Nach Hydrolagertausch komisches Fahrverhalten? Unsicherheit

• Servus in die Runde!

Vergangenen Samstag habe ich meine Hydrolager getauscht. Es handelt sich um die Lemförder. Hab das MII Sportfahrwerk. Nun bin ich etwas unsicher ob denn alles passt. Habe leider keinen Vergleich wie das Fahrverhalten sein sollte. Was mich etwas beunruhigt, zumindest ist es mein Empfinden, dass ich das Fahrverhalten etwas weich empfinde. Bemerkbar macht es sich z.B. im Stadtverkehr, dass beim Überfahren von Spurrillen das Lenkrad ziemliche Rückmeldung liefert. Heißt ich muss gegen lenken wenn ich auf einen Spurrille fahre. Auch empfinde ich die Lenkug als teigig. Ist schwierig zu beschreiben. Geradeauslauf ist völlig normal. Auf der Autobahn läuft das Auto schön gerade wenn ich das Lenkrad loslasse. Auch Vibrationen kann ich ausschließen. Nur eben bei langsamer Fahrt empfinde ich die Lenkung irgendwie komisch.

Vorher hatte ich nicht die Rückmeldung von der Straße. Mit den kaputten HL bekam ich nur Schläge ins Lenkrad. Hab ich die Hydrolager evtl. nicht weit genug drauf geschoben? Kann dies möglich sein? Hab mich an den alten orientiert. Oder ist das völlig normal und einfach gewöhnungsbedürftig? Habe vorne 225/45/17 auf der M68 Felge drauf. Vielleicht hat ja jemand ein Foto wie weit das Hydrolager auf dem Querlenker sein muss.

Vielleicht mach ich mich auch einfach verrückt, aber das Fahrverhalten ist plötzlich komplett anders :)

• Check die anderen lager die noch ausschlagen könnten auf spiel vieleicht waren die auch kaputt nur die defekten hydros haben die anderen lager evtl. *übertönt*.

Spurstangenkopf,Stabis, Stabigummis und die beiden kugelköpfe in den querlenker besonders die direkt unter der bremscheibe.

• Könnte es vllt. sein, das dein Auto aufgrund der kaputten Hydrolager so schwammig fuhr, dass dir die Spurillen nicht aufgefallen sind und jetzt wo sie halt wieder funktionsfähig sind, das Fahrwerk wieder das macht, was es eigentlich tut. Denn bei den Reifen die du drauf hast, kann es ja nun sehr wohl sein, dass diese Spurillen hinterherjuckeln ?

Gruß Kalle

Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!:

• Hmm die sind laut Freundlichen in Ordnung :gruebel: Also die VA ist jetzt komplett Polterfrei. Hab vergessen zu erwähnen das die Koppelstangen auch getauscht sind. Hier habe ich die Meyle verbaut. Klingt vielleicht ziemlich übertrieben, aber ich hab Angst das mir der Querlenker evtl. aus dem Hydrolager rutscht :D Aber das kann ja eigentlich nicht passieren. War halt echt ein krasses Bild wie man das Rad mit ausgebauten Hydrolagern hin und her schaukeln konnte.

Aber ist es normal das, dass Lenkrad dermaßen rückmeldet wenn man in Spurrillen fährt?

• Hmm die sind laut Freundlichen in Ordnung :gruebel: Also die VA ist jetzt komplett Polterfrei. Hab vergessen zu erwähnen das die Koppelstangen auch getauscht sind. Hier habe ich die Meyle verbaut. Klingt vielleicht ziemlich übertrieben, aber ich hab Angst das mir der Querlenker evtl. aus dem Hydrolager rutscht :D Aber das kann ja eigentlich nicht passieren. War halt echt ein krasses Bild wie man das Rad mit ausgebauten Hydrolagern hin und her schaukeln konnte.

Aber ist es normal das, dass Lenkrad dermaßen rückmeldet wenn man in Spurrillen fährt?

Also bei mir ist es auch so mit meinen 17Zoll Felgen. Und ich habe bisher noch nie gehört, das ich mir deswegen sorgen machen muss, sondern eher das es normal ist, weil umsoweniger Gummi du hast, umso weniger kann der Reifen diese Unebenheiten ausgleichen und das merkste im Lenkrad.
    Fand ich bei meinen neuen 17Zoll halt auch erst komisch, genauso wie du, aber ich habe mich dran gewöhnt und dann merkt man das auch gar nicht mehr

Gruß Kalle

Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!:

• Also bei mir ist es auch so mit meinen 17Zoll Felgen. Und ich habe bisher noch nie gehört, das ich mir deswegen sorgen machen muss, sondern eher das es normal ist, weil umsoweniger Gummi du hast, umso weniger kann der Reifen diese Unebenheiten ausgleichen und das merkste im Lenkrad.
    Fand ich bei meinen neuen 17Zoll halt auch erst komisch, genauso wie du, aber ich habe mich dran gewöhnt und dann merkt man das auch gar nicht mehr

Sorry hab deinen ersten Post überlesen.
    Du hast vollkommend recht. Das ist ja eigentlich mein Gedanke :) Aber wie du schon sagst, vorher war das nie so krass. Logisch ist es ja natürlich das die Rückmeldung stärker ist. Denn beim Ausbau erkennt man ja was ein Hydrolager überhaupt für einen "Sinn" hat. Wenn das bei dir auch so ist bin ich schon mal beruhigter. Das ist es ja was ich genau wissen will, ob es bei euch auch so ist. Aber zur Sicherheit lass ich bei Zeiten mal die Werkstatt nen Blick drauf werfen. Da ich aber eben täglich gute 60Km fahre wollte ich vorsichtshalber mal fragen. Ich glaub richtig beunruhigt sollte ich wohl sein wenn vibrationen entstehen...