Komisches Blinken im Kombiinstrument

• Jop kabelbruch war auch Bmw's Vermutung. Werd wohl um den neuen kabelbaum nicht drum rum kommen. :(

So ein Blödsinn, wegen sowas baut man doch keinen neuen Kabelbaum ein.
    Der Kabelbaum ist in den seltensten Fällen as Problem, der ist gut geschützt und ordentlich verbaut. Liegt sicher an einem Stecker, Steuergerät, Masseverbindung oder Spannungsverorgung. Alles Raten bringt aber nichts, da hilft nur systematisches Durchmessen.

• Der Kabelbaum ist in den seltensten Fällen as Problem, der ist gut geschützt und ordentlich verbaut. Liegt sicher an einem Stecker, Steuergerät, Masseverbindung oder Spannungsverorgung. Alles Raten bringt aber nichts, da hilft nur systematisches Durchmessen.

Genau das ist ja das Problem, bevor BMW den Fehler im Kabelbaum gefunden hat, hast bei den Stundenlöhnen den Preis des Kabelbaums schon erreicht. Deswegen ist´s für die einfacher so vorzugehen. :rolleyes:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich würde hier aus der Ferne zunächst den Anschluss des PLUS - Kabels an der LiMa überprüfen (kalter Motor :D )! Dann die Batterie prüfen. Dann die LiMa unter Last prüfen.

Wer hat wann wie und wo das Radio eingebaut? Drähte zusammengetüdelt? Isolierband abgegangen und beim Beschleunigen kommt das Kabel dann an Masse? etc.
    Oder halt bei BMW einfach mal ebend den Kabelbaum tauschen lassen :thumbsup:

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Radio habe ich eingebaut, habe es zum Test aber schon eine Woche ausgebaut gehabt und die Kabel alle auf Beschädigung kontrolliert und der Fehler war immer noch

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Ich denke nicht das es ein Kabelbruch ist weil:
    nicht nur eine Lampe flackert sondern mehrere....ich vermute das diese keine analogen Signale von den entsprechenden Sensoren bekommen und geschaltet werden sondern dass über den Bus funktioniert und in diesem Fall der Busankoppler vom Komiinstrument defekt ist.
    Wie sollte sonst ein Kabelbruch (und davon hatte ich auch schon welche im Auto speziell bei der Kofferaumklappe zb.) so entstehen und sich äußern das unterschiedliche Lampen flackern?
    Unterspannung könnte auch sein aber das ist ja schon gemessen worden (ich würde aber nochmal am besten während der fahrt am Kombiinstrument messen).

100% Elektronik anders kann ich mir es nicht erklären.

"kein Ding, für den King!"

wattn Dutton ?!

ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

• Kurzes Update: alles messen hat zu keinem Ergebnis geführt. Zwischendurch leuchtet jetzt auch schon die warnleuchte für die motorelektronik. Der freundliche meine der kabelbaum ist bei den 316 compact ein häufiger Fehler. 11.4 kommt ein neuer Kabelbaum rein. Ergebnis werde ich hier zum besten geben ?

• Zitat

Kurzes Update: alles messen hat zu keinem Ergebnis geführt. Zwischendurch leuchtet jetzt auch schon die warnleuchte für die motorelektronik. Der freundliche meine der kabelbaum ist bei den 316 compact ein häufiger Fehler. 11.4 kommt ein neuer Kabelbaum rein. Ergebnis werde ich hier zum besten geben :)

• So, endgültiges Update. Neuer Kabelbaum wurde letztes WE montiert. Jetzt schon eine Woche fahren ohne Probleme und blinken. Lag wohl doch an einem Fehler im Kabelbaum.