[N42] Problem mit dem Thermostat - Kennfeldkühlung

  • In der Info steht dass die DME ab 2001 Codierbar ist.

    Jop, soweit würde das Sinn machen. ist nur die frage gerade noch mit was. programmiermann/isda/Deihess

  • Müssten dann wissen mit welchem Programm man drauf zugreifen und welchen Parameter man dran ändern sollte.. update ist ja auf dem Stand von 2004 wo es ja schon die mit dem Regler gab. Also müsste man einfach nur in der DME den Regler "rauscodieren" damitt es wieder funzenuckelt und dann wäre ggf. Der HO Fehler ebenfalls beseitigt.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • ist nur die frage gerade noch mit was...

    .
    Naja ... soviel Auswahl gibts da ja nicht.... wenn er nicht gerade mit Nettodaten rumfummeln will...


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Müssten dann wissen mit welchem Programm man drauf zugreifen

    .
    Wie hast Du denn das Update drauf bekommen ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Naja ... soviel Auswahl gibts da ja nicht.... wenn er nicht gerade mit Nettodaten rumfummeln will...

    Wäre eher die Frage gewesen obs nen 'einfacheren' Weg gibt :P mag diese mega aufgeblasenen programme nicht so *hust* :D


    edit:

    Wie hast Du denn das Update drauf bekommen ?


    .

    mit dem am wenigsten aufgeblasenen^^

  • Da ich gerade mal wieder so einen Fall hatte und mal Zeit hatte da Remote eine Weile rumzubasteln, hier die Auflösung zum HO-Prozessfehler.


    Die DME kann codiert werden über die normalen Tools, man muss das Ding nur in der Liste finden, es heißt halt 4BMOT (guter witz, ne?). Codiert ist das Ding streng genommen sogar direkt nach dem Update, aber es wird wohl nach dem Update das Flag für die erfolgreiche Codierung nicht gesetzt. Nochmal neu codieren, und das flag wird gesetzt, und der Fehler bleibt fern.
    So einfach kanns manchmal sein :)


    Bzgl. Kennfeldthermostat müsste man mal schauen ob es in der DME dann (mit CI11 oder 12, die in dem Fall hatte CI10, da war es nicht so) einen Paramter für das Thermostat gibt. Falls nicht, dann muss wohl doch ne andere Software drauf.

  • Da ich gerade mal wieder so einen Fall hatte und mal Zeit hatte da Remote eine Weile rumzubasteln, hier die Auflösung zum HO-Prozessfehler.


    Die DME kann codiert werden über die normalen Tools, man muss das Ding nur in der Liste finden, es heißt halt 4BMOT (guter witz, ne?). Codiert ist das Ding streng genommen sogar direkt nach dem Update, aber es wird wohl nach dem Update das Flag für die erfolgreiche Codierung nicht gesetzt. Nochmal neu codieren, und das flag wird gesetzt, und der Fehler bleibt fern.
    So einfach kanns manchmal sein :)


    Bzgl. Kennfeldthermostat müsste man mal schauen ob es in der DME dann (mit CI11 oder 12, die in dem Fall hatte CI10, da war es nicht so) einen Paramter für das Thermostat gibt. Falls nicht, dann muss wohl doch ne andere Software drauf.



    Danke nochmal.


    Bis jetz bin ich den Fehler los :rolleyes:


    Aber bei meinem Auto ist nichts Gewiss, wie lang das anhält.. :D :whistling:

  • Mit welchem Tool kann man das möglichst einfach ändern? Das Egsberden Tool bekomme ich leider nicht vernünftig zum laufen, es werden nur ca. 6 Steuergeräte angezeigt aber kein 4BMOT.
    In der BMW Scanner Demo steht bei HW 10 und SW 6.X, heisst das man muss erst die ganze Software updaten um das ändern zu können?


    Obendrein ist auch nichts angepasst an dem Ding d.h. KM Stand und VIN sind anders in DME und EWS. Bei der IKE sind noch alte Schlüsseldaten drin.


    Das ist verbaut (Teilenr.):
    EWS 6905666
    DME 7519592


    Bei der alten VIN sieht man auch das das Spenderauto aus 2002 war und da gabs ja Thermostat mit Ansteuerung.