325i Automatik schneller machen

  • Hi, ich möchte gerne meinem Alltagswagen performancemäßig etwas auf die Sprünge helfen. 325, Bj. 2003, 192PS, Automatik. Ich benutze das Auto nur um damit täglich 25km zur Arbeit zu fahren. Überwiegend Landstrasse, manchmal aber auch Autobahn.


    Gedacht hab ich mir folgendes:


    -kürzeres differenzial, aber welches, und geht das problemlos mit der Automatik? Die momentane Übersetzung ist fürchterlich, der 4. Gang ist dermassen lang übersetzt dass der 5. quasi unnötig ist.


    -ein Chiptuning mit etwas mehr Zündung auf höherwertigen Sprit wird denke ich nicht so viel bringen oder? 5-10PS?


    -dazu will ich noch einen Edelstahlfächerkrümmer und eine Msd-Atrrappe verbauen. Kats und Esd würde ich lassen.


    Macht der Versuch performancetechnisch überhaupt Sinn oder soll ich es lasssen? Bin für alle Tips dankbar.

  • Bis auf das Diff eher Geldverschwendung. Leistung kostet Geld und da ist es mit Fächer hier und Chiptuning da nicht getan. Kompressor hat hier auch noch keiner vernünftig zum Laufen bekommen ohne zusätzlich tausende Euronen in die Peripherie zu stecken. Denn die Bremsen müssen ja auch zur Leistung passen.
    Bessere Alternative...kauf dir ein Modell mit mehr Leistung. Ist weniger Aufwand und mit weniger Ärger verbunden. :)


    Ein Ergebis aus der Boardsuche :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wird bei dem Getriebe nicht so einfach möglich sein.
    Hast Du einen Allrader oder den normalen 325i ?

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • kein Allrad. Welches Diff hab ich denn eigentlich und welches wäre denn sinnvoll? Der Wagen darf von mir aus auch keine 200 mehr laufen. Schneller fahre ich so oder so nicht auf meiner Strecke.

  • Von wo kommst Du denn ?

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ist ein Stück weg...


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Leistung wirst du wohl kaum rausholen können.
    Scharfe Nockenwellen gibt es sicher auch und wären eine möglichkeit, trotzdem kommst du mit allen anderen umbauten auf maximal 220Ps !
    Deswegen gleich wie niemand sagte einen 3l zulegen :)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Das löst alles sein Problem nicht.
    Ich weiß schon was er meint, der Vierte passt irgendwie so garnicht von der Übersetzung.
    Mit dem Diff liegt er da nicht mal so schlecht um das etwas zuverschieben, als Anfang.


    Ich hatte mal ein Thema zu der Sache mit dem Getriebe und der Motorleistung, eigentlich wie hier auch.
    Da hatte sich Daniel viel Arbeit gemacht jemanden die Übersetzungen zuverdeutlichen, wenn auch vergebens 8)


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS