Auspuff zeitweise undicht?

• Hallo zusammen,
    heute morgen hab ich meinen 318i gestartet und er Auspuff hört sich an als wäre er im vorderen Bereich undicht. Ich mal druntergeschaut, konnte aber nichts entdecken. Nach etwa 30s im Leerlauf hörte es sich an als würde eine Klappe schliessen und der Auspuff war wieder dicht und leise. Ist das normal?

Gruss
    Michael

• ...normal ist das nicht. Haarrisse im Auspuffsystem können natürlich mit zunehmender Temperatur wieder dicht werden, weil sich das Metall ja ausdehnt. Häufig liegt eine Undichtigkeit am Flansch Krümmer >>> Hosenrohr vor, welche das von dir beschrieben Symptom hervorruft. Oder eben Haarriss am Krümmer selbst.

...was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt ;)

• ich war gestern beim Freundlichen noch ein paar Teile abholen und hab mal den Meister gefragt. Er meinte es sei normal. Erwähnte irgendwas von einer Abgasklappe die beim Starten geöffnet ist und sich dann automatisch schliesst. Wollte da aber nochmal genau fragen was und wie er das gemeint hat.

An eine durch Temperatur verschliessenden Riss hab ich auch schon gedacht, nur ist die Zeitspanne fast immer gleich und der Riss vollständig geschlossen. Was meiner Meinung nach gegen die Risstheorie spricht.

Gruss
    Michael

2 Mal editiert, zuletzt von michael-sp ()

• ist bei mir auch. ca 30s - 1min nach kaltstart. dann ist weg. mach mir da aber ehrlich gesagt keine gedanken.

dumm hat schwein, ich bin das beste beispiel ;)

• Ich glaube, das was Du da hörst ist die "Abgasschadstoff-reduzierung-Luftpumpe".

Schau auch noch mal in dem Thread nach.
    Da ist weiter unten (vorletzte Antwort) ein Beitrag von mir.

Das Ding läuft beim Kaltstart und "verdünnt" die Abgase mit Frischluft, um bessere Werte im Kaltstart zu erzielen. Hört sich an, als ob man ein Loch im Auspuff hatt und ist dann nach ca 30 sek. weg.

Das isses, 100 pro

• hallo leute mein problem: e46 316i 105 ps m43 motor.. 230tkm

also wenn ich mein auto frühs an mache oder der motor halt kalt ist hört er sich für die ersten 5sec. circa normal an und dann wird er plötzlich laut wie ein panzer aber nur ein paar minuten. auf jeden fall nur im kalten zustand..
    was könnte das sein? ist es vielleicht die lamdasonde?

• welches öl + ist genug drin :)
    Im Winter hatte es bei mir nach dem anlassen ca. 2 sek. auch ganz schön geklappt weil sich das Öl nicht über all verteilt hat

Es kann nicht am öl liegen, da ist nämlich keins drin :gruebel:

• könnte sogar wirklich ein loch oder Haarriss im Krümmer oder abgas Anlage sein.
    Wenn der Krümmer oder auspuff warm wird dehnt sich des ja des material aus und wird dann wieder dicht.

Es kann nicht am öl liegen, da ist nämlich keins drin :gruebel: