Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Der Z4 scheint der einzige 5HP19 Wagen zu sein, bei dem der S Modus halbwegs sportlich abgestimmt ist. Bei allen anderen ist der Wandler in der Theorie aktiv, aber durch ein Kennfeld lediglich auf Regeln eingestellt und niemals auf schließen. Warum man das gerade in S macht? Gute Frage.


    Im Vergleich zum Z4 passen beim E46 halt durchaus einige Fahrzeugspezifische Werte nicht, Achsübersetzung, Gewicht, Spur und Radstand waren glaube ich auch anders.

  • Nachdem es jetzt leider wieder einige Zeit ruhiger war gab es heute nochmal eine ganz großen Schritt vorwärts. Die Übersetzungstabelle habe ich gefunden und sie legt nah, dass das GS8.60.4 für einen 6Gang Automat entwickelt wurde. Hat zwar keinen direkten Nutzen für uns und dient eher einer theoretischen Überlegung, aber zumindest wäre es möglich andere Übersetzungen im Geteiebe zu verbauen :)


    Weiterhin habe ich die unteren und oberen Offsets für die Bergprogramme gefunden und auch die mindest Temperatur für die Wandlerregelung ist so gut wie gefunden :)


    Als finalen Bonus habe ich glaube ich die Bergabbremsrückschaltung identifiziert und kann sie nach Belieben Ein- oder ausschalten :)


    Jetzt fehlt im Grunde wirklich nur noch Bremsrückschalten und dann ist alles fertig 🍾