Ich komme leider nicht aus deiner Ecke sondern bin ca 50 km von Dresden weg bei freiberg sonst könnten wir bei meinem die versuchsfahrten machen
Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*
-
-
Habe das Thema jetzt ein wenig länger verfolgt und gerade bei meinem 325xi Touring (aktuell 270tkm gelaufen) das Getriebe überholen lassen.
Nun bin ich natürlich noch an deiner Software sehr interessiert, Leinad78.
Wäre die verfügbar?
Komme aus der Ecke Düsseldorf…
-
Habe das Thema jetzt ein wenig länger verfolgt und gerade bei meinem 325xi Touring (aktuell 270tkm gelaufen) das Getriebe überholen lassen.
Nun bin ich natürlich noch an deiner Software sehr interessiert, Leinad78.
Wäre die verfügbar?
Komme aus der Ecke Düsseldorf…
Wo hast du das Getriebe denn überholen lassen? Ecke Düsseldorf würde für mich auch noch in Frage kommen.
-
Moin thomasik,
habe es bei Getriebe Technik Ratingen überholen lassen.
-
Okay, danke.
-
Spielt es eigentlich eine Rolle bei dem Getriebesoftwareupgrade ob das getriebe von zf oder gm ist?
-
Jein^^.
Grundsätzlich geht es um die Steuergeräte (SG) dabei.
Beim ZF geht nur SW von anderen Baureihen, da (bisher) keiner die SW selber editieren kann. Da macht beim E46 aber eigentlich nur der Z4 oder B3S Flash Sinn (und das auch nicht bei allen Modellen).
Beim GM gibt es die Möglichkeit die SW anderer Baureihen zu flashen ( zB. vom X3) oder man geht zum guten Leinad78, der kann da richtig drin zaubern.
Je nach Modell aber auch mit Aufwand verbunden zum Abstimmen.
-
Grundsätzlich geht es um die Steuergeräte (SG) dabei.
Genau. Soweit ich weiß gilt:
ZF A/T-Getriebe: Bosch SG
GM A/T--Getriebe: Siemens SG
-
Genau. Soweit ich weiß gilt:
ZF A/T-Getriebe: Bosch SG
GM A/T--Getriebe: Siemens SG
Ganz genau sind es:
ZF: GS 8.60x
GM: GS20
So genau wollte ich aber gar nicht ins Detail gehen
-
Alles klar. Und wie siehts mit gm getrieben aus? Die Getriebe sollen ja eher mal kaputt gehen als die zf. Halten die ein Softwareupgrade mechanisch überhaupt aus?