Lohnt es sich noch? Eure Meinung ist gefragt

• So. Da nun bei mir TÜV ansteht, habe ich mein Auto vorher durchchecken lassen.

Dann kam der Schock! ;( Bei 2 verschiedenen Werkstätten kam bei der kostenlosen Vor-TÜV Anschauung fast das selbe Ergebnis raus :/ Somit will mich keine der beiden Werkstätten verarschen.

Im unteren Bild ist eines der Angebote abgelichtet, damit Ihr seht was alles kaputt ist. Lohnt sich das noch?

Kurz ein paar Daten:

BMW 316i Limousine
    105 PS
    155.000 Kilomter
    Sep.1999 Baujahr

Habe das Auto vor fast einem Jahr als 4. Besitzer gekauft...Für 2000,- €

Was denkt Ihr? Reparieren lassen, oder verkaufen.

Was und denkt Ihr was ich das Auto so quasi im letzten TÜV Monat noch bekomme?

• Bremsscheiben und Beläge kannst du leicht selbst machen. Bei den Querlenkern weiss ich es nicht genau.
    Auf jeden Fall selbst machen! Anleitungen gibt es viele. Auch bei Youtube. Du kannst den Betrag min um 60% reduzieren.

Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

• Also du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du holst dir das ganze Zeug, also Bremsscheiben, -backen, etc. im Internet, z.B. bei autoteile-teufel.de und lässt es dann von der Werkstatt einbauen. Damit solltest du auf jeden Fall bedeutend günstiger wegkommen.

2. Du gibst das Auto so ab wie es jetzt ist, ein Hädler wird dir dafür vielleicht noch nen 1000€ geben, dafür musst du aber nicht noch einen tausender in das Auto reinstecken und hättest das Geld vom Kauf wieder drinnen.

• Die Preise für die Scheiben und Beläge finde ich auch heftig!
    Ich habe letzten Herbst bei mir an der HA die Scheiben, Beläge und Handbremsbacken gewechselt.
    Materialkosten: 68 Euro insgesamt.
    Bis heute keine Probleme.

Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.

• Genau, ich habe bei mir auch erst letzte Woche die vorderen Bremsscheiben+Beläge gewechselt. Materialkosten waren 120€ von ATE. Auch wenn die Werkstatt noch etwas dazu verdienen will finde ich aber knapp 225€ nur für Vorne viel zu übertrieben.

• Für die HA hatte ich die hier:
    http://www.ebay.de/itm/BMW-3er…3AE46&hash=item2c80157a24

Mag für manche vielleicht zu günstig sein, aber wie gesagt, es hat alles gut gepasst und bis jetzt keine Probleme.

Oder die hier (vorne und hinten)
    http://www.ebay.de/itm/BMW-E46…3AE46&hash=item3f2757b8b6

Müssen die Handbremsbacken wirklich auch gewechselt werden?? Ich bezweifle das!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring

• Die Handbremsen wiesen bei der Prüfung zwei unterschiedliche Werte auf. 150 links 200 rechts. Der meinte das macht man dann gleich mit!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

-alea iacta est. / Die Würfel sind Gefallen. Gaius Julius Cäsar

• Das ist eher eine Sache der Einstelllung. Selten sind die Beläge hinüber.
    Aber die kosten in der Regel auch nicht die Welt aber wenn Sie noch taugen wieso nicht behalten kann man sich 30€ Material sparen. Und Handbremse beim E46 ist eh nicht die beste, Sie erfüllt Ihren zweck als Parkbremse, aber das tut der Gang auch :D .

Sonst wie schon geschrieben Teile selber kaufen, Bremsschreiben/Beläge wechseln sind kein Hexenwerk.
    Beim anderen gibt es auch Anleitungen und wer nicht ungeschickt ist bzw. Werkzeug daheim hat kann das selbst erledigen.

Kennst keinen der dir helfen kann? Oder Forumsmitglied in der nähe vielleicht?

• Der meinte das macht man dann gleich mit!

Ja, "gleich mit"!! Auf das die Rechnung in die Höhe schnelle!! :evil:
    Mach das lieber selbst!
    Ich bevorzuge Werkstätten die auch an den Kunden denken und unnötige Kosten vermeiden und Wege zeigen die Kosten zu senken anstatt alles mögliche "gleich mit" zu machen.

Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring