und im N42 ab 2001.


    11 51 7 500 597
    ohne Steller, billiger und 30 Gramm leichter.




    11 53 7 510 959
    mit Steller


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140312/mu7xnor8.png]



    Deshalb denke ich das es mit Deiner Software Probleme gibt.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Jupp, den ohne Steller habe ich bei mir drin. Fehler war vor dem DME update nicht vorhanden, also liegt es wirklich an irgend welchen Einstellungen in der DME. Fragt sich nur wo genau ich dort was einstelle..


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Ich schalt mich mal ein, Rene ;)


    Wenn ichs richtig im Kopf hab, hat er die 7 551 395 geflasht (Stand 11.10.2004).
    Zur Auswahl gäbe es noch die 7 551 419, welche aber laut .0da file (7551420) nur fürs Coupé 'gedacht' ist, laut ETK tauchen aber beide ZUSBs auf.
    Den Versionsnummern in INÜA nach zu urteilen hatte er aber vorher wohl schonmal ein Update bekommen, da sich dort nichts geändert hat nach den Flash.


    Wenn das Thermostat mit Steller ab 2001 verbaut wurde, dann müsste er es (wenn mich nicht alles täuscht) verbaut haben.


    Ich glaub fast, dass da noch ne Codierung nötig ist von der DME über den Programmiermann oder halt die andere Variante, gerade wegen dem HO-Prozessfehler, und vmtl. würde sich darüber auch das andere Problem lösen.

    Man könnte natürlich auch mal die andere Variante flashen und schauen was passiert. So ganz durchsichtig ist das irgendwie nicht mit den Versionen

  • Die Software an sich unterscheidet sich nicht an sich.
    In der Info steht dass die DME ab 2001 Codierbar ist.
    Das würde ich als erstes versuchen da es die einzigst Möglichkeit ist für eine Werkstatt auf den Unterschied einzugehen und es darauf hin anzupassen.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS