E46 328Ci ausgerissene Hinterachse, Problem simpel gelöst

  • Zitat

    Meine Achse wurde vor 10+ Jahren bei BMW auf Kulanz ausgeschäumt und das ist sie bis heute. Keine Risse, klappern oder ähnliches.


    Ich will den TE nicht beleidigen, aber so eine Reparatur würde ich an meinem E46 niemals zulassen. Das sieht schlampig aus.


    Lieber ein richtiges Reparaturkit kaufen und vernünftig machen.


    Die obere lösung vom TE mit den Blechen ist aber auf jeden Fall die bessere lösung als nur ausschäumen.


    Wenn man Bleche selber machen kann ist das ok.ansonsten fertige von Turner Motorsport kaufen.




    Sony Xperia Z

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • @Alphafight


    Stimmt, wenn denn die Achse schon Risse hat. Meine Achse war und ist ganz. Das wurde vorsorglich von BMW damals gemacht. Da wurde nicht rumgebraten. Durch das rumbraten hast du IMMER Verzug. Da kann selbst der beste Schweisser nichts dran ändern. Er kann es nur minimieren.


    Ich hätte nie gedacht, dass das Ausschäumen so effektiv ist. Ca.13 Jahre ist eine Hausnummer.

  • Stimmt, wenn denn die Achse schon Risse hat. Meine Achse war und ist ganz. Das wurde vorsorglich von BMW damals gemacht. Da wurde nicht rumgebraten. Durch das rumbraten hast du IMMER Verzug. Da kann selbst der beste Schweisser nichts dran ändern. Er kann es nur minimieren.


    Ich hätte nie gedacht, dass das Ausschäumen so effektiv ist. Ca.13 Jahre ist eine Hausnummer.


    Ich will dich ja nicht beleidigen, aber weißt du eigentlich von was du da genau redest?
    Die Achse selbst ist immer ganz. Es geht um die Aufnahme der HA an der Karosserie. Und durch den Stukturschaum der da eingespritzt wird, werden die Kräfte die an der HA Aufnahme wirken eben großflächiger verteilt, sodass es nicht so leicht zur Rissbildung kommt.


    Und woher weißt du bei deinem, dass das Ausschäumen soooo effektiv ist? Es gibt unzählige Fahrzeuge mit der 'alten' HA Aufnahme, die auch ohne Ausschäumen nach 13 Jahren keine Risse haben.
    Genauso gibt es einige Beispiele von Leuten mit der verbesserten HA Aufnahme, die Risse haben/hatten.
    Das ist immer individuell unterschiedlich aufgrund von nennen wir es Qualitätsschwankungen im Werk und vor allem eben Beanspruchung des Fahrzeugs. Kann auch gut sein, dass du auch ohne Ausschäumen keine Risse hättest.


    Und zum Thema "rumbraten"... was willst denn anderes machen wenn schon Risse da sind? Kannst nur Verstärkungsbleche "draufbraten". Und wenn dann bisschen Verzug hast, dann hast eben bisschen Verzug. Besser als ohne Hinterachse durch die Gegend fahren, oder? Achsvermessung ist eh obligatorisch danach... das erklärt sich wohl von selbst.
    Ob das jetzt schön oder weniger schön aussieht ist gerade mal scheißegal. Das siehst ja nichtmal wenn das Auto auf der Bühne hast wenn nicht genau danach suchst.


    edit: und nein, ich finde die Konstruktion des TEs jetzt auch nicht wirklich toll, aber besser als nix isses wohl.

  • Ich muss Dank-Sahne bei seiner Aussage vollkommen recht geben es spielen einfach mehrere Faktoren eine Rolle.
    Es kann mit oder Ausschäumen halten oder auch nicht.
    Es ist einfach ein Thema für sich und doch alles Komplexer als man denkt.


    Ok schön schaut es in dem Fall Nicht aus. Man bekommt es besser und schöner Hin und Verzug vom Schweißen schließe ich aus.
    Wer Ahnung vom Schweißen hat weißt bescheidt.
    Und rein techisch gesehen und von der du Funktion her passt es was da Gemacht wurde es fehlen zwar ein bar Details die man wenn man drüber ist auch gleich verbessern kann.
    aber jeder wie er und sein Geldbeutel will.

  • Sry handytastatur...


    sehe ich komplett anders. Wenn ich durch das ausschäumen risse verhindern kann, dann ist das wohl die erste wahl, bevor ich an der aufnahme rumbrate, oder darauf hoffe, dass schon nichts passiert, weil ja manche leute keine risse belommen. gehts noch ?
    Bmw wird schon wissen, ob und was so ein ausschäumen bringt. Da ich gerne quer fahre und andere lustige sachen mache, kann das ausschäumen nur vorteilhaft gewesen sein.Schweissen nur, wenn nichts anderes mehr möglich ist.und dann auch nicht so, wie es der te gemacht hat.


    sry te, soll keine beleidigung sein. Wenn es hält, was ich dir wünsche, dann ist doch alles super.

  • Es kann ja mit Ausschäumen halten genauso wie ohne. Und das du keine Risse hast würde ich so schnell Nicht sagen war auch mal der Meinung.
    Es fängt mit haarrissen an die nur siehst wenn dein unterboden Schutz Versiegelung weg ist oder ganz und gar erst wenn du die Achse ausbaut und irgendwann geht es schnell und es werden richtige Risse.
    Ich wünsche dir das der Fall bei dir nicht ist. jedoch schätzt man im Dunklen das Ca 70% der e46 haben.