Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • kai


    @leinad Warum ist der fahrwertswiderstand zwischen B3s und e46 sooo anders? Die spoilerlippe macht kaum was aus und die b3s hatten das gleiche HA diff wie der oem e46...nur einfach deutlich stärkere Motoren...

    Der B3S hat 3.64er Diff, das gab es sonst nicht am Automat. Ich bin ja selber 3.91 mit E39 Software gefahren, hilft nur leider beim Wandler auch nicht.


    Alleine den Wechsel von Rädern mit 4kg Differenz pro Rad merkt man im Getriebe im Schaltverhalten.

  • Für Die Frage zu 8% Spreizung zwischen Original Übersetzung und neuer Übersetzung...lt meiner Tabelle liegt man mit zf8 und diff 3.46 in jedem Gang unterhalb von 8% Abweichung von der kleinsten und der größten Übersetzung mit M54B30 Motor...machbar weil die kürzeste Übersetzung aus x5 4.10 und die längste Übersetzung 2.93 ist 😉


    Daran hapert es zumindest nicht...ist damit sogar eintragungsfrei.


    In Verbindung mit Canformance tcu ist nur das Steuergerät, Kabelbaum, Adapter an den Anlasser und der Adapter für den Ölkühler nicht bmw/zf oem...

  • Mach's und stell es beim TÜV hin und erklär ihm dann nebenbei wie du den Anlasser befestigt hast ;)


    Entweder du kennst jemanden bei der nächsten Hauptuntersuchung oder es wird finster. Du darfst ja im Grunde nicht einmal den Warmlaufmodus aus dem Getriebe ausprogrammieren, da sich damit die Abgaseinstufung ändert. Da wünsche ich dir viel Glück nen 8HP zu erklären 😂

  • Der B3S hat 3.64er Diff, das gab es sonst nicht am Automat. Ich bin ja selber 3.91 mit E39 Software gefahren, hilft nur leider beim Wandler auch nicht.


    Alleine den Wechsel von Rädern mit 4kg Differenz pro Rad merkt man im Getriebe im Schaltverhalten.

    Ups stimmt b3s hatte 3,64 war mir nur anders in Erinnerung/zahlendreher mit 3.46

  • Mach's und stell es beim TÜV hin und erklär ihm dann nebenbei wie du den Anlasser befestigt hast ;)


    Entweder du kennst jemanden bei der nächsten Hauptuntersuchung oder es wird finster. Du darfst ja im Grunde nicht einmal den Warmlaufmodus aus dem Getriebe ausprogrammieren, da sich damit die Abgaseinstufung ändert. Da wünsche ich dir viel Glück nen 8HP zu erklären 😂

    Leinad beim cantcu bleibt die oem getriebesteuerung im Getriebe. Du gibst lediglich mit xhp neue schaltpunkte vor.


    an dem Adapter sehe ich 0 Problem. Gibt firmen die festigkeitsgutachten erstellen und e30 umbauten werden ebenfalls öfter mit adaptern zu 6zyl 6g hs getrieben mittlerweile realisiert...Außerdem behaupte ich fast mal das es dem tüvprüfer nicht mal unbedingt auffällt denn den Adapter am anlasser sieht man nicht...

  • Der B3S hat 3.64er Diff, das gab es sonst nicht am Automat. Ich bin ja selber 3.91 mit E39 Software gefahren, hilft nur leider beim Wandler auch nicht.


    Alleine den Wechsel von Rädern mit 4kg Differenz pro Rad merkt man im Getriebe im Schaltverhalten.

    Hier lernt man ja spannende Sachen :thumbsup:

    Wärest du so nett, das mit den 4 kg zu erläutern?

    Schaltet das Fahrzeug besser oder schlechter mit leichteren Felgen?

  • Je nach Einstellung der Kennfelder. Zu leichte Räder führen dazu, das die Fahrwiederstandsberechnung nicht passt und dann macht der Wandler nicht das was er soll. Im Serientrim mit Seriensteuergerät wird man das aber nie merken, da ja der Wandler eh die ganze Zeit offen ist.


    Ich habe aus Spaß Mal in die Applikation meines zukünftigen Touring geguckt, da geht der Wandler, unabhängig vom Gang und Drosselklappe erst ab 110km/h zu. Klar, der Misthobel kann ja theoretisch auch 320 laufen und hat den Fahrgang in Gang4 🤦🏻