N42 Valvetronic

• Hallo Leute, Habe Probleme mit der Valvetronic meines 316i N42.
    MKL blinkt ab und zu auf wenn er ganz kalt ist, Standgasschwankungen, Ruckeln beim Durchzug unter 2.500 Umdrehungen, Geht manchmal aus wenn man Zuviel Gas gibt beim anfahren.
    Fehlerspeicher ausgelesen -> NWS Einlass und Zylinderaussetzer an mehreren Zylindern. 2,4 oder sowas.
    Daraufhin habe ich Alle Zündkerzen und Zündspulen erneuert und einen Neuen NWS Einlass Sensor verbaut. Originalteile versteht sich. Gebracht hat es nicht viel. 2 Wochen Später nochmal auslesen. Gleiche Fehler.
    Dann kam ich auf die Idee den Stecker der Valvetronik oben unter der 1. Zündspule zu ziehen und zu starten. Siehe da, läuft ruhig im Standgas, hängt gut am Gas, kein Stottern, Jedoch fehlt halt die Leistung, bergauf vorallem gefühlte 80 Ps. Daraus schließe ich das was mit der Valvetronic nicht stimmt. Meine Frage: Wie kann ich jetzt herausfinden was genau nicht stimmt?
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Lg

• Die Valvetronik ist ein komplexes Systhem was für einen Laien nicht ganz leicht zu verstehen ist.
    -Stellgliedtest beim Valvetronikmotor machen
    - Ventildeckel demontieren und Exenterwelle und Kipphebel auf Verschleiß prüfen
    - Valvetronikfedern begutachten
    - Valvetroniksensor prüfen

Ohne gute Diagnose Software nicht möglich !

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit