325Ci mit 54´km von Vorgängerin übernommen - was empfehlen die Profis? Ölwechsel mit/ohne Zündkerzen/Luftfilter etc.

• Zitat

Wenn noch nicht gemacht, definitiv Inspektion II vorziehen und machen, ist ja auch nur noch Zündkerzen und Luftfilter zusätzlich zu Inspektion I. Nach Bremsflüssigkeits- und Kühlmittelwartungsstand schauen, sind vielleicht auch fällig.

Naja, Riemen und Rollen gehören auch noch dazu aber das kann man wie die Kerzen auch selbst bewerkstelligen. Luffi und Pollenfilter auch vorarbeiten und den Ölwechsel BMW machen lassen. Dann wird der Stempel nicht so teuer.;)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• also, ok - ihr habt mich überzeugt - meine Einkaufsliste somit:

6 x NGK BKR6EQUP
    1 x MANN Ölfilter HU 925/4X
    1 x MANN Luftfilter C 25 114/1

oder habt ihr andere Produktempfehlungen?

• KGB44 ist sein username und heißt eigentlich Phil. Und ist der Automatikgetriebe Guru hier im Forum. Gibts nen ellenlangen Thread dazu mit dem Titel Automatikgetriebe-Wochenende oder so

Ok - hab den Thread gefunden - leider bin ich hier in München a bisserl weiter weg - aber ich werde das mal mit den örtlichen Mechanikern besprechen - bzw. mal beim Freundlichen vorstellig werden wieviel der von meinem sauer verdienten braucht für so nen Automatik-Getriebewechsel...

• + Innenraumfilter (es gibt aktivkohle und normal)

Bremsflüssgkeit muss alle 2 Jahre gewechselt werden. Unbedingt prüfen. Da sollte irgendwo ein Eintrag vorhanden sein. Bei mir hängt ein Zettel von BMW im Motorraum.

Das Automatikgetriebeöl muss noch nicht gewechselt werden. Fährst ja keinen 330D. Würde ich so ab 80.000km in Angriff nehmen.
    So ab 80.000km würde ich auch das Difföl wechseln. Die jaulen sonst später gerne mal.

Difföl kannste alleine wechseln und kostet nicht viel.

Edit:

Zu Bmw brauchste wegen dem Automatikgetriebeöl gar nicht fahren. Die labern dir was von Lifetimefüllung und kennen sich auch nicht mit den Getrieben aus.
    Entweder hier im Forum einen Kenner suchen, zum örtlichen Automatikspezi, oder zu ZF fahren

Lass bloss keine 0815 Werkstatt an der Automatik rumfuchteln. Da sollten nur Profis ran. Einfach öl ablassen und gut ist funktioniert hier nicht.

• Ok - hab den Thread gefunden - leider bin ich hier in München a bisserl weiter weg - aber ich werde das mal mit den örtlichen Mechanikern besprechen - bzw. mal beim Freundlichen vorstellig werden wieviel der von meinem sauer verdienten braucht für so nen Automatik-Getriebewechsel...

Andere Software draufflashen kann ich dir auch. Nur Hardwaremäßig mach ich mit Automatikgetrieben nix, weil mir da die Erfahrung fehlt.
    Kannst ja theoretisch Ölwechsel/Spülung machen lassen, und Software kann ich mich dann drum kümmern.. Heilbronn

• ok - dann stell ich das Automatik-Getriebeöl Thema nun zunächst hinten an und werd es vielleicht im Herbst in Angriff nehmen oder im Frühling 2015 wenn ich die mobile Sonnenliege wirklich einmotten sollte über den Winter... mal schaun

• + Innenraumfilter (es gibt aktivkohle und normal)

der passt - ist quasi jungfräulich!

Bremsflüssgkeit muss alle 2 Jahre gewechselt werden. Unbedingt prüfen. Da sollte irgendwo ein Eintrag vorhanden sein. Bei mir hängt ein Zettel von BMW im Motorraum.

ist 1 Jahr alt

• meine Einkaufsliste somit:

6 x NGK BKR6EQUP
    1 x MANN Ölfilter HU 925/4X
    1 x MANN Luftfilter C 25 114/1

oder habt ihr andere Produktempfehlungen?

• Mehr sollteste nicht brauchen.

Ich verbaue nur MANN und wenn ich mich recht entsinne, sind die Filter alle Made in Germany. Ausserdem passen die Teile perfekt und haben eine sehr gute Qualität.
    Kann ich nur empfehlen.

Beru ist ebenfalls sehr gut.

• Danke Doodles,

ich "muss" Mann-Filter nehmen, sonst krieg ich von der Chefin Druck - die arbeitet da ;) - und Mann ist ein BMW Zulieferer - also die produzieren die Filter und legen sie in zwei verschiedenen Verpackungen einmal weiß mit nem Propeller drauf und einmal neutral.