Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Es gibt beim 5HP18 nur "Wandlerkupplung EIN" oder "AUS" - keine Pulsweitenadaption.

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  • Weil es leider immer wieder vorkommt:


    Wenn ein Automatikauto _garnicht_ mehr fährt, dann kann auch die beste Software nichts ändern. Die Software kann u.U. brummen, harte Schaltungen, Dröhnen und Rumpeln beseitigen, aber kein "nicht-fahren" auf "fährt wie eine 1"zaubern, denn wenn die HARDWARE defekt ist, ist es kaputt!


    Sportlicher, Schneller, Komfortabler und Spritsparender mit mehr Elan und gutem Wandlerkupplungseinsatz: JA


    Defekte beseitigen: NEIN!

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  • Auch für mich hat sich heute der Phillip spontan Zeit genommen.


    Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Das Auto schaltet viel angenehmer und fährt sich deutlich spritziger.


    Es hat sich eindeutig gelohnt! :thumbup:

  • kurze Frage zum Software update, was ich ja auch bei meinem ZF 5 Gang drauf habe.


    Bei Fahren in D schaltet er bei geringer Drehzahl und nur leichtem Gas nicht hoch, sondern versucht mit niedriger Umdrehung (um 1000 1/min) weiter Vortrieb zu erzeugen. An sich kein Problem, weil der 6 Ender ja ein schönes breites Drehzahlband hat. Jedoch fängt er dabei an Vibrationen aufzubauen. Bisher konnte die Werkstatt keine Ursache in Form von defekter Aufhängung oder zerbröselter Puffer finden. Evtl erzeugt die niedrige Drehzahl eine Art Resonanz. Erhöhung der Mindestdrehzahl möglich?


    Außerdem schaltet er beim Wechsel vom Sportmodus (S D) in den Normalmodus (D) nicht immer sofort aus dem Hochdrehzahlbereich runter, sondern benötigt einen Eingriff in Form von Bremse oder Gasimpuls.
    In Software korrigierbar?


    Danke Phillip.

  • Hello =)


    Melde mich mal: Es könnte auch ein verschlissener Wandler sein. In letzter Zeit habe ich mehr und mehr Probleme mit ZF 5HP19 Getrieben, gerade um den Leerlaufbereich ist der Grunddruck im Getriebe nicht sonderlich hoch, die WÜK bekommt hier nur einen Mindestdruck. Wenn der nicht (mehr) ausreicht, kann es zu Resonanzen kommen. Man kann u.U. mit anderer Software eine Veränderung erreichen. Bei den ZFlern mit neuem Wandler kommt der Effekt praktisch nie vor.

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  • Hallo zusammen



    Ich war jetzt auch bei Phillip mit
    meinem E46 330ciA von 2002



    Es wurde eine geänderte
    Getriebesoftware eingesetzt.


    Habe bewusst 3 Tage gefahren bis ich
    mir ein Urteil gebildet habe.


    Das Auto ist nicht mehr wieder zu
    erkennen. Fast kein Wandlerschlupf mehr.


    Auch in den unteren Gängen wird
    Wandlerüberbrückungskupplung fast immer geschlossen.


    Man merkt in den unteren Gängen das
    Drehmoment des Motors ohne Gummiband.


    Muss aber dazu sagen das ich vor zwei
    Jahren meine Hinterachsübersetzung von 3.38 auf 3,64 verkürzt habe.
    Die originale Übersetzung ist einfach viel zu lang.


    Das Auto ist auch leiser geworden, weil
    er nicht ständig im Wandler rührt.


    Ich frage mich was BMW da original für
    einen Mist Programmiert hat.


    Leider das Update 270000 km zu spät
    aufgespielt.


    Habe kein Verlangen mehr nach einem
    E92.



    Ich kann das nur jedem empfehlen..... ;)

  • Zitat ich selbst im ZRoadster Forum: http://www.zroadster.com/forum…gb44.111956/#post-2247253


    "Ich hatte mir bereits Anfang des Jahres die aktuellste BMW SW für das ZF aufspielen lassen. Das war im Vergleich zur alten SW aus dem Jahr 2003 schon ein deutlicher Unterschied.


    Dann war ich vor 2,5 Wochen erneut bei ihm. Nachdem er mich abends wegen der neuen Wunder SW heiß gemacht hatte bin direkt los und er hat mir das Upgrade halb 11 abends unter der Woche aufgespielt. Danach war es ein neues Fahren.
    Der Sportmodus des Getriebes ist seitdem zwar nicht mehr existent, aber auch wirklich nicht mehr nötig. Ob ruhig oder sportlich - das wird seitdem ausschließlich durch den rechten Fuß gesteuert. Alles ist möglich: Eben noch ruhig Cruisen mit ca. 57 im 5. Gang und dann Gaspedal durchdrücken und der Wandler schaltet in ungeahnter Geschwindigkeit 3 (!) Gänge runter und gibt einen Schub ab, der vorher nicht möglich war.


    Sollte man den Schaltknauf trotzdem Richtung S drücken, erwartet einem aber noch das gewohnte manuelle Schalten, jetzt aber ohne automatisches Hochschalten.


    Ein paar Worte zur WÜK: Sie ist fast dauerhaft geschlossen! Ernsthaft! Egal ob ich 5, 20, 50 oder 80 fahre - ich gebe Gas um zu Beschleunigen und spätestens eine halbe Sekunde später ist die WÜK geschlossen. Klingt unglaublich, ist aber wirklich so. Fühlt sich an wie Handschalter, nur eben ohne Kupplung.


    Mein Dank geht aber auch an Philipp, weil er sich sehr bemüht hat die SW in meinem US Model zum laufen zu bekommen. Insgesamt war ich 4 Mal bei ihm, da ich bis zu 10 Minuten hohe Drehzahlen nach einem Kaltstart hatte. Aber seit gestern Abend ist dieses Problem gelöst - die Drehzahl ist nur noch auf den ersten 500m höher als mit der original SW. Ich bin noch zufriedener und Philipp eine Erfahrung reicher ;)


    Zitat Philipp bei der Adaptionsfahrt: "Boah, wie der geeeeht!"

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  • so
    auch mal von meiner seite ein danke an kgb44
    hab mir ein gs20 mit veränderter sw programmieren lassen und seit ca 2tkm nun eingebaut und
    endlich ist das nervige gerühre ab 85kmh nicht mehr vorhanden.
    da ich viel mit anhänger fahre ist das update ein muß!
    auch ein dank an megawatt der sich sehr um das thema angenommen hat und kgb44 zu dieser leistung angespornt hat.
    leider kam das update um 200tkm zu spät für mein fzg weil kurz vor dem stg wechsel hats mich bzw meinen wandler auch erwischt.
    metallabrieb und alles mit spänen versaut.
    habs mir dann repariert und nun freu ich mich auf ein sorgenfreies fahren mit meinem atg.
    lg