"Querlenkerlager Verschleißgrenze beachten" / angemessene Kosten für Austausch

  • Servus beinand!


    Ich habe von der Dekra die HU/AU für 2 Jahre neu bekommen mit
    dem Hinweis "Querlenkerlager Verschleißgrenze beachten". Nur die Vorderen.


    Der Dekra Gutachter meinte die sollten mal getauscht werden. Sind noch die ersten (11 Jahre alt).


    Ich merkte schon länger das "schwammige" Fahrgefühl, hab jetzt aber erstmal bis zur HU
    gewartet um zu sehen was der unabhängige Prüfer findet bevor ich was machen lasse.


    Meine "Stamm"-BMW-Werkstatt (BMW Niederlassung) hat mir ein Angebot für 430€ gemacht. Brutto inkl. Arbeitslohn.


    Jetzt meine beiden Fragen:
    - Wie lange kann ich noch fahren ohne ernsthafte (Folge-)Schäden.
    - Sind die 430€ für eine BMW Niederlassung in Ordnung? Ich lass an meine alte Karre nur in BMW-Hände. Ich möchte nur wissen wie "fair" der Preis ist.


    Danke

  • Hi ja ich habe für vorne und hinten komplett alle lager incl Radlager hinten 930 Euro bezahlt !!

  • Zwei mal Hydrolager plus Achsvermessung...das ist je nach Stundenlohn schon ein netter Preis. Kannst du in einer freien Werkstatt sicherlich halbieren, aber für BMW normal. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Auf die Hydrolager gibt es glaube 11AW Zeit
    11* 13€ Stundenlohnt macht 143€
    Teile kosten so 150€, wenn man die Dehnschrauben vom Versteifungsplatte wirklich ersetzte.
    Achsvermessung ist nicht erforderlich und ist auch in der Reperaturanleitung nicht vermerkt


    Um 300€ würde es ehr treffen als 430€.
    Freie Bude macht dir das für maximal 200€

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Mit ein wenig handwerklichem verständnis und ohne spezialwerkzeug wie z.b abzieher oder buchsenpresse für die hydros kann man die querlenker auch recht einfach selber tauschen in einer hobbywerkstatt oder vor der haustür.


    Und die teile bekommt man warscheinlich am billigsten z.b auf profiteile.de von Lemförder natürlich als kleiner tipp am rande ;)

  • Selber kaufen oder machen/irgendwen machen lassen ist für mich keine
    Option und freien Werkstätten traue ich nicht. Ersparnis hin oder her.


    Ich lass das bei BMW machen und dann ist es erledigt.


    Ich hätte eigentlich gerne beide Fragen beantwortet gehabt aber hat wohl nur für eine gereicht.
    Ich denk mal in den Sommerferien wenn alle weg sind. Solange wird's schon noch halten.


    Danke trotzdem.