Xenon von Werk aus aber Halogen verbaut

  • Hallo miteiander,


    seit letzten Sommer bin ich E46 Fahrer (325i bj 2004). Was mir leider erst jetzt aufgefallen ist, es waren von Werk aus Xenon verbaut die von einem Vorbesitzer durch Halogenscheinwerfer ersetzt wurden. Nicht so wild dachte ich aber wenn ich an den nächsten Tüv denke.......


    Ich will also wieder auf Xenon zurückrüsten. Das Lichtsteuergerät ist mit ALWR (also keine manuelle Höhenverstellung der SW). Scheinwerferreinigungsanlage (SWR) und Lage Sensoren an den Achsen sind auch noch vorhanden. Der Schlauch zur SWR ist abgeschnitten und mit einem Pfropfen verschlossen (siehe 1 im Bild). Im Motorraum siehts wild aus (siehe Bild).


    Meine Fragen:


    1. Die SWR funktioniert nicht. Fahren die Düsen nur raus wenn Wasserdruck anliegt oder habe ich einen elektrischen Antrieb übersehen?


    2. Wofür ist der lose rumhängende Stecker 2 im Bild? Ist das ein Stecker für Bixenon?


    3. Die Buchse 3 im Bild ist für die nicht vorhandene manuelle LWR?


    4. Kann ich den Stecker 4 im Bild dann einfach an Xenon Scheinwerfer stecken oder passt der nicht?


    5. Wofür ist der Stecker 5 im Bild?


    6. Kann ich einfach plug&play einen xenonscheinwerfer einbauen oder fehlt mir nochwas?


    Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.

  • Sehe leider nur 1 Bild.
    Der Stecker sieht mir aus wie fürs Standlicht.
    Hast du mal gefragt warum er sowas gemacht hat?
    Die Düsen funktionieren über Druck.

  • Gut, aber warum schneidet der den Schlauch zu den Düsen ab? Ich habe auf dem Bild rote Nummern eingetragen auf die ich mich beziehe. Ah ok Standlichtstecker, müsste beim Xenon dann sicher auch passen.


    Leider habe ich den Wagen über einen Händler und keine Infos zur Vorgeschichte :(

  • Da würde ich doch glatt mal nach Unfallspuren suchen...hoffentlich wurde nicht noch mehr billig instand gesetzt. ;)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Musste das Bild verkleinern ums hoch zu laden. Habe einen KFZ Meister rübergucken lassen und keine Unfallspuren gefunden. Spaltmasse top, keine Neulackierung, nix geschweisst oder auffällig neue Teile.



    Hab die Zahlen im Bild nochmal vergrössert.


    Eine grundsätzliche Frage wäre auch, warum baut jemand auf Halogen zurück und deaktiviert die SWR...

  • Ich tippe auch auf günstig reparierten Unfallschaden.
    Es braucht ja nicht viel kaputt gewesen sein. Reicht ja schon ein kleiner dittscher. Stoßstange, Schloßträger, Scheinwerfer sind schnell kaputt. ;)

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Ja wird wohl nen Rempler gewesen sein. Karosse ist wie gesagt 1a.
    Muss ich auf bestimmte Xenonscheinwerfer achten oder kann ich Bixenon und nicht Bixenon verbauen? Ist der lose Stecker (auf dem Bild rote 2) für die automatische Höhenausrichtung der Xenon?