Beiträge von thomasik

Anfangs war das Xenon-Licht auch viel heller und hatte den markanten Blaustich. Man sah immer sofort, da kommt jemand mit Xenon. Viele fühlten sich aber geblendet durch das neue Xenon-Licht, also wurde die Farbtemperatur gesenkt. Heutzutage erkennt man kaum noch einen Unterschied, ob da jemand mit Halogen oder Xenon kommt. Übrigens sieht es mit dem modernen LED-Licht ja nicht anders aus, das blendet ja dermaßen, daß man kurz im Blindflug unterwegs ist.

Hier mal ein Beitrag aus einem anderen Forum dazu.

Xenon mittlerweile nicht mehr bläulich? : Audi A3 8P & 8PA

Doch wie in #75 geschreiben, brauchst du nur ein passendes LSZ - bei NICHT-XENON hast du dort ein kleines Rädchen am LSZ, um die LWR nach Beladungszustand manuell vorzunehmen - dazu werden die Elektromotoren in den Scheinwerfern angesteuert - diese sind bereits in den Scheinwerfern integriert. Beim Xenon hast du Höhenstandssensoren und eine Steuerungslogik im LSZ, damit die Gefahr der Falscheinstellung minimiert wird.

Um 2000 wurdest du z.T. blöd angelichthupt, wenn du mit Xenon gefahren bist, weil die Leute sich immer geblendet gefühlt haben -die Xenon Lichtfarbe liegt bei 4.200K und damit weitaus heller als Halogenfunzeln der damaligen Zeit- und die Steuerung gerade bergauf vielleicht mal eine Millisekunde zu spät reguliert haben...

So dachte ich auch. Für Xenon fand ich das auch ziemlich ernüchternd..(da war das Auto 12 Jahre alt) Bis eben der TÜV das nach einigen Jahren bemängelt hat (tatsächlich im Alter von 17 Jahren).

Anbei ein Bild vom vorher/nachher Effekt mit frischen Reflektoren

Na das ist ja mal ein Unterschied. Was muss man da denn nehmen, DOT Cut oder ECE Cut? Und welche Brenner hast du verbaut?

So sieht mein Licht aus.

20230128_181051.jpg

Also ich kann von meinem Auto nicht behaupten, das die Xenon-Scheinwerfer (AL) gutes Licht machen, gerade bei Regen ist es ein Albtraum. Ich habe schon verschiedene Brenner von Osram und Philips getestet, auch die viel gelobten Osram Night Breaker, da war mir das Licht aber zu gelblich. Aktuell sind die Osram Cool Blue Intense verbaut. Wenn die Lampen angehen, ist das Licht schön hell und weiß. Aber innerhalb von 30 Sekunden wird es dunkler und gelblicher. Vielleicht liegt es aber auch an den Brennern selbst, ich hatte sie immer bei Amazon gekauft, und da sollen ja auch schon Plagiate im Umlauf gewesen sein.

Welches Facelift meinste denn?

• Limo & Touring ab 09/2001
    • Coupe & Cabrio ab 03/2003
    • Compact 03 /2003

Und ja ist eine Fangfrage, weil diese urban Legend einfach nicht stimmt. Ab 02/2000 gab es ein paar Schweißpunkte zusätzlich und das war es - konstruktiv gab es keine Änderungen - das lässt sich auch im ETK wunderbar nachvollziehen - ober eben gerade nicht.

Die es nie gab. Bei Beanstandungen, unter 100Tkm und guter respektive nerviger Kunde wurde was gemacht z.T. wurden tatsächlich ganze Bodengruppen getauscht aber eine Rückrufaktion, wie man sie von den Airbags her kennt, gab es nie.

Das Auto durfte für diese Aktion nicht älter als 10 Jahre sein. Mein damaliger BMW Händler hat es geschafft, daß die ganze Bodengruppe auf Kulanz getauscht wurde. Zu dem Zeitpunkt war mein damaliger 323i etwas über 10 Jahre alt, hatte nicht ganz 190.000 km runter und es war sogar ein Bilstein Sportfahrwerk verbaut.

CIMG0085.jpg