Fehlerspeicher ausgelesen...Was stimmt hier nicht? Leistungsprobleme

• Hallo Leute!

Mein 320d macht seit gestern sehr komische Anstallten. Meiner Meinung nach läuft der Motor spürbar rauher und zieht nicht mehr so. Desweiteren habe ich ein wenig Öl unterm Auto entdeckt. Habe vor kurzem einen Ölwechsel gemacht, befürchte das der O-Ring nicht der richtige ist. Aber meine derzeitige Befürchtung ist das irgend ein Ladeluftschlauch undicht ist. Denn der Ölfilm scheint von oberhalb zu kommen und er ist relativ großflächig verteilt. Er raucht nicht ungewöhnlich, aber ich spüre einfach vom klang her das was nicht passt.

Jedenfalls habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen und sogar was entdeckt. Leider kenne ich mich nicht mit allen Werten aus, was sagt ihr? Kann man hierdurch auf was schließen:

[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/f1to4v3mc6a7.jpg]

• Wie wäre es wenn du zunächst mal schaust wo das Öl herkommt?
    Das können wir dir nämlich erst recht nicht sagen.

Und wenn du Fehlerspeichereinträge postest, wäre es nett wenn du auch den Fehler selbst posten würdest.
    Ich vermute aber irgendwie, dass der obere Eintrag den du abgschnitten hast auch ein Fehler mit Glühkerze war. Wenn ja, dann ist das irrelevant für dein Problem.

In welchem Bereich "zieht er nicht mehr so"? Was ist bei dir rauer? Hast du mehr Vibrationen? Ruckelt er? Wenn ja in welchem Drehzahl und Lastbereich? Hast du mal die Korrekturwerte für die Injektoren geprüft? Ölstand mal übrerprüft wenn du schon von Ölverlust sprichst? Mal die Ladeluftverrohrung auf Undichtigkeiten geprüft optisch. Meist sammelt sich ja auch Dreck an den Stellen wo es undicht ist, weil eben Ölnebel austritt..
    etc...

• Danke für eure Antworten...

Natürlich habe ich ja nachgeschaut wo das Öl ungefähr herkam. Aber es war ned einfach es konkret zu lokalisieren. War erst gestern beim Schnitzer. Problem war, dass der Ölfilterdeckel gesifft hat. Also nicht richtig dicht. Verursacht durch einen Haarriss bzw. noch eine nicht richtige Dichtung.

Und wenn du Fehlerspeichereinträge postest, wäre es nett wenn du auch den Fehler selbst posten würdest.
    Ich vermute aber irgendwie, dass der obere Eintrag den du abgschnitten hast auch ein Fehler mit Glühkerze war. Wenn ja, dann ist das irrelevant für dein Problem.

Ich wollte
    eigentlich nur wegen den Werten fragen, ob diese irgendwelche Fehler
    aufweisen. Aber du hast es schon richtig erkannt das es ebenfalls um die Glühkerze geht.

In welchem Bereich "zieht er nicht mehr so"? Was ist bei dir rauer? Hast du mehr Vibrationen? Ruckelt er? Wenn ja in welchem Drehzahl und Lastbereich? Hast du mal die Korrekturwerte für die Injektoren geprüft? Ölstand mal übrerprüft wenn du schon von Ölverlust sprichst? Mal die Ladeluftverrohrung auf Undichtigkeiten geprüft optisch. Meist sammelt sich ja auch Dreck an den Stellen wo es undicht ist, weil eben Ölnebel austritt..
    etc...

Das ziehen ist eigentlich so im gesamten Drehzahlbereich nicht mehr so schön wie es mal war. Bei der Diagnose vom Fahrzeug bin ich mit dem Meister schnell unterm auto durchgegangen und er hat im Bereich wo sich das Flexrohr unter der Abdeckung befindet Russ entdeckt. Er meinte das kommt durch eine undichte Stelle, eben vermutlich Flexrohr. Würde doch sicher den rauheren Motorlauf erklären? Mit rauh meine ich lauter und brummiger :)