Kühlmittel tropft. Wo kann das Leck sein? Große Bilder!!

• niemand

das stimmt natürlich.

Jochn

Eine Undichtigkeit im Klimasystem kann man einfach feststellen, indem man Kontrastmittel einfüllen lässt.

@TE

Was hat die Werkstatt denn nun genau gemacht ? Wurde das Kühlsystem abgedrückt , oder haben die einfach nur eine Sichtprüfung gemacht ?
    Wenn du nicht sicher bist, kann du auch gerne die Rechnung hier posten (deinen Namen und den Namen der Werkstatt natürlich unkenntlich machen)

• doodles: ich weis, bin nur bei ferndiagnosen immer vorsichtig.
    Hab es ihm ja schon geschrieben das ich genaueres nur sagen kann wenn ich das Auto gesehen habe.
    Alles andere sind nur Vermutungen - die aber zumindest plausibel sind.
    Auf der krümmer Seite laufen jedenfalls keine kühlschläuche( nur der eine unten am Kühler für den großen Kreislauf ), und das vom Kopf bis zur klimaleitung was rüber spritzt ist auch eher unwahrscheinlich.
    Von dem her eher die Vermutung Richtung Klimasystem

• Hat der Motor schon das Problem mit den platzenden/reisenden Ausgleichsbehältern?

Marderbiss an einem der Kühlschläuche? So zwei kleine Löcher können gut Wasser verlieren unter Druck.

• Laut der Werkstatt sind die eine Große Runde gefahren und haben dann das Thermostat gewechselt weil es dort rausgesifft hat. Anscheinend sind die dann wieder gefahren oder haben den laufen lassen und dann bemerkt dass es die ZKD ist, weil es dort raussaut!.

Rechnung bekomm ich erst noch und bis jetzt hab ich keine Flecken gesehn.Soweit ich das beurteilen kann, ist die akute Stelle direkt oberhalt des Klimakompressors, dort wo diese Motordichtung (ZKD?) ist. Von dort gehts auf den Kompressor und läuft dem nach unten.

• wenn morgen s Wetter passt und du Zeit hast, kömmer uns mal in Nürnberg treffen. Dann gugg ich mir des mal Live an.

• also ich habe das Auto abgeholt mit einem neu eingebautem Thermostat. Bist jetzt habe ich in meiner Garage keinerlei Tropen mehr auf dem Boden. Ich prüfe täglich Kühlmittel. --- kein Verlust

• Es befindet sich bei dem Motor Eine Dichtung, die einen Kühlmittelkanal abdichtet, in dem Kettenkasten. Der Kettenkasten scheint ja eh undicht zu sein. Dazu muss aber der Zylinderkopf demontiert werden. Oft wird diese kaputte Dichtung als Kopfdichtungsschaden diagnostiziert... Dann kann auch sofort der undichte Kettenkasten abgedichtet werden und du hast wieder Ruhe. Denn Kopfdichtung wird dann sowieso erneuert und man kann gleichzeitig ein Blick auf die Übrigen dann sichtbaren Teile werfen.,,

Wir leben BMW!