Paßt M-Fahrwerk von 330d Limo am Touring

• Hallo, nur mal ne kurze Frage:

Paßt ein vom 330d EZ 2003 ab Werk ausgeliefertes M-Fahrwerk (Federn, Dämpfer + Koppelstangen) an einem 330i Touring (EZ 6/2000)?

Ein Gutachten/ABE etc. gibt's dafür nicht, da es ja ab Werk verbaut war - falls es paßt...wie wäre es dann mit der Eintragung oder

bräuchte es das nicht, original BMW?

Danke und Gruss

Klingon

• Sollte passen. Die Bauteile sind ja baugleich.
    Eintragen brauchste da nichts.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Da wäre ich an deiner Stelle aber ganz vorsichtig. Die 330d Limousine hat max Achslasten vorne/hinten 1000/1100kg. Der 330i Touring hat 920/1140kg. Die haben beide garantiert unterschiedliche Federn an VA und HA, die sind eben nicht baugleich. Der Touring wird vorne höher stehen und hinten tiefer kommen mit diesen Federn, weil er vorne ca. 80kg leichter und hinten ca. 40kg schwerer ist als die 330d Limousine. Das wird keine schöne Optik.

• Sorry ich hab Federn überlesen. Ich dachte es ging nur um Dampfer, koppelstangen und evtl die stabis.
    Wenn die gewichtsverteilung so ist wie flo sagt, dann würde ich einfach zu einem komplett Fahrwerk ala Bilstein b12 greifen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Es unterscheiden sich sogar Federn an dem 330d untereinander. Jenachdem wenn du einen Automaten hast, ist er sogar nochmal etwas schwerer...
    Die Austattung spielt da auch eine große Rolle. Daraus werden dann die jeweiligen Federn resultiert.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

• OK, vielen Dank erstmal!

Habe auch schon das Bilstein B12 im Visier oder evtl. nur die Eibach-Federn und vorne zwei neue Sachs "M-Technik Dämpfer", da diese hinten bereits verbaut sind.

Problem ist, dass momentan H&R-Federn 29419 mit ca. 35 mm verbaut sind und der Touring damit sozusagen unfahrbar ist, da ich nichtmal den "3cm-Bordstein" zur Garage hochkomme, ohne zu streifen. Warum er mit diesen Federn so tief kommt, verstand ich anfangs nicht.

Ein Kumpel sagte mir gestern, dass dies wohl daran liegt, das die Federn schon über 10 Jahre verbaut sind und die sich aufgrund des Motorgewichtes immer mehr "setzen". Klingt schon logisch, oder?

• Nö, das liegt einfach da dran, dass H&R glaub nur ein Satz Federn für alle Motorisierungen hat. Mach mal ein Bild, der ist bestimmt viel tiefer als 35. Nimm Eibach Pro Kit Federn, da gibts eine Variante nur für den 330d, und der wird dann auch nicht tiefer als 40mm.

• Also Flo...ist ein 330i Touring.

Habe nur folgendes Bild, da er nun "aufgebockt" in der Garage steht und ich mir gestern noch "V72" Felgen gekauft habe - Felgen auf dem Bild sind CMS mit 8,5X18 ET30 vorne und hinten.

Hatte das schon im "Felgen + Reifen Thema" gelesen...er hatte beim Kauf vorne "Linglong" und hinten "Nexen"...hatte überall gestreift...:-(

• Zitat

Also Flo...ist ein 330i Touring.

Habe nur folgendes Bild, da er nun "aufgebockt" in der Garage steht und ich mir gestern noch "V72" Felgen gekauft habe - Felgen auf dem Bild sind CMS mit 8,5X18 ET30 vorne und hinten.

Hatte das schon im "Felgen + Reifen Thema" gelesen...er hatte beim Kauf vorne "Linglong" und hinten "Nexen"...hatte überall gestreift...:-(

Mal so nebenbei, selbst wenn du ein anderen Fahrwerk einbaust, schleifen wird es trotzdem.
    Die Felgen haben einfach eine zu geringe ET!
    (Selbst mit original Fahrwerk würds schleifen)