Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

• Vielen Dank an dich Alex, für die Rückmeldung und die Gute Abwicklung!

Leider melden sich noch sehr wenig 316i, 318i Fahrer - aber gerade da habe ich auch erhebliche Verbesserungen festgestellt. Vor allem deswegen, weil die kleinen Benziner etwas kürzer Übersetzt sind und somit der Effekt noch besser zu Geltung kommt.

Bitte Berichte mal ob dein Spritverbrauch wirklich weiter sinkt =)

• Hallo Zusammen,

Ich habe letzte Woche die Software Update beim Philipp gemacht.

Kurz zur Info, Meine Auto ist eine 320D Kombi aus 2003 mit jetzt 208 Tkm und auch mit frisch Getriebe Spülung.

Bin seitdem noch nicht so viel gefahren, aber meine erste Eindruck ist Positiv.
    Ich habe das Gefühl, dass es besser schaltet, und es lasst sich gemütlicher fahren.
    Das Verbrauchst scheint auch niedriger aus.

Phillip ist auch eine sehr nett und offene Mensch, und man merkt dass der weiß was er sagt.
    Das war auf jeden Fall eine nette Treff.
    Gern wieder.

Gruss
    Benoit

• Hallo,
    ich war heute ebenfalls bei Phillip und hab mir das Update für meinen 318Ci geholt.
    Ich habe das Gefühl er schaltet viel "direkter" und man hat das gefühl er beschleunigt besser.
    Jetzt muss ich nur noch den Wandler tauschen dann sollte alles top laufen.
    Bessten dank nochmal an dir Phillip.

Gruß
    Dennis

• Kein Problem, hat mir sehr viel Spaß gemacht einen "älteren" Wagen mal zu machen. Im Regelfall kommen sehr viele Dieselfahrer und 6-Zylinder Benziner - aber gerade beim 316i, 318i macht das Update echt sinn.

Tolles Auto hast du, was vor allem absolut nicht klappert! Echt super.

• Nach dem ich mich kurz entschlossen auch zum EGS Update bei Phillip alias kgb44 entschlossen hatte, hier
    nun eine kurzer knapper Erfahrungsbericht meinerseits.

Dienstag losgeschickt, Freitag neu geflasht wiederbekommen, so geht schnell. :D
    Es war ein gebrauchtes EGS was ich vor ein paar Jahren in der Bucht erworben hatte.

Zu meinem Auto, ein 330Ci Bj. 7/2003 mit echten 130tkm runter und in meiner Hand seit 2009, volle Historie bekannt.
    Bei ca. 100Tkm gab es auch eine Automatikgetriebespülung nach Tim Eckart Methode.

Ein echtes Problem hatte ich vorher nicht, aber einen Versuch war es für mich wert ,die mich störenden Kleinigkeiten vielleicht mit Hilfe des Updates abzustellen.

Was mich vorher störte:
    -im D Modus extrem frühes Schalten bei ca. 40 km/h war der laaaaang übersetzte 5. schon drin, der S Modus
    übertreibt es wieder um im Stadtverkehr mit zu schwimmen
    -beim "segelnden" Dahingleiten immer (für mich störendes) kurzes Anheben der Drehzahl
    beim gasgeben und wegnehmen um dann wieder in den Wandler zu fallen
    (das schien aber wirklich nur mich zu stören, waren auch nur immer so. ca. 100 Touren, bin eben eine empfindsame Seele, aber für mich auch gut hörbar beim 330i mit offener Auspuffklappe, klingt irgendwie sehr gequält dabei)

Was ich mir zusätzlich wünschte:
    -etwas früheres Schließen der WaKü wäre wünschenswert für Überlandfahrten, die Steuerung von Eduard war mir zu krass, die hatte ich vorher schon mal probiert, da wurde bereits bei ca. 55-60 km/h versucht die WaKü zu schließen, was sichin Brummgeräuschen äußerte
    -kürzere Schaltzeiten (wie im S Modus) im D-Modus

Das kam nach ca. 250km fahren am Fr./Sa. raus:
    -der 4. Gang wird jetzt bis etwas über 50 km/h gehalten
    -dieses kurze Anheben der Drehzahl beim Gasgeben bzw. Wegnehmen beim entspannten dahingleiten ist minimiert, fast komplett weg
    -butterweiche aber eindeutig schnellere Gangwechsel
    -WaKü schließt schon gleichmäßig und sauber bei ca. 100km/h
    -beim Aurrollen, besseres Einsetzen der Motorbremse, ohne dabei ruppig zu wirken

Fazit:
    Hat sich gelohnt. :thumbsup:

Danke Phillip

• Zwei veränderte Steuergeräte haben letzte Woche den Weg zurück in den Osten, zu torti136 gefunden. Vielleicht wird er sich hier noch melden, denn eins wurde in einen 330dA E46 verbaut (mit Leistungssteigerung auf 250PS) und in einen 330xiA E46. Beide sind absolut zufrieden und haben - nach Angabe von torti136 - erstmal einen kompletten Tank verballert und sich "gefreut wie Bolle" :D

• Ich war Anfang des Jahres mit meinem Z4 2.5iA bei Phillip - eigentlich wegen anderer Probleme, aber als er beim Auslesen des Speichers meines Automatikgetriebes den Softwarestand von 2003 gesehen hat, riet er mir zum Update. Nach ausführlicher Erklärung mit Livedaten vom Notebook lies ich ihn machen und habe es bis heute noch nicht bereut.

Ich fahre nur bei nassem Wetter mit "D", sonst immer im "S" Modus, aber auch dort ist ein Unterschied zu merken:
    - schnelleres und drehzahlfreudigeres Schalten (erst ab 95-100 in den 5. Gang - beim Ausrollen schon bei 80-85 wieder in den 4.)
    - gänsehautgeiles Geräusch beim Runterschalten während des Ausrollens durch den Drehzahlsprung zum niedrigeren Gang - besonders vom 3. in den 2. Gang ("bruuuuummmmmmbrabbelbrabbel" -- > jammie!)
    - generell die merkbare Motorbremse beim Ausrollen

- bei Nässe in "D" kein Kaugummi mehr