Touring FL: ZV geht, aber nicht über Funk

  • Nachdem ich mich schon durch viele Seiten gelesen habe, die Frage:
    Wie kann ich feststellen, ob es sich bei dem obigen Defekt um einen Kabelbruch handelt?
    ZV funktioniert mit allen Funktionen (Schlüssel Fahrertür, Taster von innen, Komfortschließung Fenster/Schiebedach) - aber nicht per Funk.
    Alle Funktionen der Heckklappe funktionieren ebenfalls (Mikroschalter Scheibe für separates Öffnen, Schloss, rotes Lämpchen in der Heckklappe).
    nach dem Lesen vermute ich einen defekten Antennenverstärker unter dem Dachspoiler.
    Im Teile-Katalog lese ich 175.- für den Verstärker (der wohl auch das
    Empfangsmodul enthält), im Handel eher über 200.-. :wacko: Uiuiui; da würde ich
    doch lieber ein Kabel erneuern, weiß aber nicht mal, ob links oder rechts. Gibt es überhaupt ein extra Kabel, das gebrochen sein könnte?
    Ich habe bisher keine Probleme gehabt, auch noch nichts abgebaut (weil so vielen hier etwas von der Verkleidung abbricht...). Kunststoffkeile würde ich mir zulegen, auch mal eine Spannung messen - aber ein Elektronik-Freaks bin ich nicht. Etzold vorhanden (aber dort ist nur die Antenne im Schaltplan erläutert)
    Also, ich würde mich über Tipps freuen und wünsche euch noch einen schönen Ostermontag! :)
    Gruß, Reinhard

  • hi


    also beim touring gib es sowas öfters. mit kabelbruch. aber versuche mal erstmal den schlussel an zu lernen. das geht so zündung an wieder aus auf dann gedrückt halten und bmw zeichen dreimal schnell drücken und dann die taste auf los lassen. danach muss die zv einmal zu gehen und dann wieder auf.


    wenn nicht melde dich per pn bei mir.



    mfg bauer

    Codieren in Ostbrandenburg!!! Einfach melden!!!

  • Glaube ich nicht weil er nen Flex hat und da im Schlüssel nen Akku drin ist. Der ist seit 9/2000 verbaut. Und Flex fängt ab 2002 an.

    Codieren in Ostbrandenburg!!! Einfach melden!!!

  • oh naja mit handy kommt sowas mal vor wenn es was anderes schreiben will.


    sollte fl heißen

    Codieren in Ostbrandenburg!!! Einfach melden!!!

  • Es ging ja bisher (also bis vor ca. 3 Wochen) mit beiden Schlüsseln - anlernen kann ich versuchen, aber so richtig vorstellen kann ichs mir ncht. Ist ja auch nichts am Auto gemacht worden, wo irgendwas gelöscht werden könnte...
    @ wolfi_b: nachdem ich wusste, was WDS ist: super! Danke dafür
    Gruß, Reinhard
    PS: Komme gerade wieder rein - anlernen geht nicht.

  • na versuche es mal mit anlernen und schau was passiert. beim kumpel hat sich letztens der schlüssel auch abgelernt. also schau was passiert und sage was passiert ist. wenn nix passiert muss man mit tester weiter schauen. wo kommste denn her?

    Codieren in Ostbrandenburg!!! Einfach melden!!!

  • Also: Anlernen funktioniert nicht. Ich glaube, ich suche mir einen Antennenverstärker...
    Bauer: Wir wohnen in der Nähe von Bayreuth/Oberfranken
    Gruß, Reinhard