Hallo KGB,
sei so nett und antworte mal auf meine PN
Grüße
Hallo KGB,
sei so nett und antworte mal auf meine PN
Grüße
Hallo
Ich hätte da noch mal eine Frage oder bitte hat oder könnte mir jemand mal ein Video machen vom Tacho bei ein Benziner wie das Getriebe schaltet wann er schaltet wie er schaltet das würde mich mal interessieren da wäre ich mega dankbar dafür wenn das jemand machen würde bei YouTube findet man ja nix gescheites
Um was genau zu machen? Willst Du einen Vergleich sehen zu deinem ZF5HP19? Ich kann mir eine Dieselsoftware draufmachen, dann schaltet der deutlich früher. Ich kann mir die ZHP Software draufmachen, dann schaltet der deutlich später. Das hängt alles von der Applikation ab und die hängt, zumindest aktuell, von BMW ab.
Ich wollte einfach mal sehen wie er mit der Software schaltet wie er mit Serien Software schaltet weiß ich ja wollte einfach einen Vergleich sehen wie er mit dieser Software schaltet
An den Schaltzeiten ändert sich im Grunde nichts, da muss man sehr tief in die Software einsteigen und Drücke ändern. Die Schaltpunkte kann man aber beliebig wählen.
Ok weil ja auch mansche sagen er schaltet schneller ist alles etwas verwirrend also hat es in allgemeinen nicht so viele Vorteile in Gegensatz zu der Serien Software außer das man weniger Schlupf hat wie gesagt kenne mich da nicht so aus und möchte hier keinen angreifen oder so ist einfach meine Meinung well ich das so betrachte.
Die brutalsten Schaltungen bekommt man hin, wenn das Getriebe in Ersatzfunktion Motormoment geht. Das schaltet so schnell und hart das ich Angst um die Getriebekupplungen bekommen habe.
Ok das ist ja die Alpina Software ist die schädlich für das Getriebe ?
Alpina hat damit nicht viel zu tun.
An den Schaltzeiten ändert sich im Grunde nichts, da muss man sehr tief in die Software einsteigen und Drücke ändern. Die Schaltpunkte kann man aber beliebig wählen.
Ist hald die Frage ob einen die zeit für das Wechseln der Fahrstufe oder die Verzögerung stört.
Wie sportlich sich eine Schaltung anfühlt lässt sich mit dem Hauptdruck beeinflussen den man auch am Ventil einstellen kann.
Was ich aber viel störender finde ist die Verzögerung wenn man am Schalthebel oder der Schaltwippe zieht, bis es dann tatsächlich zum Gangwechsel kommt.
Das ist bei mir extrem Lastpunktabhängig aber nicht proportional zur Last.
Auch dafür gibt es dutzende Kennfelder Wie gesagt, das ist grade alles am Anfang, da kann noch viel passieren